Socket Client server,verbindung läst sich nicht abbauen&code optimierung

Hugo007

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe ein rating server/client programmiert, bei der ganz einfache Ratings über das Comandeline durchgeführt werden soll. Das Problem ist, dass egal mit welcher Schleife (vom Client aus) ich auch versuche die Verbindung zum Server abzubauen es einfach nicht klappt:
ich will, dass aufm server der text immer verändert werden kann, daher muss der Client erkennen, dass sobald eine Leerzeile steht, oder ein "besonderes" zeichen, dass er die Verbindung abbaut, das klappt aber nicht.
Hier habe ich z.b. die do While schleife angewendet, aber es funzt trotzdem nicht, würde mich über jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschlag freuen :)

Hier der Client
Java:
import java.io.*;
import java.net.*;

public class Rating_Client
    {
    public static void main(String[] args)
        {
        Socket socket = null;					
        try
            {
            String host = args[0];
            int port = Integer.parseInt(args[1]);	
            socket = new Socket(host, port);		

            BufferedReader in = new BufferedReader(   
            new InputStreamReader(socket.getInputStream()));  

            PrintWriter out = new PrintWriter(   
            socket.getOutputStream(), true);
            System.out.println("########################## Rating Programm ##############################");
            System.out.println("Die Verbindung zum Server wurde aufgebaut...");
            System.out.println(" ");
            System.out.println("Du hast die Moeglichkeit ein Rating abzugeben");
            System.out.println("Nachdem du dein Rating abgegeben hast, wird dir das Ergebnis angezeigt.");
            System.out.println(" ");
            BufferedReader input = new BufferedReader(   
            new InputStreamReader(System.in));		

            String msg = in.readLine();			

            System.out.println(msg);			
           

             String line;

    


                line = input.readLine();


               if (line != null || !line.equals("q")) 
                    {
                    out.println(line);	
                    System.out.println(in.readLine());
                    System.out.println("");
                    }
               do 
                   {

                    System.out.println(in.readLine()); 


                    }while(in.readLine()!="");
          
             
             System.out.println("");
            System.out.println("################### Programm Ende #####################################");

            in.close();
            out.close();
            input.close();
            }
       catch (Exception e)
            {
            System.err.println(e);
            }
        finally
            {
            try
                {
                if (socket != null)
                socket.close();
                }
            catch (IOException e) { }
            }

        }
    }


Hier der Server dazu:
Java:
import java.io.*;
import java.net.*;
public class Rating_Server
    {
    private int port;
    private int backlog;
    private int i=0, j=0, k=0, l=0;
    private String Frage="Wie findest du die Farbe Blau auf einer Punkte-Skala von 1(schlecht) bis 3(gut) und 0 fuer enthaltung. Mit q beendest du das Programm sofort.";

    public Rating_Server(int port, int backlog)  
        {
        this.port = port;
        this.backlog = backlog;
        }
    public void startServer()
        {
        try   
            {
            ServerSocket server = new ServerSocket(port, backlog);  
            InetAddress addr = InetAddress.getLocalHost();  
            System.out.println("Der Rating Server auf " +
            addr.getHostName() + "/" + addr.getHostAddress() +   
            ":" + port + " wurde gestartet ...");
            process(server);

            }
        catch (IOException e)
            {
            System.err.println(e);
            }
        }
    private void process(ServerSocket server) throws IOException
        {
        while (true)
            {
            Socket client = server.accept();   


            String clientAddr = client.getInetAddress().getHostAddress();  
            int clientPort = client.getPort();   
            System.out.println("Die Verbindung zum Client: " +
            clientAddr + ":" + clientPort + " wurde aufgebaut");
            try
                {
                BufferedReader in = new BufferedReader(   
                new InputStreamReader(client.getInputStream())); 
                PrintWriter out = new PrintWriter(				
                client.getOutputStream(), true);

                out.println(Frage);   

                String input;
                while ((input = in.readLine()) != null) 
                
                
                   {
                   

                    try
                   {
                   int ininput = Integer.parseInt(input);
                   
                    switch(ininput)

                        {
                            case 0:     out.println("Du hast folgendes eingegeben: "+ input); i++; break;
                            case 1:     out.println("Du hast folgendes eingegeben: "+ input); j++; break;
                            case 2:     out.println("Du hast folgendes eingegeben: "+ input); k++; break;
                            case 3:     out.println("Du hast folgendes eingegeben: "+ input); l++; break;
                            default:    out.println("Deine Eingabe war fehlerhaft, bitte gib von 0-3 ein."); break;
                        }

      
                    int z=i+j+k+l;
                    out.println("Es wurden insgesamt: "+ z + " Ratings durchgefuehrt");
                    out.println("Es wurde: "+ i +" - mal Enthalten,");
                    out.println("Es wurde: "+ j +" - mal Schlecht,");
                    out.println("Es wurde: "+ k +" - mal Neutral,");
                    out.println("Es wurde: "+ l +" - mal Gut bewertet.");
                    out.println("");

                

                   }
                   catch(NumberFormatException  e)              
                   {
                   out.println("Deine Eingabe war fehlerhaft");
                   out.println("Bitte starte das Programm neu.");
                   }
               

                   }

                in.close();  	
                out.close();	
                }
            catch (IOException e)
                {
                System.err.println(e);
                }
            finally
                {
                try
                    {
                    if (client != null)  
                    client.close();     	
                    }
                catch (IOException e) { }
                System.out.println("Verbindung zum Client: " +
                clientAddr + ":" + clientPort + " wurde abgebaut");
                }
            }
        }
    public static void main(String[] args)
        {
        if (args.length != 1 && args.length != 2)   
            {
            System.err.println("java -jar Rating_Server <port> [<backlog>]");
            System.exit(1);
            }
        int port = Integer.parseInt(args[0]);  			
        int backlog = 30;  					
        if (args.length == 2)					
        backlog = Integer.parseInt(args[1]);			
        new Rating_Server(port, backlog).startServer();   
        }

    }


THX schonmal im Vorraus vom Noob ;-)
 

Hugo007

Mitglied
Klar :) Falls Fragen bestehen einfach fragen.

Client Code.
Java:
public class Rating_Client
    {
    public static void main(String[] args)
        {
        Socket socket = null;				
        try
            {
            String host = args[0];
            int port = Integer.parseInt(args[1]);	
            socket = new Socket(host, port);		

            BufferedReader in = new BufferedReader(   
            new InputStreamReader(socket.getInputStream()));  

            PrintWriter out = new PrintWriter(   
            socket.getOutputStream(), true);
            System.out.println("########################## Rating Programm ##############################");
            System.out.println("Die Verbindung zum Server wurde aufgebaut...");
            System.out.println(" ");
            System.out.println("Du hast die Moeglichkeit ein Rating abzugeben");
            System.out.println("Nachdem du dein Rating abgegeben hast, wird dir das Ergebnis angezeigt.");
            System.out.println(" ");
            BufferedReader input = new BufferedReader( 
            new InputStreamReader(System.in));		

            String msg = in.readLine();			

            System.out.println(msg);			
           

             String line = input.readLine();	


               if (line != null || !line.equals("q")) //
                    {
                    out.println(line);	
                    System.out.println(in.readLine());
                    
                    System.out.println("");
                    
                    }

             
           while( (line = in.readLine() ) !=null)
                    {
                   // line=in.readLine();
                    System.out.println(line);
                    }
       
            System.out.println("");
            System.out.println("################### Programm Ende #####################################");

            in.close();
            out.close();
            input.close();
            }
       catch (Exception e)
            {
            System.err.println(e);
            }
        finally
            {
            try
                {
                if (socket != null)
                socket.close();
                }
            catch (IOException e) { }
            }

        }
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
Y server client socket verbindung übers internet aufbauen Netzwerkprogrammierung 8
H Server und Client-keine verbindung über den localhost Netzwerkprogrammierung 6
B Verbindung zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 2
F Java Client-Server-Client Verbindung Netzwerkprogrammierung 9
W Socket Client-Server Verbindung. Wie Strings senden? Netzwerkprogrammierung 6
T Server Client Verbindung halten ,wie? Netzwerkprogrammierung 3
R Server/Client Verbindung - Datei schreiben Netzwerkprogrammierung 15
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben