Erste Schritte Beispiele zum Verständnis

H

Hailo90

Gast
Ich hab in der Schulzeit die Programmiersprache Java gelernt.

Ich hab viele grundlegende Sache über die Sprache gelernt, allerdings nie wie man ein "Java-Projekt" von Anfang bis Ende realisiert. Mir fehlt quasi jeglichen Wissen zur organisierung von Klassen, strukturierung von Programmen etc.

Da ich gute analytische Fähigkeiten besitze, lerne ich viel durch vorhandene Programme.

Deswegen wollte ich fragen, ob es irgendwo "vernünftige" bzw normgerechete (falls es überhaupt eine Norm für das Programmieren mit Java gibt) Programme gibt, die ich als Beispiel nehmen könnte. Allerdings bin ich mit google noch nicht fündig geworden und wollte mich erkundigen, ob jemand soetwas schon in den Favoriten hat.
 
F

Firephoenix

Gast
Als erste Grundlage solltest du dir ein ordentliches OOP-Grundwissen aneignen, fast alle höheren Sprachkonzepte basieren auf OOP:
Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch

Spezifische Sachen zu Java kannst du dann z.B. hier:
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
oder direkt in der API nachlesen, Syntaxkenntnisse solltest du allerdings haben.

Hier in den FAQ gibt es auch noch 1 gutes Tutorial zu MVC, der Ansatz lässt sich gut auf größere Projekte rüberspielen.

Aus Projekten selbst lernen halte ich für nicht sinnvoll, du erkennst zwar grob wie jemand den Code organisiert, hast aber keine Chance dir aus bestehendem Code Entwurfsmuster wie z.b. Decorator oder Composite anzueignen wenn du sie nicht explizit suchst (was bedeutet dass du sie schon kennen müsstest).

Hier lohnt sich dann vermutlich eher eine gute Lektüre über Design Pattern als abstrake Muster.

Für tieferes Java bietet sich dann sicherlich Lektüre wie Effective Java von Joshua Bloch an, der räumt dort mit einigen Fallstricken auf über die man früher und später stolpert (insbesondere für Generics und Enums war das Buch echt Gold wert).

Für saubereren Code sollte sich jeder irgendwann einmal Clean Code von Robert C. Martin anschauen, man muss die Ansätze dort nicht bis auf die letzte Zeile in seinem Code runterbrechen, aber er vermittelt sehr gut die Grundidee hinter dem Schreiben von Code: Text zu produzieren den andere (und man selbst in einem halben Jahr) verstehen.

Noch tiefer steigt Martin dann mit Agile Software Development. Principles, Patterns, and Practices ein, dort geht es dann wirklich um Organisation von Programmen und um bestimmte Entwicklungsprinzipien (Single Responsibility Principle, Interface Segregation Principle ...).

Die beste Übung bekommt man aber durch Übung, nehm dir einfach ein größeres Projekt vor, versuch es so gut zu lösen wie du kannst, und hinterher (unabhängig davon ob du es schaffst oder nicht) analysiere wo du Probleme hattest und was besser geht (dabei helfen dir dann entsprechende Literaturhilfen) :)

Gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G SVG Beispiele Allgemeine Java-Themen 3
G Suche Beispiele jFreeChart Allgemeine Java-Themen 12
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
H Mathematisch fehlendes Verständnis (3D-Denken) Allgemeine Java-Themen 14
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
Kirby.exe Verständnis Problem bei Rucksack Problem Allgemeine Java-Themen 6
parrot Verständnis des Codes Allgemeine Java-Themen 3
L Vererbung Verständnis Probleme Vererbung Allgemeine Java-Themen 2
M True or false Verständnis Allgemeine Java-Themen 5
D (Verständnis-)Problem mit Unterklasse Allgemeine Java-Themen 4
J Josephus Verständnis Allgemeine Java-Themen 1
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
T Input/Output Verständnis: Wo wird das File auf die Festplatte gepackt? Allgemeine Java-Themen 4
B Hilfe beim Verständnis von Mergesort Allgemeine Java-Themen 5
C int zu byte cast - verständnis Allgemeine Java-Themen 3
M Verständnis enum - switch Allgemeine Java-Themen 2
M Verständnis "synchronized" Allgemeine Java-Themen 4
C Verständnis zur Strukturierung von Java-Projekten/Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
C Autoboxing Verständnis Allgemeine Java-Themen 4
S Probleme mit dem allgemeinen Verständnis zuverrebung usw. Allgemeine Java-Themen 6
S Verständnis Problem - Classpath Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben