Bild DIREKT in JFrame einfügen

powerpaar

Mitglied
Ich komme mir vollkommen bescheuert vor:

Ansonsten bin ich nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber wenn ich danach suche, wie man einfach nur ein Bild in einen JFrame einbinde (OHNE JPanel oder etwas anderes), dann kommt entweder doch im Laufe der Beiträge "ach, ich mach doch ein JPanel" oder "schreib doch einfach die drawImage()-Methode um". :noe:

Das erstaunliche ist: die meisten scheinen keinerlei Probleme damit zu haben. ;(


Ich ersuche euch deswegen um dringende Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte ein Bild an einer BELIEBIGEN Position in einem bereits mit JPanels gefüllten JFrame ablegen. Die JPanels sind dabei wichtig, d.h. ich muss das Bild DARÜBER hinweg bewegen und ich kann sie auch nicht mit dem gewünschten Bild füllen. Stellt euch also einfach vor, ein Bild an einer bestimmten Postion (Koordinaten) in einem JFrame (und nicht in den JPanels) malen zu lassen.

Bisher habe ich einfach das Bild in einer Klasse, die JFrame extendet, geholt via

Java:
Image img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("./test.jpg");

und später in einer Methode, die Zugriff auf das Bild hat und ebenfalls zum JFrame gehört, folgendes angewandt:

Java:
Graphics g = getGraphics(); (etwas stümperhaft, ich weis)
g.drawImage(img, x, y, this);

Diese Methode wird auch aufgerufen, es funktioniert auch alles, solange ich "testweise" nur mit g.drawString(...) arbeite. Aber dieses Bild will einfach nicht.

Ich bin verzweifelt, sitze schon geschlagene 6 Stunden davor und kapier es nicht! Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

GUI-Programmer

Top Contributor
Ich denke du solltest dafür ne GlassPane verwenden. The Glass Pane

In etwa so (muss nicht so komplex wie in den Beispiel sein!):
Java:
//...
public class MyGlassPane extends JComponent {
    private Image image;
    private int x, y;
    
    public void drawImage(Image image, int x, int y) {
    	this.image = image;
    	this.x = x;
    	this.y = y;
    	repaint();
    }
    
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
    	if(image != null) g.drawImage(image, x, y, this);
    }
}
//...
MyGlassPane glasspane = new MyGlassPane();
frame.setGlassPane(glasspane);
frame.getGlassPane().setVisible(true);
// und, falls du einen MouseListener hast, der das Bild zeichnen soll,
// musst du diesen auch die Instanz mitgeben:
derMouseListener.setGlassPane(glasspane);
 

powerpaar

Mitglied
Ok, danke, das ist schon etwas durchsichtiger (Vorsicht: Wortwitz!:lol: - mal über schlechte Witze lachen...)

Danke schon mal dafür. Aber was genau tust du dort? Der obere Teil ist klar, aber was z.B. machst du bei
Java:
frame.setGlassPane(glasspane);

?
:reflect:

Ach ja, ich habe es ausprobiert. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich ja zum Zeichnen einfach folgende Zeilen aufrufen:

Java:
glasspane.drawImage(img,x,y);
glasspane.paintComponent(g);

Allerdings hat das bei mir wieder mal nicht funktioniert.... hmpf....:roll:

Trotzdem dankeschön. Ist erst mal eine gute Denkrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

GUI-Programmer

Top Contributor
Danke schon mal dafür. Aber was genau tust du dort? Der obere Teil ist klar, aber was z.B. machst du bei
Java:
frame.setGlassPane(glasspane);

Wie die Methode schon aussagt - Ich weise den JFrame die GlassPane zu, siehe den geposteten Link!

Ach, und falls du nur ein Image hast, das du zeichnen willst, reicht es natürlich aus dieses in der GlassPane zu erzeugen und nur dieses zu zeichen. Die drawImage()-Methode habe ich mir gedacht könnte nütlich sein, wenn du verschiedene Bilder an verschiedene Position des JFrames zeichnen willst.
 

powerpaar

Mitglied
Eine kurze Frage am Rande: Mache ich denn alles richtig beim Importieren des Bildes? Vielleicht bin ich einfach schon zu meschugge dafür und mache was falsch.

Ich wende den oben beschriebenen Code an

Java:
img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("test.jpg");
und das Bild befindet sich genau dort, wo sich auch die Klassen befinden (d.h. ist in NetBeans, welches ich hier verwende, direkt mit den Klassen zu sehen..... )Deutlicher gesagt steht dann da so etwas wie

ProgrammName
-> Quellpakete
_->HauptPaket
__->Klasse1
__->Klasse2
__->...
__->MyGlassPane
__->meinJayFreyme
__->test.jpg

Ist das so richtig? Oder völliger Blödsinn? Ich hab das schon ein, zwei Mal gemacht, aber ich bin in so was auch nicht unbedingt erfahren.
 

powerpaar

Mitglied
Ach, und falls du nur ein Image hast, das du zeichnen willst, reicht es natürlich aus dieses in der GlassPane zu erzeugen und nur dieses zu zeichen. Die drawImage()-Methode habe ich mir gedacht könnte nütlich sein, wenn du verschiedene Bilder an verschiedene Position des JFrames zeichnen willst.

Ja, so was möchte ich später auch :) - erst mal muss eines klappen, der Rest kommt dann.
 

powerpaar

Mitglied
Ok, ich habe es jetzt etwas anders gelöst: Ich habe eine geometrische Figur statt des Bildes genommen. Natürlich funktioniert DAS wieder einwandfrei. Aber zufriedenstellend ist das nicht. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Bild direkt im Quelltext erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Bild direkt aus Datenbank anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ein externes Bild in ein JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Bild wird nicht auf JLabel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben