CDI und @Disposes

Dieses Thema CDI und @Disposes im Forum "Application Tier" wurde erstellt von hussain.dpag, 13. Jan. 2012.

Thema: CDI und @Disposes Hallo allerseits, ich lese mich gerade in CDI ein und will es in einer nicht-JEE-Umgebung einsetzen. Man hat...

  1. Hallo allerseits,

    ich lese mich gerade in CDI ein und will es in einer nicht-JEE-Umgebung einsetzen.

    Man hat ja in CDI die Möglichkeit, eine Methode mit @Disposes zu annotieren, als Gegenstück zu einer Producer-Methode. Nun wird ja - soweit ich weiß - die Dispose-Methode aufgerufen, wenn der zugehörige Scope endet (z. B. @RequestScoped). Ich frage mich nun: wie funktioniert das in einer nicht-JEE-Umgebung? Hier hat man ja keine Möglichkeit, eine Bean mit Scopes zu versehen, die Umgebung kann die Scopes ja gar nicht auswerten.

    Kann man also @Disposes überhaupt ohne JEE-Appserver verwenden, und wenn ja, wann wird dann eine Dispose-Methode aufgerufen? Vor der Garbage Collection?

    Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen...
     
  2. Vielleicht hilft dir das Java-Tutorial weiter. Hier klicken --> (Klick)
  3. Ich glaube das Beispiel war schlecht gewählt. Der Request-Scope existiert nur für Servlets, somit nicht in einer JSE Umgebung. Jedoch gibt es ja noch andere Scopes, unter anderem kann ich eigene Scopes definieren und implementieren. Diese haben alle ein wohldefniertes Ende in ihrem Lebenszyklus, in dem dann dispose auch sinnvoll ist.
     
  4. Sym
    Sym
    So sieht es aus. Scopes sind auch im SE Bereich nutzbar - jedoch nicht alle Standard-Scopes des SDKs.
     
  5. Für JavaSE würde ich Guice empfehlen.
     
  6. Schau dir jetzt hier den Kurs an und lernen Java zu programmieren: --> Hier klicken, um mehr zu erfahren (Klick)