Aggregation, Komposition

sousou

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,


ich hab ein kleines Problem und zwar haben wir in Übungsaufgaben immer Sätze gegegben und wir müssen erschließen ob es eine Aggregation oder Komposition ist.


Soweit ich nun weiß liegt eine Aggregation vor, wenn eine "besteht aus" Beziehung vorliegt.
Beispielsweise Ein Werkzeugkasten enthält verschiedene Werkzeuge. Wird der Werkzeugkasten zerstört so existieren die Werkzeuge unabhängig weiter.


Eine Komposition ist anders, da diese eine "Besitz" Beziehung darstellt.
Beispielsweise Ein gebäude enhält mehrere Zimmer. Wenn das Gebäude entfernt ist, dann verschwindet ebenfalls das Zimmer. Die existenz der Zimmer ist abhängig von dem Gebäude.



Die Sätze tuen mir schwer zu beantworten:

Dateien enthalten Sätze.
Ich hab erst gedacht komposition, weil, wenn die Datei entfernt ist, dann sind ja automatisch die Sätze ebenfalls weg. Richtig wär jedoch die Aggregation.


Klassen können Attribute haben.
Genau hier liegt wieder eine Aggregation vor, ich dachte aber wieder es wär eine Komposition. Weil wenn ich die Klasse entferne sind doch ebenfalls die Attribute weg. Das heisst die Attribute können doch nicht ohne der Klasse existieren?


Ein Polygon besteht aus einer geordneten Menge von Punkten.

Hierzu kann ich nicht viel sagen.



Liebe grüße
hoffe jemand kann mir bei dem Problem Weiter helfen.
Danke!!
 

Mr.Isaaaac

Mitglied
also zum letzte Beispiel: Ein Polygon besteht aus einer geordneten Menge von Punkten.

Polygon ist ja nur die Verbindung mehrerer Punkte, wobei Startpunkt = Endpunkt. Also mach isch das Polygon weg, also die Verbindung der Punkte, leben die Punkte als einzelne Punkte weiter. also Aggregation.

Zu deinen ersten 2 Beispielen muss ich dir zustimmen, wüsste nicht warum das ne Aggregation sein soll :oops:
 
M

maki

Gast
Soweit ich nun weiß liegt eine Aggregation vor, wenn eine "besteht aus" Beziehung vorliegt.
...

Eine Komposition ist anders, da diese eine "Besitz" Beziehung darstellt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

Polygon ist ja nur die Verbindung mehrerer Punkte, wobei Startpunkt = Endpunkt. Also mach isch das Polygon weg, also die Verbindung der Punkte, leben die Punkte als einzelne Punkte weiter. also Aggregation.
Ich denke ihr verwechselt da alles etwas.
Die eigentlichen Fragen lauten:
Gibt es Polygone ohne Punkte? -> Nein, also Komposition.
Gibt es Dateien ohne Sätze? -> Ja, sind halt dann leer, also Aggregation.
 

Michael...

Top Contributor
Vorweg möchte ich noch dazu sagen, dass solche Unterscheidungen für mich - als Nichtinformatiker - eher belanglos scheinen ;-) und meistens ist das meiner Ansicht nach nicht immer so eindeutig.
Ich habe sowas nicht gelernt, folgendes ist nur meine Meinung und daher ohne Gewähr
Soweit ich nun weiß liegt eine Aggregation vor, wenn eine "besteht aus" Beziehung vorliegt.
...
Eine Komposition ist anders, da diese eine "Besitz" Beziehung darstellt.
Das würde ich sagen ist genau anders herum eine Komposition besteht aus und eine Aggregation enthält/besitzt...

Dateien enthalten Sätze.
Ich hab erst gedacht komposition, weil, wenn die Datei entfernt ist, dann sind ja automatisch die Sätze ebenfalls weg. Richtig wär jedoch die Aggregation.
Datei und Sätze existieren unabhängig von einander. Eine Datei kann ja auch leer sein, ein Satz kann in mehreren Dateien vorkommmen.
Klassen können Attribute haben.
Genau hier liegt wieder eine Aggregation vor, ich dachte aber wieder es wär eine Komposition. Weil wenn ich die Klasse entferne sind doch ebenfalls die Attribute weg. Das heisst die Attribute können doch nicht ohne der Klasse existieren?
Aber die Klasse kann ohne Attribute existieren.

Ein Polygon besteht aus einer geordneten Menge von Punkten.
Hier würde ich sagen handelt es sich um eine Komposition, da ein Polygon ohne Punkte kein Polygon ist.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben