Hallo,
ich habe ein 4 Gerwinnt Spiel geschrieben, leider finde ich es nicht so gut ohne einen richtigen Gegner zu spielen.
Wie kann ich ohne grosse aufwand einen richtigen Gegner Programmieren?
1. Prüfe ob Computer gewinnen kann.
2. Prüfe ob Spieler gewinnen kann, wenn ja, dann dementsprechend blockieren.
3. Wenn keins von beiden zutrifft, dann den Stein für den Computer an einer gewissen stelle plazieren und die beste möglichkeit für den Computer finden um zu gewinnen.
Mein Spiel ist folgendermaßen aufgebaut:
Wenn ein Spieler auf irgendein Feld klickt, so wird der Stein von oben heruntergefallen, ist der Stein angekommen, dann ist der Computer an der reihe.
Für die berechnungen der KI bräuchte ich eigentlich nur die X-Variable zu verändern, wo der Stein dann hinein fallen soll.
Gibt es Vielleicht schon fertige Codeschnippsel oder könnt ihr mir Helfen wie ich das ambesten lösen kann?
Eine gute möglichkeit über Minmax gibt es ja, nur kenne ich mich leider nicht so gut aus damit.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
MfG
ich habe ein 4 Gerwinnt Spiel geschrieben, leider finde ich es nicht so gut ohne einen richtigen Gegner zu spielen.
Wie kann ich ohne grosse aufwand einen richtigen Gegner Programmieren?
1. Prüfe ob Computer gewinnen kann.
2. Prüfe ob Spieler gewinnen kann, wenn ja, dann dementsprechend blockieren.
3. Wenn keins von beiden zutrifft, dann den Stein für den Computer an einer gewissen stelle plazieren und die beste möglichkeit für den Computer finden um zu gewinnen.
Mein Spiel ist folgendermaßen aufgebaut:
Wenn ein Spieler auf irgendein Feld klickt, so wird der Stein von oben heruntergefallen, ist der Stein angekommen, dann ist der Computer an der reihe.
Für die berechnungen der KI bräuchte ich eigentlich nur die X-Variable zu verändern, wo der Stein dann hinein fallen soll.
Gibt es Vielleicht schon fertige Codeschnippsel oder könnt ihr mir Helfen wie ich das ambesten lösen kann?
Eine gute möglichkeit über Minmax gibt es ja, nur kenne ich mich leider nicht so gut aus damit.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
MfG