Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der besten Methode einer Art Verschachtelung. Mir geht es besonders darum wie man am Besten auf die einzelnen Objekte zugreifen kann.
Sagen wir ich habe folgende Klassen:
-Universum
-Galaxie
-Sonnensystem
-Planet
Die Hierarchie sieht so aus wie oben dargestellt: Universum besteht aus Galaxien, diese aus Sonnensystemen und diese wiederum aus Planeten.
Bis jetzt dachte ich mir, dass jede Klasse eine ArrayList <E> seines Kindes enthält. Sonnensystem enthält also eine ArrayList<Planet> usw.
Ist das so zu umständlich und ich sollte lieber mit Vererbung arbeiten? Oder ist das gar keine Option?
MfG
Daniel
Ich habe eine Frage bezüglich der besten Methode einer Art Verschachtelung. Mir geht es besonders darum wie man am Besten auf die einzelnen Objekte zugreifen kann.
Sagen wir ich habe folgende Klassen:
-Universum
-Galaxie
-Sonnensystem
-Planet
Die Hierarchie sieht so aus wie oben dargestellt: Universum besteht aus Galaxien, diese aus Sonnensystemen und diese wiederum aus Planeten.
Bis jetzt dachte ich mir, dass jede Klasse eine ArrayList <E> seines Kindes enthält. Sonnensystem enthält also eine ArrayList<Planet> usw.
Ist das so zu umständlich und ich sollte lieber mit Vererbung arbeiten? Oder ist das gar keine Option?
MfG
Daniel