Input/Output Art der Speicherung

Jules77

Mitglied
Hallo,

ich habe noch nicht soviel mit Input/Output gearbeitet in Java und Allgemein.

Was ich derzeit mache: Ich erstelle ein Vokabellernprogramm.

Folgende Klassen sind beteiligt:
  • Vokabel: Objekte dieser Klasse stellen eine einzelne Vokabel da mit ihren Eigenschaften wie: "originalName", "translateName", anzahlRichtig, anzahlFalsch, etc
  • Vokabelliste: Eine Vokabelliste enthält immer eine Liste mit ausgewählten Vokabeln. Es sollen ganze Listen erstellt, bearbeitet und gelöscht werden
  • Vokabelverwaltung, ist eigentlich eine Singelton. Diese Vokabelverwaltung sorgt quasi für das eigentliche Lernen.
Nun ist die Frage nach der Speicherung: ich habe Einstellungen über die Prefernces API über Registereinträge gespeichert. Aber nun die ganzen Vokabeln zu speichern ist wieder eine andere Sache. Wie gesagt gibt es sämtliche Vokabeln einzelnt, die in verschiedenen Vokabellisten sortiert sind. Ursprünglich hatte ich mir überlegt, alle Vokabellisten und damit auch alle Vokabeln an sich in eine weitere liste in der Vokabelverwaltung zu speichern und das Singelton-Objekt der Vokabelverwaltung dann zu speichern/laden. Somit hätte ich dann immer den aktuellen Lern-Status (wenn man mittendrinne abbricht) und alle Vokabeln über die Vokabellisten-Liste.

Wenn man nun aber überlegt, dass man auch außerhalb des Programmes Vokabeln löschen/bearbeiten/hinzufügen möchte, macht diese Art eventuell nicht ganz soviel Sinn.

Habt ihr eventuell Ideen, wie man das ganze nun am besten Speichern kann? Es soll aufjedenfall auch so sein, das wenn man nun über eine GUI mehrere Vokabeln aus den Listen auswählt und das Lernen startet und mittendrin abbricht, dass beim erneuten Starten der aktuelle Stand wieder hergestellt wird. Was das angeht ist die Speicherung des Objektes warscheinlich gar nicht so ein dummer Ansatz.

LG
 

JuKu

Top Contributor
Du musst dir selbst ein Format für diese überlegen.
Am besten schaust du dir mal XML oder noch besser JSON an.
Damit bekommst du sowas ganz einfach hin.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben