Bei einem 15-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024×768 misst ein Pixel etwa 0,3 Millimeter.
Der is gut :toll:einfach eine Linie (oder für den gehobenen Anspruch ein Linieal) malen und dann mit einem Lineal auf dem Monitor nachmessen
Ja, aber wenn 's genau sein muss...Siassei hat gesagt.:Der is gut :toll:einfach eine Linie (oder für den gehobenen Anspruch ein Linieal) malen und dann mit einem Lineal auf dem Monitor nachmessen
Wo ist das Problem?Dagobert hat gesagt.:Ich will ein Spiel umsetzten, wo alles in cm (oder Zoll) beschrieben wird bewegung größe usw.
z.B. ist die maximale Kartengröße 120x120 cm und das möchte ich nun gerne 1:1 auf den Monitor bringen
Ich hab erstmal nur eine auflösung von 800x600 soll aber später erweitert werden
Ist ja OK, ich hab eigentlich versucht, es diplomatisch auszudrücken...Dagobert hat gesagt.:Ja ich brauche ein bezug zu realen Maßangaben... ! ! !
Aber ich habe schon einmal in die API verlinkt und ich fürchte etwas Besseres als das hier gibt es nicht: Toolkit.getScreenResolution() (siehe Beipackzettel Link oben)Dagobert hat gesagt.:Wie kann ich den die DPI in Java auslesen?
Google gibt mir nicht das was ich will^^
War ja nicht böse gemeintIst ja OK, ich hab eigentlich versucht, es diplomatisch auszudrücken... icon_redface.gif
Dagobert hat gesagt.:aber wenn ich sage ich brauche cm in Pixel soll nicht jeder sagen "brachste nicht", "lass es lieber" usw. dann soll man lieber gar nix sagen alls solche unützen Kommentare die mich nicht weiter bringen, aber ich bin gerne für andere (bessere) Vorschläge bereit.
Wer redet hier von "frei Schnauze"? Wenn du alle Koordinaten einheitlich mit dem gleichen Faktor (dpi oder ein plattformunabhängiger, aber lassen wir das :bae multiplizierst, verändert sich an der Anordnung und den Größenverhältnissen gar nichts. Du könntest deine Skalierung wenn du willst auch im laufenden Betrieb an die Fenstergröße anpassen.Dagobert hat gesagt.:Und wenn ich das jetzt einfach frei nach Schnautze änder, dann ist das nicht mehr das gleiche.
oder sehe ich das falsch?
Schluss endlich stellt Java für platformspezifische und hardwarespezifische Einstellungen & Co. zu wenig Informationen bereit. Siehe C# und .Net :wink:AlArenal hat gesagt.:Das mit den DPI ist so ein Sache, die kann man nämlich einstellen. Dabei ändern sich aber nicht die physikalischen Gegebenheiten des Azeigegeräts...
Sieht für mich bisher schwer danach aus, dass AlArenal auch diesmal recht hat... :bahnhof:AlArenal hat gesagt.:Die Forumrealität zeigt, dass vielen eher damit geholfen ist ihren Holzweg zu hinterfragen, als ihnen weitere Bretter in die Hand zu drücken.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich gebe dir ein kleines Beispiel oder sowas ähnliches :wink:AlArenal hat gesagt.:Wozu? Wieviele superdolle Projekte kennst du, wo die Macher C# genommen haben, weil sie in Java keine Zentimeter als Ausgabeeinheit aufm Bildschirm verwenden konnten?
RedNifre hat gesagt.:...Natürlich ist es blöd, wenn man als Spieler erst mal den Monitor ausmessen MUSS, damit man genau den Maßstab 1:1 hat. ....
AlArenal hat gesagt.:Gäbe es dies nicht, wäre so ein Gobus eine verdammt sperrige Angelegenheit..
AlArenal hat gesagt.:Gäbe es dies nicht, wäre so ein Gobus eine verdammt sperrige Angelegenheit..
Illuvatar hat gesagt.:Hab ich schonmal erwähnt, dass ich deine Vergleiche liebe? Manchmal zumindest