Buttons erscheinen erst beim rüberfahren

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Arbon

Bekanntes Mitglied
Hallo
Ich habe eine Programm mit einigen Buttons und einem Hintergrundbild geschrieben. Beim Starten wird das Hintergrundbild angezeigt, die Buttons erscheinen jedoch erst wenn man mit der Maus über ihre Position fährt. Der Code ist ziemlich lang, hier die wichtigsten Stellen bei denen es vermutlich liegt:

Hier die Main in dieser Klasse wird das Programm gestartet
Code:
	public static void main(String[] args) {

		Main.getM().cw.CreateBack("ArmCalc", new Rectangle(0, 0, 300, 300),
				false);
		Main.getM().co.createBtn();
		Main.getM().co.createTf();

	}

Hier die Klasse CreateWnd (cw) hier wird das Fenster erstellt
Code:
class CreateWnd extends JFrame {

	JFrame wnd = new JFrame();

	public void CreateBack(String s, Rectangle r, boolean b) {
		wnd.add(new GUI_MyJPanel("/home/arm/background.png"));
		wnd.setBounds(r);
		wnd.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		wnd.setTitle(s);
		wnd.setVisible(true);
		wnd.setResizable(b);
	}

	class GUI_MyJPanel extends JPanel {

		private Image image;

		public GUI_MyJPanel() {
		}

		public GUI_MyJPanel(Image file) {
			image = file;
			repaint();
		}

		public GUI_MyJPanel(String file) {
			this(new ImageIcon(file).getImage());
		}

		public GUI_MyJPanel(File file) {
			this(file.toString());
		}

		public void paintComponent(Graphics g) {
			if (image != null) {
				g.drawImage(image, 0, 0, 285, 270, null);
				System.out.println("test");
			}
		}
	}
Hier die CreateObj (co) hier werden die Buttons erstellt
Code:
	private JTextField t1 = new JTextField();

	private JPanel num = new JPanel();
	private JPanel tf = new JPanel();
	private JPanel prim = new JPanel();
	private JPanel sec = new JPanel();
	private JPanel clr = new JPanel();
	private GetInput l1 = new GetInput();

	public void createBtn() {

		Runnable createNumBtn = new Runnable() {

			@Override
			public void run() {
				int x = Main.getM().getCw().getWnd().getWidth() / 3, y = 30, sx = 30, sy = 30, ix = sx + 1, iy = sy + 1;

				setPan(num, 0, 0, 300, 300, null);
				Main.getM().getCw().getWnd().getContentPane().add(num);

				JButton b1 = new JButton("1");
				num.add(b1);
				setBtn(b1, x, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b2 = new JButton("2");
				num.add(b2);
				setBtn(b2, x += ix, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b3 = new JButton("3");
				num.add(b3);
				setBtn(b3, x += ix, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b4 = new JButton("4");
				num.add(b4);
				setBtn(b4, x = (x - 2 * ix), y += iy, sx, sy, Color.blue);

				JButton b5 = new JButton("5");
				num.add(b5);
				setBtn(b5, x += ix, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b6 = new JButton("6");
				num.add(b6);
				setBtn(b6, x += ix, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b7 = new JButton("7");
				num.add(b7);
				setBtn(b7, x = (x - 2 * ix), y += iy, sx, sy, Color.blue);

				JButton b8 = new JButton("8");
				num.add(b8);
				setBtn(b8, x += ix, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b9 = new JButton("9");
				num.add(b9);
				setBtn(b9, x += ix, y, sx, sy, Color.blue);

				JButton b0 = new JButton("0");
				num.add(b0);
				setBtn(b0, x = (x - 2 * ix) + ix, y += iy, sx, sy, Color.blue);

			}

		};

		Runnable createPrimBtn = new Runnable() {

			@Override
			public void run() {

				int x = (Main.getM().getCw().getWnd().getWidth() / 10) * 8, y = 30, sx = 30, sy = 30, ix = sx + 1, iy = sy + 1;

				setPan(prim, 0, 0, 300, 300, null);
				Main.getM().getCw().getWnd().getContentPane().add(prim);

				JButton bPlu = new JButton("+");
				prim.add(bPlu);
				setBtn(bPlu, x, y += iy, sx, sy, Color.red);

				JButton bMin = new JButton("-");
				prim.add(bMin);
				setBtn(bMin, x, y += iy, sx, sy, Color.red);

				JButton bMul = new JButton("*");
				prim.add(bMul);
				setBtn(bMul, x -= 10, y += iy, sx, sy, Color.red);

				JButton bDiv = new JButton("/");
				prim.add(bDiv);
				setBtn(bDiv, x -= 10, y += iy, sx, sy, Color.red);

				JButton bPow = new JButton("^");
				prim.add(bPow);
				setBtn(bPow, x -= 10, y += ix, sx, sy, Color.red);

				JButton bKom = new JButton(",");
				prim.add(bKom);
				setBtn(bKom, x -= ix, y += 10, sx, sy, Color.red);

				JButton bVz = new JButton("+-");
				prim.add(bVz);
				setBtn(bVz, x -= ix, y -= 10, sx, sy, Color.red);

				JButton bIs = new JButton("=");
				prim.add(bIs);
				setBtn(bIs, x -= ix, y -= 10, sx, sy, Color.red);

			}

		};

		Runnable createSecBtn = new Runnable() {

			@Override
			public void run() {

				int x = (Main.getM().getCw().getWnd().getWidth() / 20), y = 150, sx = 30, sy = 30, ix = sx + 1, iy = sy + 1;

				setPan(sec, 0, 0, 300, 300, null);
				Main.getM().getCw().getWnd().getContentPane().add(sec);

				JButton bsin = new JButton("sin");
				sec.add(bsin);
				setBtn(bsin, x, y += iy, sx, sy, Color.orange);

				JButton bcos = new JButton("cos");
				sec.add(bcos);
				setBtn(bcos, x += 10, y += iy, sx, sy, Color.orange);

				JButton btan = new JButton("tan");
				sec.add(btan);
				setBtn(btan, x += ix, y += 10, sx, sy, Color.orange);

				JButton brt = new JButton("srt");
				sec.add(brt);
				setBtn(brt, x += ix, y += 10, sx, sy, Color.orange);

				JButton bkrw = new JButton("1/x");
				sec.add(bkrw);
				setBtn(bkrw, x += ix, y, sx, sy, Color.orange);

				JButton bpi = new JButton("Pi");
				sec.add(bpi);
				setBtn(bpi, x += ix, y, sx, sy, Color.orange);
			}

		};

		Runnable createClrBtn = new Runnable() {

			@Override
			public void run() {

				int x = (Main.getM().getCw().getWnd().getWidth() / 6), y = 60, sx = 30, sy = 30, iy = sy + 1;

				setPan(clr, 0, 0, 300, 300, null);

				Main.getM().getCw().getWnd().getContentPane().add(clr);

				JButton bCLR = new JButton("CLR");
				clr.add(bCLR);
				setBtn(bCLR, x, y += iy, sx, sy, Color.magenta);

				JButton bCE = new JButton("CE");
				clr.add(bCE);
				setBtn(bCE, x += 10, y += iy, sx, sy, Color.magenta);

				JButton bC = new JButton("C");
				clr.add(bC);
				setBtn(bC, x += 10, y += iy, sx, sy, Color.magenta);
			}

		};

		SwingUtilities.invokeLater(createPrimBtn);
		SwingUtilities.invokeLater(createNumBtn);
		SwingUtilities.invokeLater(createSecBtn);
		SwingUtilities.invokeLater(createClrBtn);

	}

	void createTf() {
		Runnable createTf = new Runnable() {

			@Override
			public void run() {
				setPan(tf, 0, 0, 300, 300, null);
				tf.add(t1);
				Main.getM().getCw().getWnd().add(tf);
				setTf(t1, 0, 0, 300, 25, null);
			}

		};

		SwingUtilities.invokeLater(createTf);

	}

	void setBtn(JButton btn, int x, int y, int sx, int sy, Color fg) {
		btn.setBounds(x, y, sx, sy);
		btn.addActionListener(l1);
		btn.setForeground(fg);
		btn.setMargin(new Insets(0, 0, 0, 0));
		btn.setVisible(true);
	}

	void setPan(JPanel pan, int x, int y, int sx, int sy, LayoutManager layout) {
		pan.setLayout(layout);
		pan.setBounds(x, y, sx, sy);
	}

	void setTf(JTextField t, int x, int y, int sx, int sy, LayoutManager layout) {
		t.setLayout(layout);
		t.setBounds(x, y, sx, sy);
	}

Ich weiss ist ziemlich viel code, ich wär jedoch sehr dankbar falls sich wer die Mühe macht und mir hilft, hab schon einiges probiert und hatte bisher keinen Erfolg. Ich vermute das es mit der Reihenfolge des Erstellens zusammenhängt.
mfg[/code][/quote]
 

0x7F800000

Top Contributor
ich hab mir nichts davon durchgelesen, aber was ich unbedingt empfehlen würde:
setVisible() gaaanz zuletzt aufrufen, wenn alles schon zusammengebaut ist, ansonsten siehst du nichts.

edit: [...]
edit2: ne, was sollen die ganzen runnables hier, was machen die alle?? ???:L
 

Arbon

Bekanntes Mitglied
50 threads?
ich hab eigendlich angenommen das das ganze nur einmal durchläuft :S
könntest du mir erklären wie ich das lösen kann?
 

0x7F800000

Top Contributor
könntest du mir bitte sagen, wozu die runnables gedacht waren?
entweder bin ich hier einer der viel zu wenig plan hat, oder du hast dir irgendwas falsches durchgelesen, und hast es zweckentfremdet :bahnhof: Was wolltest du also mit den Runnable-sachen, wozu sollen die gut sein?
 

Arbon

Bekanntes Mitglied
In den Runnables steht drin was er zeichnen soll und unten werden sie ausgeführt.
Ist es so dass die ständig ausgeführt werden? Dann hab ich das nähmlich falsch verstanden was ich wo gelesen hab.
 

0x7F800000

Top Contributor
Nein, diese ständig aufzuführen macht erst recht keinen sinn. ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass Runnable irgendwas mit der Initialisierung der Buttons auf der GUI zu tun haben sollen.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du den Aufbau der benutzeroberfläche in so viele kleine stücke zerschlägst.
Warum verwendest du keine Arrays und schleifen? Das ist doch irrsinn, dasselbe für jede taste zehn mal hinzuchreiben.
Warum sind das alles lokale variablen in irgendwelchen methoden? Wie willst du da später denn listener anbringen und überhaupt auf das ganze zugreifen? Oder ist das nur deko?

Ich würd mal vorschlagen: schmeiss die redundanten zehnfachwiederholungen raus, schreib das alles kompakter hin, dass es erstmal nur noch 100 zeilen sind, und pack das alles in eine methode rein, wenn du das eh nur einziges mal aufrufst, dann lohnt es sich doch gar nicht, für jede kleinigkeit eine extra methode anzulegen, die eh nur einmal aufgerufen wird. Und dann noch nichts abgeschlossenes tut, sondern nur sequentiell buttons hinzufügt, das ist nicht so sinnvoll. Wenn du willst, kannst du die GUI aber in mehrere module aufteilen (ziffernblock, operatorenblock, funktionsblock, befehlsblock oder ähnlich, es geht doch um ein taschenrechner, richtig?)
 

Arbon

Bekanntes Mitglied
An Arrays habe ich gar nicht gedacht.
ich werd jetzt mal den ganzen aufbau der benutzeroberfläche umschreiben und werde dir dann sagen ob das problem dadurch beseitigt wurde.
Und ja es ist ein Taschenrechner.
Jedenfalls danke für deine Hilfe vorerst
mfg
 

Marco13

Top Contributor
Erstaunlich. Eigentlich dachte ich, ich wäre durch das Forum schon abgehärtet, aber manchmal sieht man doch noch Code, der einem kalte Schauer über den Rücken jagt :)

Poste dann vielleicht noch mal den Stand nach dem Umbau....
 

0x7F800000

Top Contributor
Marco13 hat gesagt.:
aber manchmal sieht man doch noch Code, der einem kalte Schauer über den Rücken jagt :)
Hehe, also bin ich zumindest nicht der einzige^^ habe mich da auch anfangs gefragt, ob das überhaupt java ist :D
Nicht dass da irgendwelche java-untypischen Sprachelemente vorkamen, sondern weil alle bezeichner so seltsam abgekürzt, und struktur des "referenzen-netzes" so merkwürdig gestaltet war... Also, ich meine: sowas kann man doch aus keinem java-typischen tutorial oder buch rauslesen ???:L Arbon, hast du vorher in irgendeiner anderen sprache programmiert?
 

Marco13

Top Contributor
Bei "wnd" denk' ich an Petzold's "Windows Programmierung" mit C - und auch bei den anderen (an die Ungarische Notation erinnernden) Variablennamen. Aber bei sowas wie "Main.getM().getCw().getWnd().getWidth()" ist mehr im Argen, als nur die Namen....
 

Arbon

Bekanntes Mitglied
Ja hab vorher in c geschrieben... java ist jetzt doch eine gewisse umstellung. Gibt es wo regeln wie man die Variablen benennen sollte? ich mache das bisher meist so das ich mich auskenne

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Ich habe eine Methode welche den Namen des gedrückten Buttons ins Textfeld schreibt, mittels setText(). Das funktioniert auch bestens. In einer weitereren Methode verwende ich auf die selbe Weise setText(), das Textfeld wird daraufhin allerdings nicht aktualisiert. Wenn ich nach dem setText mittels getText den Text aus dem Textfeld rauslese, steht allerdings der neue Wert drinnen, angezeigt wird trotzdem der alte. Das Textfeld ist static, wodurch ich garantiert 2x auf das selbe Feld zugreife. Falls nötig kann ich die Codes der beiden anderen Methoden nachreichen.

Hier ist jedenfalls der obere Code neu geschrieben, ich denke das dieser viel besser ist. Das Problem mit den Buttons welche nicht angezeigt werden hat sich auch erledigt.

Code:
import java.awt.TextField;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.Insets;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class GUI {

	static TextField tf = new TextField();
	static JFrame wnd = new JFrame();

	GUI(){
		
	}
	
	GUI(Rectangle size, String title){
		
		wnd.setTitle(title);
		wnd.setBounds(size);
		wnd.setLayout(null);
		wnd.setVisible(true);
		
	}
	
	public void createBtn() {
		
		MyJButton[] buttons = new MyJButton[5 * 4];
		
		String[] label = { "CLS", "CE", "C", "+-", "7", "8", "9",
				"/", "4", "5", "6", "*", "1", "2", "3", "-", "0", ".", "=", "+" };
		
		GUI gui = new GUI();

		int sx = 30, sy = 30, ox = 25, oy = 25, z = 0;

		for (int j = 0; j < 5; j++) {

			for (int i = 0; i < 4; i++) {

				buttons[z] = gui.new MyJButton(new Rectangle((i * 31) + ox, (j * 31) + oy,
						sx, sy), label[z]);
				
				z++;

			}

		}

		tf.setBounds(0, 0, 200, 25);
		wnd.add(tf);

	}


	@SuppressWarnings("serial")
	public class MyJButton extends JButton {

		MyJButton(Rectangle size, String title) {

			GetIn getIn = new GetIn();
			
			wnd.add(this);
			this.setText(title);
			this.addActionListener(getIn);
			this.setBounds(size);
			this.setMargin(new Insets(0, 0, 0, 0));
			
		}

	}

}
 

Marco13

Top Contributor
Websuche "java naming conventions" -> http://java.sun.com/docs/codeconv/html/CodeConventions.doc8.html

Der Code ist ... besser, aber diese eigene Button-Klasse und die statischen Sachen sind immernoch ... suboptimal....

Das Problem mit dem TextField liegt vermutlich daran, dass du AWT- und Swing-Components mischst (das sollte man i.a. NICHT machen). Also einfach "JTextField" statt "TextField" schreiben, dann könnte es gehen....
 

Arbon

Bekanntes Mitglied
Umstellung auf JTextField brachte keine Änderung :(

hier die betroffenen Stelle:

Code:
			if (a == '=') {
				System.out.println("Ergebnis: " + num[j + 1]);
				GUI.tf.setText(num[j + 1]);
				return;
			}

Das Ergebnis wird richtig berechnet und auf der Konsole ausgegeben, doch das Textfeld wird nicht aktualisiert. num ist ein Stringarray. Es ist nicht leer, da ja das println funktioniert.
in einer anderen Methode funktioniert es

Code:
		GUI.tf.setText(in);

in ist ein String und in ihm steht der Name des Buttons welcher auf dem Textfeld ausgegeben wird.

Da ja beide auf das selbe Textfeld zugreifen sollte es eigendlich funktionieren.

Habe das Problem selbst gelöst, es war ein lag ein Fehler bei der Reihenfolge vor :oops:

Könnte ich noch ein paar Tipps bekommen was an meinem neuem code noch nicht optimal ist?
 

Marco13

Top Contributor
Eine Faustregel, die ich schon ein paarmal so geschrieben hatte:
Methoden macht man statisch, wenn man sie (ohne Verrenkungen) statisch machen KANN
Fields (Variablen) macht man NUR statisch, wenn man sie statisch machen MUSS (und das muss man fast nie)

Kannst ja mal versuchen, die static's wegzumachen. Ggf. wirst du dann eine Referenz auf das TextField an den ActionListener übergeben müssen oder so. Wenn's nicht klappt, poste den kompletten Code (am besten am Stück, so dass man ihn mit Copy&Paste rausziehen und direkt compilieren kann).

Das mit dem "MyJButton" ... es gibt den Spruch "Never use 'my' - not even in examples". Aber der Name ist das wenigste. Diese Klasse erfüllt keinen Zweck! MyJButton hat keine zusätzlichen Fields und keine zusätzlichen Methoden. Er hat nur einen speziellen Konstruktor, der bestimmte Initialisierungen durchführt. Dafür braucht man keine eigene Klasse. (Und selbst wenn du vorhättest, in deinem MyJButton noch zusätzliche Methoden usw. anzubieten, wäre das SEHR ungewöhnlich und IMHO fragwürdig).


In bezug darauf, und auch in bezug auf das "static" hier ein paar zusammenhangslose Codezeilen:
Code:
class GetIn implements ActionListener
{
    private JTextField textField = null;

    public GetIn(JTextField textField)
    {
        this.textField = textField;
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) 
    {
        .... textField.getText() .... (was früher über GUI.textField gemacht wurde)
    }
}


class GUI
{
    private /* nicht static */ JTextField textField;


    public void createBtn() 
    { 
        textField = new JTextField(); 

        // Falls möglich, EIN ActionListener für ALLE Buttons.
        // Der kreigt das TextField übergeben, das später
        // in seiner ActionPerformed-Methode verwendet wird
        GetIn getIn = new GetIn(textField);

        ....
        Button[] buttons = new Button[5 * 4]; 
        ....
            // Keine Spezielle Button-Klasse, sondern nur eine Methode, die
            // "normale" JButtons erstellt und passend initialisiert
            buttons[z] = createButton(new Rectangle((i * 31) + ox, (j * 31) + oy,  sx, sy), label[z], getIn);
            wnd.add(buttons[z]);
    }


    private JButton createButton(Rectangle size, String title, ActionListener actionListener) 
    {
         JButton button = new JButton(title);
         button .addActionListener(getIn);
         button .setBounds(size);
         button .setMargin(new Insets(0, 0, 0, 0)); 
         return button;
    }
}

Bleibt noch zu erwähnen, dass die "setBounds" (wenn überhaupt) dann eher "zufällig" funktionieren, solange du nicht explizit ein null-Layout verwendest. Normalerweise werden Components von einem LayoutManager angeordnet. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layout/
In diesem Fall könnte das z.B. ein GridLayout(5,4) sein ....

Insgesamt wirkt das ziemlich "drauf los geschrieben". Du solltest dir erstmal GENAU überlegen,
- welche Klassen du brauchst
- welche Eigenschaften (Fields, Variablen) diese Klassen haben müssen
- welche Methoden sie anbieten müssen
- wie deine Klassen später miteinander interagieren sollen
 
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