Hallo, ich bin neu hier und sag nun erstmal Hallo ;P
Wie kam ich hier her ? Ich habe eine Platform gesucht auf der ich Hilfe für Jave Programmierung finden kann. Ich studiere praktische Informatik im ersten Semester. Wir hatten bisher nur ein paar Vorlesungsstunden und leider konnte ich wegen Krankheit von bisher 5 Stunden nur 2 besuchen. Ich habe aber aus der Gymnasialzeit noch ein wenig programmiererfahrung mir pascal, so das mir programmieren nicht ganz fremd ist. Ich habe mich mitteln Skript und dem Buch "java2 - Grundlagen und Einführung" versucht schlauer zu machen, komme aber nicht drauf was mein Prof hier von mir will. Leider ist am Montag abgabetermin für diese Übung und ich versteh nich was der genau von mir will. Ich weiss zwar das ihr hier keine hausaufgaben löst, aber ich möchte ja das "Wissen" und nich euch meine Aufgaben machen lassen. Ich poste einfach mal die Aufgabenstellung:
1. Übung zu Programmierung 1
----------------------------
Abgabe: KW 45
1. Aufgabe
-----------
Entwerfen Sie eine Klasse Artikel für eine einfache Bestandsführung mit den
folgenden Attributen und Methoden:
Attribute:
int artikelNr Artikelnummer
String bezeichnung Artikelbezeichnung
int bestand aktueller Artikelbestand
Methoden:
void bucheZugang(int menge) Zugang aufbuchen
void bucheAbgang(int menge) Abgang abbuche
String toString() Artikel-Objekt als Zeichenkette aufbereiten
Beispielausgabe:
Artikel: 4711 Bezeichnung: Staubsauger Bestand: 100
get-Methoden zu allen Attributen
set-Methoden nur zu den Attributen, für die eine set-Methode Sinn macht.
Konstruktoren:
- Es werden Konstruktoren benötigt für das Konstruieren eines Artikel-Objekts
mit 2 oder 3 Argumenten. Warum macht ein Standardkonstruktor keinen Sinn?
Folgende Bedingungen sind zu beachten:
- Die Artikelnummer muss eine 4-stellige positive Zahl sein.
- Die Bezeichnung darf nicht null sein.
- Der Bestand darf nie kleiner als 0 werden.
- die bei bucheAbgang und bucheZugang übergebenen Werte müssen auf > 0 über-
prüft werden.
Vorgehensweise:
---------------
-> Erstellen Sie die eigentliche Klasse mit dem Entwicklungswerkzeug BlueJ
-> Zu einem professionellen Quellcode gehören natürlich sinnvolle
Kommentierungen, eine selbsterklärende Namensgebung für Attribute,
Variablen und Konstanten, sowie eine Strukturierung des Programmtextes.
-> Testen Sie ihre Klasse, indem sie reale Objekte in BlueJ erzeugen und
deren Schnittstelle bedienen.
Soll ich nun nur Konstruktoren erstellen, dessen Variable 'menge' ist und diese wird eben zu 'bestand' addiert oder subtrahiert ?! Wie kann ich unterscheiden welcher ArtikelNr ich etwas auf oder abbuche ?!?!
PLEASE HELP ! ;D
Was ich bisher "erarbeitet" habe:
Stdin ist eine Klasse zum eingeben von Werten die ich fertig von der Uni habe. Das funzt auch soweit.
Wie kam ich hier her ? Ich habe eine Platform gesucht auf der ich Hilfe für Jave Programmierung finden kann. Ich studiere praktische Informatik im ersten Semester. Wir hatten bisher nur ein paar Vorlesungsstunden und leider konnte ich wegen Krankheit von bisher 5 Stunden nur 2 besuchen. Ich habe aber aus der Gymnasialzeit noch ein wenig programmiererfahrung mir pascal, so das mir programmieren nicht ganz fremd ist. Ich habe mich mitteln Skript und dem Buch "java2 - Grundlagen und Einführung" versucht schlauer zu machen, komme aber nicht drauf was mein Prof hier von mir will. Leider ist am Montag abgabetermin für diese Übung und ich versteh nich was der genau von mir will. Ich weiss zwar das ihr hier keine hausaufgaben löst, aber ich möchte ja das "Wissen" und nich euch meine Aufgaben machen lassen. Ich poste einfach mal die Aufgabenstellung:
1. Übung zu Programmierung 1
----------------------------
Abgabe: KW 45
1. Aufgabe
-----------
Entwerfen Sie eine Klasse Artikel für eine einfache Bestandsführung mit den
folgenden Attributen und Methoden:
Attribute:
int artikelNr Artikelnummer
String bezeichnung Artikelbezeichnung
int bestand aktueller Artikelbestand
Methoden:
void bucheZugang(int menge) Zugang aufbuchen
void bucheAbgang(int menge) Abgang abbuche
String toString() Artikel-Objekt als Zeichenkette aufbereiten
Beispielausgabe:
Artikel: 4711 Bezeichnung: Staubsauger Bestand: 100
get-Methoden zu allen Attributen
set-Methoden nur zu den Attributen, für die eine set-Methode Sinn macht.
Konstruktoren:
- Es werden Konstruktoren benötigt für das Konstruieren eines Artikel-Objekts
mit 2 oder 3 Argumenten. Warum macht ein Standardkonstruktor keinen Sinn?
Folgende Bedingungen sind zu beachten:
- Die Artikelnummer muss eine 4-stellige positive Zahl sein.
- Die Bezeichnung darf nicht null sein.
- Der Bestand darf nie kleiner als 0 werden.
- die bei bucheAbgang und bucheZugang übergebenen Werte müssen auf > 0 über-
prüft werden.
Vorgehensweise:
---------------
-> Erstellen Sie die eigentliche Klasse mit dem Entwicklungswerkzeug BlueJ
-> Zu einem professionellen Quellcode gehören natürlich sinnvolle
Kommentierungen, eine selbsterklärende Namensgebung für Attribute,
Variablen und Konstanten, sowie eine Strukturierung des Programmtextes.
-> Testen Sie ihre Klasse, indem sie reale Objekte in BlueJ erzeugen und
deren Schnittstelle bedienen.
Soll ich nun nur Konstruktoren erstellen, dessen Variable 'menge' ist und diese wird eben zu 'bestand' addiert oder subtrahiert ?! Wie kann ich unterscheiden welcher ArtikelNr ich etwas auf oder abbuche ?!?!
PLEASE HELP ! ;D
Was ich bisher "erarbeitet" habe:
Code:
/**
* Klasse Artikel zur einfachen Bestandsführung
*
* @author Andreas Jenkuhn
* @version 0.01
*/
import de.htw.saarland.stl.Stdin; // fuer Eingabe
public class Artikel // Klasse Artikel erstellen
{
int bestand; // Variablen definieren
public Artikel() {} // Standardkonstruktor
public void bucheZugang(int menge) // Methode zum Aufbuchen des Bestandes
{
bestand = bestand + menge;
}
public void bucheAbgang(int menge) // Methode zum Abbuchen des Bestandes
{
if (bestand < menge) // Pruefen ob Bestand kleiner 0 wird
bestand = 0;
else
bestand = bestand - menge; // ansonsten Menge abbuchen
}
public static void main(String[] args) // Main Methode
{
int artikelNr;
System.out.println("----------------------------------");
System.out.println("Willkommen in der Bestandsfuehrung");
System.out.println("----------------------------------");
System.out.println("");
char weitermachen=' '; // Abfrage ob Programm wiederholt wird
while (weitermachen != 'n')
{
artikelNr = Stdin.readlnInt("ArtikelNr angeben: ");
System.out.println ("");
System.out.println (artikelNr);
System.out.print ("Weitermachen (j/n) ? "); // Wiederholungsabfrage
weitermachen = Stdin.readChar();
}
}
}
Stdin ist eine Klasse zum eingeben von Werten die ich fertig von der Uni habe. Das funzt auch soweit.