Ich komme mir vollkommen bescheuert vor:
Ansonsten bin ich nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber wenn ich danach suche, wie man einfach nur ein Bild in einen JFrame einbinde (OHNE JPanel oder etwas anderes), dann kommt entweder doch im Laufe der Beiträge "ach, ich mach doch ein JPanel" oder "schreib doch einfach die drawImage()-Methode um". :noe:
Das erstaunliche ist: die meisten scheinen keinerlei Probleme damit zu haben. ;(
Ich ersuche euch deswegen um dringende Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte ein Bild an einer BELIEBIGEN Position in einem bereits mit JPanels gefüllten JFrame ablegen. Die JPanels sind dabei wichtig, d.h. ich muss das Bild DARÜBER hinweg bewegen und ich kann sie auch nicht mit dem gewünschten Bild füllen. Stellt euch also einfach vor, ein Bild an einer bestimmten Postion (Koordinaten) in einem JFrame (und nicht in den JPanels) malen zu lassen.
Bisher habe ich einfach das Bild in einer Klasse, die JFrame extendet, geholt via
und später in einer Methode, die Zugriff auf das Bild hat und ebenfalls zum JFrame gehört, folgendes angewandt:
Diese Methode wird auch aufgerufen, es funktioniert auch alles, solange ich "testweise" nur mit g.drawString(...) arbeite. Aber dieses Bild will einfach nicht.
Ich bin verzweifelt, sitze schon geschlagene 6 Stunden davor und kapier es nicht! Bitte helft mir!
Ansonsten bin ich nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber wenn ich danach suche, wie man einfach nur ein Bild in einen JFrame einbinde (OHNE JPanel oder etwas anderes), dann kommt entweder doch im Laufe der Beiträge "ach, ich mach doch ein JPanel" oder "schreib doch einfach die drawImage()-Methode um". :noe:
Das erstaunliche ist: die meisten scheinen keinerlei Probleme damit zu haben. ;(
Ich ersuche euch deswegen um dringende Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte ein Bild an einer BELIEBIGEN Position in einem bereits mit JPanels gefüllten JFrame ablegen. Die JPanels sind dabei wichtig, d.h. ich muss das Bild DARÜBER hinweg bewegen und ich kann sie auch nicht mit dem gewünschten Bild füllen. Stellt euch also einfach vor, ein Bild an einer bestimmten Postion (Koordinaten) in einem JFrame (und nicht in den JPanels) malen zu lassen.
Bisher habe ich einfach das Bild in einer Klasse, die JFrame extendet, geholt via
Java:
Image img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("./test.jpg");
und später in einer Methode, die Zugriff auf das Bild hat und ebenfalls zum JFrame gehört, folgendes angewandt:
Java:
Graphics g = getGraphics(); (etwas stümperhaft, ich weis)
g.drawImage(img, x, y, this);
Diese Methode wird auch aufgerufen, es funktioniert auch alles, solange ich "testweise" nur mit g.drawString(...) arbeite. Aber dieses Bild will einfach nicht.
Ich bin verzweifelt, sitze schon geschlagene 6 Stunden davor und kapier es nicht! Bitte helft mir!
Zuletzt bearbeitet: