Hallo,
also ich programmiere jetz ca 1 Jahr regelmässig bisschen Java, habe aber noch nie irgendwelche Projekte
gemacht, die was mit dem Internet zu tun hatten.
Jetzt will ich ein Spiel programmieren, dass Highscores aller User global auf einem Server speichert.
Ich habe Webspace mit ftp Zugang, und der ist auch PHP und mySQL kompatibel.
Das Ding ist, ich weiss jetzt nich was ich überhaupt brauche für diesen Zweck.
Ich könnte zwar einfach eine Highscore.txt datei auf den Server legen, und wenn der User das Programm startet
die einfach per ftp runterladen, auslesen und die Scores anzeigen. Wenn er ein spiel gespielt hat und eine Highscore
gebrochen hat, dann kann ich daraus wieder ne Datei machen und hochladen.
Aber das ist natürlich nicht gut, siehe Race Conditions, wenn mehrere Spieler gleichzeitig hoch und runterladen.
Deshalb brauch ich jetzt doch irgendeine synchronisierte Sache, die aufpasst dass da nix schiefgeht. Ob ich
jetzt ne "Datenbank" brauche (was auch immer das genau heisst), oder das irgendwie per Script machen soll...
keine Ahnung.
Also die Frage nochmal konkret: Ich brauch eig. wirklichj nicht mehr als diese Datei auf dem Server, aber
das Hoch- und Runterladen muss synchronisiert sein, d.h. wenn ein User da grad was macht darf ein anderer
nicht dazwischen funken.
Und das muss ja irgendwie aufm Server liegen, dieses Applet, oder Script, oder whatever... Ich kann sowas ja
nicht vom Programm selbst synchronisieren, weil nur der Server wissen kann, wer da jetz alles verbunden ist, und nicht mein Programm.
Wie soll ich das machen, muss ich da was mit PHP oder mySQL programmieren, oder kann sowas ein Applet,
oder was.. Wie macht man sowas?
also ich programmiere jetz ca 1 Jahr regelmässig bisschen Java, habe aber noch nie irgendwelche Projekte
gemacht, die was mit dem Internet zu tun hatten.
Jetzt will ich ein Spiel programmieren, dass Highscores aller User global auf einem Server speichert.
Ich habe Webspace mit ftp Zugang, und der ist auch PHP und mySQL kompatibel.
Das Ding ist, ich weiss jetzt nich was ich überhaupt brauche für diesen Zweck.
Ich könnte zwar einfach eine Highscore.txt datei auf den Server legen, und wenn der User das Programm startet
die einfach per ftp runterladen, auslesen und die Scores anzeigen. Wenn er ein spiel gespielt hat und eine Highscore
gebrochen hat, dann kann ich daraus wieder ne Datei machen und hochladen.
Aber das ist natürlich nicht gut, siehe Race Conditions, wenn mehrere Spieler gleichzeitig hoch und runterladen.
Deshalb brauch ich jetzt doch irgendeine synchronisierte Sache, die aufpasst dass da nix schiefgeht. Ob ich
jetzt ne "Datenbank" brauche (was auch immer das genau heisst), oder das irgendwie per Script machen soll...
keine Ahnung.
Also die Frage nochmal konkret: Ich brauch eig. wirklichj nicht mehr als diese Datei auf dem Server, aber
das Hoch- und Runterladen muss synchronisiert sein, d.h. wenn ein User da grad was macht darf ein anderer
nicht dazwischen funken.
Und das muss ja irgendwie aufm Server liegen, dieses Applet, oder Script, oder whatever... Ich kann sowas ja
nicht vom Programm selbst synchronisieren, weil nur der Server wissen kann, wer da jetz alles verbunden ist, und nicht mein Programm.
Wie soll ich das machen, muss ich da was mit PHP oder mySQL programmieren, oder kann sowas ein Applet,
oder was.. Wie macht man sowas?