Android App mit permanenter Überwachung im Hintergrund

MaHi84

Mitglied
Nachdem ich die letzten Tage an einer Schweizer-Taschenmesser-App (mit Funktionen die keiner in dieser Konstellation braucht) gearbeitet und mir somit ein paar wesentliche Grundlagen als Neuling auf dem Gebiet Java+Android beigebracht habe, wird es Zeit für die erste sinnvolle App:
Mein Homeserver ist gekoppelt an ein paar Kameras, die Zufahrt, Eingangsbereich und Hausflur überwachen. Momentan werde ich per E-Mail und SMS (für mich wichtig wg. Daten-Roaming im Ausland) benachrichtigt. Das ganze möchte ich nun mit einer Android-App ein wenig „modernisieren“. ;-)

Nach den ersten Zeilen kann die App bereits SMS empfangen und verarbeiten. Push sowie ein Poll-Service werden später noch hinzukommen.

All zu viel Code habe ich noch nicht geschrieben, der Übersicht wegen das Projekt in unterschiedliche Klassen bzw. Dateien (SMSreciver.java, CommandAuswertung.java, GetFromServer.java) unterteilt (ich hoffe das ist in JAVA genauso sinnvoll wie in PHP und Visual Basic).

Nun aber kommt bei mir die Frage auf, wie ich die Anwendung am besten permanent im Hintergrund zum laufen bekomme, ohne dass ich sie 1. bei jedem Boot neu starten muss und sie 2. nach einer weile automatisch beendet wird (ggf. in diesem Fall direkt wieder automatisch neu gestartet werden soll).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Denkanstöße.
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Doppelt gemoppelt hält besser. ;-)
Crossposts werden nirgends gern gesehen. Also lass das in Zukunft bitte - sonst hilft dir auch niemand.

Übrigens sind die Antworten im anderen Forum mehr oder weniger unbrauchbar. Du brauchst keinen Intent-Receiver für den Boot-Complete Intent, du brauchst einen Service - wenn du denn deine Logik die ganze Zeit laufen lässt.

Wofür brauchst du außerdem die ganze Laufzeit? Würde ja reichen, wenn du dir einen Receiver für den SMS_RECEIVED Intent schreibst und die SMS liest und falls sie von deinem System sind die App startest.
 

MaHi84

Mitglied
Du hast Recht. War nicht die feine Art. Muss gestehen noch das „perfekte“ Forum für mich zu finden. In Zukunft aber kein zweigleisiges fahren mehr…

Mein Grundgedanke war falsch, angelehnt an meine Programmierzeit aus Visual Basic und Windows bin ich davon ausgegangen, überhaupt etwas starten zu müssen. Hat mir gezeigt, dass ich noch einiges an Nachholbedarf habe, was die Grundlagen betrifft.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Mein Grundgedanke war falsch, angelehnt an meine Programmierzeit aus Visual Basic und Windows bin ich davon ausgegangen, überhaupt etwas starten zu müssen. Hat mir gezeigt, dass ich noch einiges an Nachholbedarf habe, was die Grundlagen betrifft.

nicht unbedingt was Grundlagen betrifft zumindest nicht bei der Programmiersprache selbst. Mehr den ganzen App/Activity Lifecycle von Android, die Techniken die Android nutzt (Intents, Receiver, Services, etc.) ;)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben