Aus POJOs Mappings erzeugen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Natorion

Bekanntes Mitglied
Ahoi,

gibt es eigentlich ein Freeware-Tool, dass aus POJOs sinnvolle Mappings erzeugt? Die Hibernate Tools generieren ja anscheinend nur die Mappings ohne ihre Beziehungen und Felder.
 
M

maki

Gast
"sinnvolle Mappings"

Das ist so eine Sache... woher sollte denn das Tool wissen was "sinnvoll" ist?

Würde das auf jedenfall selber annotieren.
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Dass man nicht herumkommt nachzuwerkeln ist mir klar, ich wollte aber mal ds Grundgerüst generieren lassen. Wichtig für mich ist aber hauptsächlich die Frage ob es dazu bereits was gibt. Weil sonst würd ich glaub ich dafür ein kleines Tool schreiben, dass das macht ;)
 

tfa

Top Contributor
Was brauchst du denn, was Hibernate nicht kann? Und vor allem, was meinst du mit "Mappings ohne ihre Beziehungen und Felder."?
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Was brauchst du denn, was Hibernate nicht kann? Und vor allem, was meinst du mit "Mappings ohne ihre Beziehungen und Felder."?

Ich will aus POJOs halbwegs brauchbare Hibernate-Mappings erzeugen. Hibernate Tools legt dabei nur einen Stub an (Name des POJOs ohne seine Felder/Member).
 

deamon

Bekanntes Mitglied
Warum benutzt du nicht einfach die Annotationen von Hibernate? Dafür sind die nämlich da :)
 

tfa

Top Contributor
Wie maki schon sagte, einfach die Beziehungen und Felder (also das Mapping) annotieren. Die Klassen bleiben dadurch ja POJOs.
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Das ganze ist mehr eine Interessensfrage/Prinzipienfrage. Will das halt irgendwie machen, ohne den Code der POJOs anzugreifen ;)
 

byte

Top Contributor
Die Mappings will er ja grade nicht selber schreiben, sonst müsste er ja kein Reverse Engineering Tool bemühen. :)

Reverse Engineering: The most powerful feature of Hibernate Tools is a database reverse engineering tool that can generate domain model classes and Hibernate mapping files, annotated EJB3 entity beans, HTML documentation or even an entire JBoss Seam application in seconds!

Hab das selbst noch nicht benutzt, daher kann ich da nicht weiterhelfen.
 
M

maki

Gast
Das ganze ist mehr eine Interessensfrage/Prinzipienfrage. Will das halt irgendwie machen, ohne den Code der POJOs anzugreifen ;)
Du kannst die alten Hibernate Mapping files nutzen.

@byto
Er hat kein DB Schema, alles was er hat sind POJOs ;)
Das ist dann doch etwas wenig für automatisches generieren der Mappings..
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Du kannst die alten Hibernate Mapping files nutzen.

@byto
Er hat kein DB Schema, alles was er hat sind POJOs ;)
Das ist dann doch etwas wenig für automatisches generieren der Mappings..

Korrekt, ich suche etwas dass mir aus POJOs die XML-Mapping-Files generiert. Wenn es sowas nicht gibt, auch ok, dann schreibe ich sowas interessehalber selbst. Ich will mir blos nicht sinnlose Arbeit antun ;)
 
M

maki

Gast
"sinnlose Arbeit"

Dir scheint nicht klar zu sein dass die Infos nur aus Klassen (POJOs) nicht eindeutig genug sind um daraus "sinnvolle" Mappings zu erstellen ;)
 

tfa

Top Contributor
Ich finde, sowas selber zu schreiben ist sinnlose Arbeit. Benutz JPA-Annotationen und die Sache ist erledigt.
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Mit sinnloser Arbeit war gemeint, dass ich so ein Tool nicht selbst schreiben brauch, wenn es sowas bereits gibt.
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Meinte auch Maki :D

Wie gesagt, ist mehr eine Interessensfrage, da ich so oder so Annotations einfügen werde, blos wäre es interessant gewesen, ob das auch irgendwie mit Mapping-Files und halbautomatisch geht.
 

byte

Top Contributor
Ich dachte, Du willst das aus einem fertigen Schema generieren...

Aus POJOs kann man das wie Maki schon sagte, nicht automatisch erzeugen.

Ein paar Beispiele:
- Klasse A hat List<B> als Member. Wie soll das Tool nun entscheiden, ob das ein OneToMany oder ein ManyToMany ist?
- Zusätzlich hat Klasse B eine Referenz auf A. Wie soll das Tool nun entscheiden, ob das eine Bidirektionale Verbindung ist oder zwei unabhängige Assoziationen?
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
Ich dachte, Du willst das aus einem fertigen Schema generieren...

Aus POJOs kann man das wie Maki schon sagte, nicht automatisch erzeugen.

Ein paar Beispiele:
- Klasse A hat List<B> als Member. Wie soll das Tool nun entscheiden, ob das ein OneToMany oder ein ManyToMany ist?
- Zusätzlich hat Klasse B eine Referenz auf A. Wie soll das Tool nun entscheiden, ob das eine Bidirektionale Verbindung ist oder zwei unabhängige Assoziationen?

Das ist korrekt, mehr als Vorschläge kann es da auch nicht generieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben