Wie stelle ich Fragen
Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
* Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
* Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 1", "Slackware 9.1", etc.).
* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.
* Beschreibe die letzten Änderungen an deinem Computer oder deinen Softwareeinstellungen, die dir relevant erscheinen.
Versuche, den Fragen eines Hackers zuvor zu kommen und beantworte sie schon in deiner Mail, zusammen mit der Bitte um Hilfe.
Simon Tatham hat ein ausgezeichnetes Essay mit dem Titel How to Report Bugs Effectively (in englischer Sprache, Anm. d. Übers.) geschrieben. (Eine deutsche Übersetzung gibt es auf
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html, Anm.d.Ü.) Ich empfehle dir wärmstens, es zu lesen.
Masse ist nicht Genauigkeit
Du musst präzise und informativ sein. Uns ist nicht mit großen Mengen an Code oder Daten gedient. Wenn du einen großen, komplizierten Testfall hast, der einem Programm Probleme bereitet, versuche ihn zu optimieren und so klein wie möglich zu machen.
Das ist aus mindestens drei Gründen nützlich. Erstens: Wenn du zeigst, dass du dir Mühe und Gedanken machst, das Problem zu vereinfachen, erhöhst du die Chance auf eine Antwort. Zweitens: Die Frage zu vereinfachen macht es wahrscheinlicher, eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Drittens: Beim Prozess der Umformung des Problems könntest du selbst einen Fix oder ein Workaround schreiben.