Hi,
ich möchte ein einfaches Applet schreiben, bei dem sich (zunächst) zwei Kreise bewegen und jeweils von den Rändern abprallen.
Dazu habe ich eine Klasse "class MyFenster extends Applet" und eine Klasse "Circle extends Thread" angelegt.
Später sollen es mehr Kreise werden und später sollen die Kreise bei gegenseitiger Berührung auch platzen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher mit der logischen Programmorganisation:
Ergibt das so, wie ich es vom Prinzip aufgebaut habe, Sinn?
Die run() Methode und eine draw Methode befinden sich in Circle und sehen etwa so aus (noch nicht ganz fertig, aber vom Prinzip):
in MyFenster gibt es eine "paint" und eine "synchronized bewege" Methode.
Sinnvoll??
(was ich in den Methode übergebe ist noch nicht ganz ausgedacht ... - hängt eben von dem Aufbau ab.)
ich möchte ein einfaches Applet schreiben, bei dem sich (zunächst) zwei Kreise bewegen und jeweils von den Rändern abprallen.
Dazu habe ich eine Klasse "class MyFenster extends Applet" und eine Klasse "Circle extends Thread" angelegt.
Später sollen es mehr Kreise werden und später sollen die Kreise bei gegenseitiger Berührung auch platzen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher mit der logischen Programmorganisation:
Ergibt das so, wie ich es vom Prinzip aufgebaut habe, Sinn?
Die run() Methode und eine draw Methode befinden sich in Circle und sehen etwa so aus (noch nicht ganz fertig, aber vom Prinzip):
Java:
public void run() {
//später: solange Circlezahl > 1
while (true) {
if (x < 0) {
}
if (y < 0) {
}
if (x > frameWidth) {
}
if (x > frameHeight) {
}
//Aufruf des Threads
f1.bewege(x, y, xAlt, yAlt, objectWidth, objectHeight, this);
xAlt = x;
yAlt = y;
}
}
Java:
public void draw(Graphics g) {
g.drawOval(x, y, objectWidth, objectHeight);
}
in MyFenster gibt es eine "paint" und eine "synchronized bewege" Methode.
Sinnvoll??
(was ich in den Methode übergebe ist noch nicht ganz ausgedacht ... - hängt eben von dem Aufbau ab.)