Bild in Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Hallo Freunde der Sonne,
ich suche eine methode um grafiken aus JFrames in Bildformate abzuspeichern
Der Name würde mir schon reichen ich würde dann selbst weitersuchen,
mit ImageIO.write(RenderedImage name, String format, File ziel) aus dem paket javax.imageio.ImageIO
konnte ich es nicht, kennt ihr noch eine andere Lösung?

lg Fridolin
 
B

Beni

Gast
Ich kenne keine anderen Methoden...

Wieso konntest du es nicht? Wo waren die Probleme? Code? Sonst noch was?

Hatte noch nie Probleme. "BMP" wird von Java nicht untersützt :wink:
 

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Ja, wird mit BufferedImage.createGraphics gleich in das BufferedImage hinein gezeichnet?
Wieso sollte dann diese methode nicht gehen

Code:
try
			{
			ImageIO.write(anzeige, "jpg", new File("C:\\Dokumente und Einstellungen\\michael\\Desktop\\Anzeige.jpg"));	
			}
			
			catch(IOException event)
			{
			event.printStackTrace();
			}
lg Fridolin
 

Fridolin

Bekanntes Mitglied
na gut in einem Thread wird alle 200 ms repaint aufgerufen repaint greift auf die update methode zu und ruft innerhalb von ihr die paint methode auf in dieser steht das Schreiben mit ImageIO.write Es gibt aber eine Bedingung unter der gezeichnet werden soll da ich das Bild mit einem StreamTokenizer und paint zeichnen lasse
soll erst nach der letzten Abfrage des tokens das fertige Bild(BufferedImage) in die Datei geschrieben werden eine Variable(nflag) wird in der paint geändert sodass ich beim nächsten aufruf von repaint in der update methode wieder zuerst das Bild und dann die Änderungen darauf zeichnen kann Die zweite Variable(zflag) wird beim Erreichen des TT_EOF des StreamTokenizers gesetzt
Eigentlich wollte ich das so machen das immer das neue Bild gespeichert wird und in repaint verändert wird
aber egal das schaff ich nicht und wenn man die Klammern wegläßt geht es nicht weil dann immer die Fehlermeldung
img != null kommt was ich leider auch nicht verstehe da ich deswegen schon 200 ms warte

lg Fridolin
Code:
	public void paint(Graphics g)
	{
		if(nflag == 6 & zflag == 3)
		{
			try
			{
			ImageIO.write(anzeige, "jpg", new File("C:\\Dokumente und Einstellungen\\michael\\Desktop\\Anzeige.jpg"));	
			}
			
			catch(IOException event)
			{
			event.printStackTrace();
			}
			
			nflag = 10;
			
		}
		
		if(nflag == 0)
		{
			if(anzeige == null)
  			{
  			anzeige = new BufferedImage(356, 325, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);	
  			hallo = anzeige.createGraphics();
  			hallo.setColor(Color.blue); 
  			}
		hallo.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		}
		
		else if(nflag == 1)
		{
		hallo.setColor(Color.blue);
		hallo.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.setColor(Color.red);
		hallo.drawArc(boardx,boardy + 4, 7, 7, 0, -340);
		g.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.setColor(Color.red);
		g.drawArc(boardx,boardy + 4, 7, 7, 0, -340);
		}
		
		else if(nflag == 2)
		{
		hallo.setColor(Color.blue);
		hallo.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.setColor(Color.pink);
	    hallo.drawOval(boardx + 1,boardy + 3,blocksizex - 2,blocksizey - 6);
		hallo.fillOval(boardx + 1,boardy + 3,blocksizex - 2,blocksizey - 6);
		g.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.setColor(Color.pink);
	    g.drawOval(boardx + 1,boardy + 3,blocksizex - 2,blocksizey - 6);
		g.fillOval(boardx + 1,boardy + 3,blocksizex - 2,blocksizey - 6);
		}
		
		else if(nflag == 3)
		{
		hallo.setColor(Color.blue);
		hallo.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.setColor(Color.white);
	    hallo.drawOval(boardx + 1,boardy + 4,blocksizex - 2,blocksizey - 8);
		hallo.fillOval(boardx + 1,boardy + 4,blocksizex - 2,blocksizey - 8);
		g.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.setColor(Color.white);
	    g.drawOval(boardx + 1,boardy + 4,blocksizex - 2,blocksizey - 8);
		g.fillOval(boardx + 1,boardy + 4,blocksizex - 2,blocksizey - 8);
		}
		
		else if(nflag == 4)
		{
		hallo.setColor(Color.blue);
		hallo.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.setColor(Color.yellow);
		hallo.drawArc(boardx,boardy + 4, 7, 7, 0, -340);
		hallo.fillArc(boardx,boardy + 4, 7, 7, 0, -340);
		g.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.setColor(Color.yellow);
		g.drawArc(boardx,boardy + 4, 7, 7, 0, -340);
		boardx2 = boardx;
		boardy2 = boardy;
		g.fillArc(boardx,boardy + 4, 7, 7, 0, -340);
		}	
		
		else if(nflag == 5)
		{
		hallo.setColor(Color.black);
		hallo.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		hallo.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.drawRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		g.fillRect(boardx,boardy,blocksizex,blocksizey);
		}				
	}
	
	public void update(Graphics g)
	{
		if(nflag == 10)
		{
		
                                g.drawImage(anzeige,356,325,this);
		boardx2+=xspeed;
		boardy2+=yspeed;
		g.setColor(Color.yellow);
		g.drawArc(boardx2,boardy2 + 4, 7, 7, 0, -340);
		g.fillArc(boardx2,boardy2 + 4, 7, 7, 0, -340);
		}
		
		else
		{
		paint(g);
		}
	}
 
B

Beni

Gast
Ich verstehe zwar nicht ganz, wie und wo diese Flags verändert werden, aber das "ImageIO.write" wird auch tatsächlich aufgerufen? (Es gibt eine neue Datei im System? Du kannst das mit einem System.println direkt vor dem write prüfen)



Denn diese Methode funktioniert ganz sicher:
Code:
   public static void main( String[] args ) throws IOException{
   		BufferedImage img = new BufferedImage( 100, 100, BufferedImage.TYPE_INT_RGB );
   		Graphics g = img.createGraphics();
   		
   		g.setColor( Color.RED );
   		g.fillOval( 0, 0, 100, 100 );
   	
   		ImageIO.write( img, "jpg", new File("test.jpg") );
   }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Auflösung einer Bild-Datei bekommen ohne sie herunterzuladen?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Test Datei = Bild Java Basics - Anfänger-Themen 5
T jar datei Bild hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mal Bild Datei mit Tags von Website laden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bild aus Jar-Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Bild einmal aus Datei laden und in Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild/Datei von einem Server an einen Client senden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Innerhalb einem Bild ein Teil austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Artefact mit Bild erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb Bild itextpdf Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bild in executable JAR File mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
VPChief Bild in JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bild einfügen // NEU Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ein Bild mit dynamischer Quelle neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N GLOOP Bild nicht ansichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Curser durch Bild ersetzen & MouseListner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTextPane Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild mit Schrift befüllen / Anpassung bei Wortlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Google maps bild mit marker versehen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageView mit einfarbigem Bild fuellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
it_is_all Bild-Pfad wird gefunden, nicht aber Textdatei-Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Greenscreen (grüner Hintergrund ersetzen mit Bild) Java Basics - Anfänger-Themen 49
K Interface Kein Bild im .jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Bild in Jar-File mit ImageIO Java Basics - Anfänger-Themen 50
S Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
binop Bild anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bild zu Text Java Basics - Anfänger-Themen 4
I HTML Code in Bild (transparent) konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Watermark erstellen mit HTML in Bild? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Classpath Bild kann in .jar nicht geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Bild programmieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
8 Eigenes Bild in email einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bild in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Abfrage nach einem Bild im Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild loopen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bild bei Kontakt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Bild holen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bild im Applet anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ganzes Bild Java Basics - Anfänger-Themen 4
T GUI anstatt Bild schwarzes Rechteck gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Bild verschwindet! Wieso?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Nach Bild-Upload wird Bild nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn Bild will sich nicht skalieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bild auf eine Position rotieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bild bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Datenmatrix in Bild verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild verschwinden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild vom FileChooser aus via ImageIcon in DB schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Greenfoot: Bei Tastendruck und best. Wert Bild ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Bild-Datein "zuschneiden" Java Basics - Anfänger-Themen 11
O DeviantArt-Bild Konverter: Fehler.. Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Transparents Bild laden -> Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bild einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Bild laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Bild in GUI Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Eclipse Juno zeigt Bild nicht bei Run Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kenan89 Bild mit jar öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem bei Bewegung von einem Bild! Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben