Client Server -> Server push

Generic1

Top Contributor
Hallo,

unterhalb sind 2 ausführbare Programme (funktionieren wirklich), ein Server programm und ein Client programm, der Server wird gestartet und mehrere Clients können sich zum Server verbinden.
Das Klappt auch alles wunderbar mit den beiden unteren Programmen,

Jetzt wollte ich implementieren, dass, nachdem sich der/die Client zum Server verbunden haben (sagen wir mal 3), der Server Daten entweder zu allen 3 Clients sendet oder nur zu dem Client, zu dem die Daten gehören, Die Daten, die vom Server zu den Clients gesendet werden sollen, hab ich unten mal von der Console eingelesen.

Was mir nicht klar ist, wie mache ich das, dass alle 3 Clients die selbe nachricht bekommen?
Funktioniert das überhaupt?


Java:
package serialsend;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;

public class Server {

    public Server() throws IOException, ClassNotFoundException, InterruptedException {
        start();
        }

    private void start() throws IOException, ClassNotFoundException, InterruptedException {
        ServerSocket ss = new ServerSocket(3344);
        System.out.println("Server started");
        while(true) {
            final Socket s = ss.accept();
            final ServerThread serverThread = new ServerThread(s);
            serverThread.start();
            }
        }


    private final class ServerThread extends Thread {

        private final Socket s;

        public ServerThread(final Socket s) {
            this.s = s;
            }

        @Override
        public void run() {
            try {
                final ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(s.getOutputStream());
                final ObjectInputStream ois = new ObjectInputStream(s.getInputStream());
                Object o = null;
                while((o = ois.readObject()) != null) {
                    System.out.println("Am Server empfangen: " + o);
                    oos.writeObject("Hallo vom Server");
                    oos.flush();
                    final BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
                    String consolenString = "";
                    while((consolenString = br.readLine()) != null) {                                                   
                        oos.writeObject(consolenString);
                        oos.flush();
                        }
                    }
                }
            catch (Exception ex) {
                System.out.println("Ausnahme: " + ex);
                }
            }
        }

    public static void main(String[] args) throws IOException, ClassNotFoundException, InterruptedException {
        new Server();
        }
}

Java:
package serialclient;

import java.io.IOException;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.net.Socket;
import java.net.UnknownHostException;

public class Client {

    public Client() throws UnknownHostException, IOException, ClassNotFoundException {
        Socket s = new Socket("localhost", 3344);
        System.out.println("Zum Server verbunden: " + s.isConnected());
        ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(s.getOutputStream());
        ObjectInputStream ois = new ObjectInputStream(s.getInputStream());
        System.out.println("Client started");
        oos.writeObject("Hallo vom Client init");
        Object o = null;
        while((o = ois.readObject()) != null) {
            System.out.println("Am Client: " + o);
            //oos.writeObject("Hallo vom Client");
            //oos.flush();
            }
        }

    public static void main(String[] args) throws UnknownHostException, IOException, ClassNotFoundException {
        new Client();
    }
}
 
T

tuxedo

Gast
Was mir nicht klar ist, wie mache ich das, dass alle 3 Clients die selbe nachricht bekommen?

Am Server eine Liste mit Clients und deren Sockets/Streams pflegen. Wenn eine eingehende Nachricht an alle Clients soll, dann einfach über die Liste iterieren und an jeden in der Liste schicken.

So schwer ist das doch vom Prinzip her nicht als dass man da nicht drauf kommt, oder?
 

Generic1

Top Contributor
Ne, habs auch gerade hinbekommen, ist meiner Meinung nach aber ein schmutziges Design und sehr schwierig zu testen, aber nagut, vorgaben sind vorgaben.
 
T

tuxedo

Gast
Was ist daran "dirty"? Das Prinzip ist praktikabel und gang und gebe beim Thema "socket".

Wenn du das "schräg" implementierst kann das Prinzip ja nix dafür ;-)
 

Generic1

Top Contributor
Meiner Meinung nach ist das Client - Server Prinzip nicht für einen Push- Betrieb vorgesehen,
Die Streams muss ich "global" definieren damit ich diese in den einzelnen Methoden verwenden kann, man kann nicht einfach aus dem Socket immer wieder den Stream holen.
Daher muss man einen Spagat machen, die Unterstützung für einen Push- Betrieb fehlt meiner Meinung nach.

>> gang und gebe

unter gang ung gebe verstehe ich was anderes, gang und gebe ist, wenn der Client anfrägt und der Server antwortet, dann ist es einfach.
 
G

Gast2

Gast
Meiner Meinung nach ist das Client - Server Prinzip nicht für einen Push- Betrieb vorgesehen,
ein Server stellt einen Dienst bereit ... wenn der Dienst aber permanent vorsieht das der Server Daten sendet - dann ist das so ... vgl. Videostreaming

Die Streams muss ich "global" definieren damit ich diese in den einzelnen Methoden verwenden kann, man kann nicht einfach aus dem Socket immer wieder den Stream holen.
deswegen kapsel ich immer einen neuen Client den neuen Socket (via [c]socket.accept()[/c]) in eine eigene Klasse ... da habe ich als Server alles in einer eigenen Client Klasse und brauch mich um den Stream-kram nicht zu kümmern ... und die Clients sammle ich immer fleißig einer Collection

Daher muss man einen Spagat machen, die Unterstützung für einen Push- Betrieb fehlt meiner Meinung nach.
Sockets dienen zum Datenaustausch zwischen zwei Netzwerkendpunkten - mehr nicht

unter gang ung gebe verstehe ich was anderes, gang und gebe ist, wenn der Client anfrägt und der Server antwortet, dann ist es einfach.
Client: "kannst Du das mal an alle anderen Teilnehmer verteilen - danke"
und? fällt Dir was auf?

hand, mogel
 
T

tuxedo

Gast
@Mogel
FullACK
Mit ein klein wenig (nicht viel) Aufwand kann man das alles sauber kapseln.

@Generic1

Was glaubst du wie das in C/C++/C#/<beliebige andere Sprache HIER einsetzen> funktioniert? Exakt genau so wie hier beschrieben. Und wenn nicht, dann hat einer ne Library drauf aufgesetzt die es einfacher macht. Wenn du natürlich nicht auf die Idee kommst mal nach einer Lib zu schauen, dann musst du's halt selbst machen.

Eine unheimlich praktische Lib die einem die Kommunikation von der Struktur her erleichtert: MINA
Aber wie mit allem: Es wird durch weitere Libs nicht immer weniger Code ;-)

- Alex
 

Generic1

Top Contributor
Nichts anderes hab ich behauptet, man muss sich das ganze selber zusammenstricken um vernünftigen Code nach dem SoC usw. zu bekommen.
Ein Argument noch warum ich glaube, dass Push nicht unterstützt wird. Probiert mal mit einem Server (Tomcat) einen Pushbetrieb zu realisieren -> das geht nicht.
Bevor jetzt wieder das gelabere mit http, Zustandslosigkeit usw. kommt, im hintergrund wird vom Tomcat auch nichts anderes gemacht, als ein Socket geöffnet usw.

PS. Schau dir mal die C++ Library Boost an. da gibts einiges in diese Richtung.
 
T

tuxedo

Gast
Nicht jedes Protokoll ist push geeignet. Das ist völlig unabhängig von Socket oder nicht-Socket.
HTTP-Push ist nunmal so ein Problemfall. Wie soll der Server denn auch zum Client "pushen" können, wenn der Client die Verbindung nach erfolgreichem abrufen der Seite wieder zumacht und damit die Verbindung (sei es Socket oder sonstwas) wieder beendet. Der http-Server ist nur ein "provider" der seine Clients in erster Linie nicht kennt und auch nicht weiß wo er sie erreichen kann.

Du kannst also Äpfel (Sockets mit Protokoll A) nicht mit Birnen (Sockets mit Protokoll B) vergleichen.
Ein Socket ist allein nix wert. Erst das Protokoll macht was draus.

Das vorgehen ist doch beim "verteilen an viele" ganz einfach:

Jeder Client der sich zum Server verbindet landet im Server in einem dafür vorgesehenen COntainer. Über diesen Container kommt man ganz easy an die Streams dran (die intern z.B. nur einmalig vom Socket geholt werden) etc.
Diese Container sammelst du in einer List. Sieht dein Protokoll nun vor, dass eine am Server eingehende Nachricht an alle anderen geschickt wird, musst du nur aus dem einen COntainer, der die Nachricht empfangen hat auf die Liste mit anderen Conteinern zugreifen, da einmal drüber iterieren und die Nachricht in die Sende-Queue der anderen Container einreihen. Fertig.

Das machst du einmal und bietest dannan zentraler Stelle eine Methode "sendMessageToAllClients(Object message)" an und gut ist. Mit "Aufwand" hat das nix zu tun. Die boost-Lib in der C/C++ Welt ist ja qausi auch (AFAIK) eine 3rd Party lib und gehört nicht zum Standardplattform-SDK, oder irre ich mich da?!

In der Java-Welt gibt es genug Libs die vom Socket abstrahieren (RMI, SIMON, generell RPC) und du dann nix mehr mit Sockets am Hut hast. Und es gibt auch ausreichend Libs die es nach wie vor erlauben auf Socketebene zu coden, aber einem viel Abnehmen (teilw. MINA/NETTY, oder auch xSocket, ...). Man muss halt nur schauen was am besten passt. Für kleine Projekte ist es meist nichtmal nötig eine extra Lib zu nehmen. Das von mir und Mogel beschriebene Vorgehen hat man, wenn man sich mit Sockets und Java etwas auskennt in 5min zusammengetippt (zumindest das Grundgerüst).



- Alex
 

Generic1

Top Contributor
Ich wollte nur unterstreichen, dass ein Push nicht üblich ist, ich habs bis jetzt noch nie benötigt und hätte mir auch von den Sockets erwartet, dass man sich die Streams öfter holen kann aber dem ist nicht so.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das Gerüst nicht in 5min zusammengebracht habe, aber es erscheint mir trotzdem ein bisschen umständlich, anstatt einfach den Socket herzunehmen und den Stream daraus zu extrahieren eine Collection zu baune in der dann der Stream nur einmal usw...

PS: teile von Boost werden demnächst in C++ integriert, du hast aber recht, momentan muss man diese noch extra dazulinken.
Und zum Thema Push- Server: jGuru: What is server push? How do I use it from a servlet?
 
T

tuxedo

Gast
Ich wollte nur unterstreichen, dass ein Push nicht üblich ist, ich habs bis jetzt noch nie benötigt und hätte mir auch von den Sockets erwartet, dass man sich die Streams öfter holen kann aber dem ist nicht so.

Wieso unüblich? Auf manchen Protokollen ist es eben aufwendiger oder gar nicht möglich. Nicht alle Protokolle sind push-tauglich.
Also mit meiner SIMON-Implementierung kann ich PUSH machen. Kein Problem. Der Server kann Events eigenständig an den Client schicken. Und das ist so einfach weil es mein Protokoll vorsieht.

Ein bestehendes Protokoll für push missbrauchen.. Naja, du hast ja selbst die Situation von HTTP dabei erkannt :)

Verstehe aber auch nicht warum du auf push so rumreitest. Da kann der Socket nix für (der kanns ja). Das ist Sache des Protokolls.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das Gerüst nicht in 5min zusammengebracht habe, aber es erscheint mir trotzdem ein bisschen umständlich, anstatt einfach den Socket herzunehmen und den Stream daraus zu extrahieren eine Collection zu baune in der dann der Stream nur einmal usw...

?? Genau so gehts doch... Du steckst den Socket in einen Container. Darin holst du einmal die Streams und legst sie als Membervariablen an. Dann noch Getter dazu und fertig.
Der ganze Container in ne Colleciton und fertig.

Da braucht man keine Lib dazu.

- Alex
 

Generic1

Top Contributor
Da sind wir eh gleicher Ansicht, dass man das so machen kann, ich hätte mir Unterstützung gewünscht, damit der Code suaberer wird, gibts aber nicht, deshalb muss mans eben so machen.
 
T

tuxedo

Gast
Na also ... dein Wunsch ist ja fast vergleichbar mit: "Ich hätte mir gewünscht dass System.out.println() von etas einfacherem gekapselt wird..."

Das ist so einfach und doch auch wieder speziell auf die jeweilige Implementierung ausgelegt dass es da halt nix fertiges gibt.

Jetzt diskutieren wir hier schon "Tage", dabei wär's in 5min implementiert und nach weiteren 20min sauber aufgeräumt.
 

Generic1

Top Contributor
Wenn man verschiedene Ansichten hat, dann kann man wohl diskutieren, ansonsten ist es dir freigestellt ob du in diesen Thread was reinschriebst oder nicht.:)
 
T

tuxedo

Gast
Versteh mich nicht falsch. Ich schreib gern hier rein. Ich mein nur: Wir haben so viel Zeit für's diskutieren verbracht dass man das Ding locker mehrfach hätte implementieren können :D
 

Generic1

Top Contributor
Versteh mich nicht falsch. Ich schreib gern hier rein. Ich mein nur: Wir haben so viel Zeit für's diskutieren verbracht dass man das Ding locker mehrfach hätte implementieren können :D

versteh mich auch nicht falsch aber was glaubst du hab ich nebenbei gemacht, das Teil ist schon lange fertig!! es ist mir nur um eine Diskussion gegangen.
lg
 

Generic1

Top Contributor
Hallo nochmals zu diesem Thema,

ein Problemchen hab ich noch und zwar wenn ich am Server die ganzen Sockets der Clients in einem Container pflege, dann ist das ok soweit.
Mein Problem ist jetzt, wenn sich ein Client verabschiedet nach einem Timeout und dann wieder neu verbindet, dann habe ich 2 Sockets in dem Container, beide geben mit bei Socket#isConnected() true zurück. Welchen soll ich dann am Server rauswerfen?
Habt ihr da eine Idee?
 
G

Gast2

Gast
bei mir gibt es ein entsprechendes Event welche der Server erhält, wenn sich ein Client verabschiedet hat ... dann schmeißt der Server den Client aus der Liste
 

Generic1

Top Contributor
Wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe wird sich nicht mehr viel spielen mit einem Event, ich brauche also am Server etwas. damit ich erkenne ob sich der Client verabschiedet hat oder nicht.
 
G

Gast2

Gast
Du hast also kein Ping-Pong im Protokoll ... es gibt zwar noch andere Möglichkeiten - aber ein eigener Ping-Pong ist am zuverlässigten

Client und Server schicken sich jeweils ein Dummypaket zu ... wenn das Paket vom Server nicht geschickt werden kann, dann ist die Verbindung tot ... bei mir ist im Header die Datenlänge des Paketes enthalten ... wenn die Länge 0 ist, dann ist es das Dummypaket

hand, mogel
 

Generic1

Top Contributor
Ich hab mir jetzt ein Testprogramm geschreiben (Client- Server), beim Client machen ich den Socket nach 5 sec mit "s.close()" zu, am Server habe ich eine Liste mit den Client- Sockets,
Was ich nicht ganz versteh ist, dass TCPIP ein verbindungsorientiertes Protokoll ist und ich trotdem ich am Client den Socket geschlossen habe, am Server bei s.isConnected() -> true bekomme.

Kann sich das jemand erklären? Ich brauche irgendeinen Möglichkeit, dass ich am Server erkenne, ob die Verbindung noch aufrecht ist ohne das ich da ein Protokoll implementiere, Das muss doch gehen mit TCP und Sockets??!!
 
T

tuxedo

Gast
Stichwort TCP-KeepAlive ...

Aber um eine implementierung im Protokoll wirst du nicht rumkommen wenn du zuverlässig und möglichst Zeitnah mitbekommen willst wenn deine Verbindung tot ist (egal in welcher Sprache dein Server/Client geschrieben ist. Nicht immer wird der Client sauber herunter gefahren. setzt ja auch zwischendrin ein Router/Switch aus?!

Kleiner Lese-Tipp: socket : Java Glossary

Gruß
Alex
 

Generic1

Top Contributor
So viel zur Push- Unterstützung in Java aber von mir aus auch in anderen Sprachen, da muss man ein eigenes Protokoll schreiben, damit man mitbekommt, das die Gegenseite nicht mehr da ist,
Auf der Client Seite ist es ja ein leichtes zu dedektieren, ob die Verbindung noch besteht oder nicht, einfach setSOTimeout und die Exception fangen.
Aber danke das du mich in Richtung Push bestätigt hast
 
T

tuxedo

Gast
Du MUSST nicht. Du KANNST. Wenn du einfach das TCP-Keepalive einstellst und das abwartest bekommst du auch "irgendwann" mit wenn die Gegenseite nicht mehr da ist (oder die Verbindung irgendwo zwischendrin unterbrochen wurde). Knackpunkt ist aber das "wann". Das ist nämlich "irgendwann". Du kannst es dummerweise nicht beeinflussen.

Aber wenn du regelmäßig etwas sendest (wenn die Verbindung eh herum idle't), dann ist das quasi ein forcierter Test. Da reicht ein einziges byte. Wenn die Verbindung wirklich tot ist, dann wirst du spätestens 20sec (typischerweise das IO TimeOut) nach dem Senden des test-bytes eine Exception bekommen dass die Verbindung tot ist.
 
G

Gast2

Gast
So viel zur Push- Unterstützung in Java aber von mir aus auch in anderen Sprachen, da muss man ein eigenes Protokoll schreiben, damit man mitbekommt, das die Gegenseite nicht mehr da ist,
das ist IMO ein Designproblem des TCP-Protokolls ... Du kannst - wie schon von Tuxedo hingewiesen - auf das Signal des Protokolls warten ... aber ein eigenes Protokoll musst Du immer definieren ... ob da nun Ping-Pong drinnen vorkommt oder nicht ist Dein Bier (gabs hier nicht mal ein Bier-Smiley?)

Auf der Client Seite ist es ja ein leichtes zu dedektieren, ob die Verbindung noch besteht oder nicht, einfach setSOTimeout und die Exception fangen.
komisch - geht auf Serverseite genau so ... könnte daran liegen das auf Server Seite auch ein Socket existiert - bin mir aber nicht sicher

Aber danke das du mich in Richtung Push bestätigt hast
ich habe keine Ahnung was Du mit diesem ominösem PUSH immer hast ... der PUSH existiert nur bei HTTP - der ist dort extra als solches definiert weil HTTP sonst nix kann
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3
M Übersicht client/server implementationen und Frameworks (mithilfe gesucht!) Netzwerkprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen


Oben