Hallo Zusammen,
Im Rahmen der Entwicklung eines weiteren Projekts benötigen eine Umsetzung der Vektorrechnung in räumlicher Dimension. Bei meiner Suche bin ich überwiegend auf unfertige Software oder - wenn überhaupt - auf zweidimensionale Bibliotheken gestoßen, die auch nicht mehr weiterentwickelt wurden.
Dieser "Tradition" folgend hatten wir in unserem SVN auch noch eine Implementierung herumfahren, die aber einerseits nicht vollständig fertig gestellt wurde und andererseits weder dokumentiert / kommentiert noch mit sinnig benannten Methoden versehen wurde.
Ebenso könnte ich ein unfertiges, ungetestes und eher ungeschickt implementiertes Programmschnippsel, das ich "damals" für meine Masterarbeit zusammengestückelt habe.
Kurz: Wir verfügen derzeit über nichts, das ich ruhigen Gewissens irgendwo sinnvoll verwenden kann. Wir benötigen allerdings recht viele Elemente jener Vektorrechnung, die man vorzugsweise damals in der Oberstufe hatte.
Mögliche Probleme/Fragen, die mir jetzt spontan einfallen wären:
Wir wissen, dass es sicherlich performanter sein dürfte, eine Bibliothek einer mathematisch orientierten Sprache zu verwenden, jedoch ist dies von unserem Architekten "erstmal" nicht gewünscht.
Sollte uns eine saubere Implementierung gelingen, stellen wir unsere Implementierung natürlich auch gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
SimProtect
Im Rahmen der Entwicklung eines weiteren Projekts benötigen eine Umsetzung der Vektorrechnung in räumlicher Dimension. Bei meiner Suche bin ich überwiegend auf unfertige Software oder - wenn überhaupt - auf zweidimensionale Bibliotheken gestoßen, die auch nicht mehr weiterentwickelt wurden.
Dieser "Tradition" folgend hatten wir in unserem SVN auch noch eine Implementierung herumfahren, die aber einerseits nicht vollständig fertig gestellt wurde und andererseits weder dokumentiert / kommentiert noch mit sinnig benannten Methoden versehen wurde.
Ebenso könnte ich ein unfertiges, ungetestes und eher ungeschickt implementiertes Programmschnippsel, das ich "damals" für meine Masterarbeit zusammengestückelt habe.
Kurz: Wir verfügen derzeit über nichts, das ich ruhigen Gewissens irgendwo sinnvoll verwenden kann. Wir benötigen allerdings recht viele Elemente jener Vektorrechnung, die man vorzugsweise damals in der Oberstufe hatte.
- Primär Vektoren und Geraden
- Aber auch Untersuchung von Lagebeziehung zwischen Punkten, Geraden, Ebenen und Objekten wie z.B. Kugeln
Mögliche Probleme/Fragen, die mir jetzt spontan einfallen wären:
- Zu betrachtenden Rundungsproblematik: Da bin ich zu Studienzeiten in meiner Masterarbeit bereits drauf gestoßen und habe es mehr schlecht als recht umgangen. Hierbei war es zu unschönen Rundungsabweichungen gekommen - so waren faktisch gleiche Koordinaten (bzw. welche, die es nach händischer Berechnung hätten sein sollen) von minimaler Abweichung. Dies konnte zwar angefangen werden, war jedoch eine Problematik, die betrachtet werden muss. - Es kann natürlich auch gut sein, dass ich damals einen Fehler gemacht habe.
- Wie sieht das mit den internen Berechnungsalgorithmen in Java auf unterschiedlichen Prozessorarchitekturen aus? Ich meine mich daran zu erinnern, dass bestimmte Algorithmen leicht unterschiedlich funktioniert hätte und somit auch leichte Abweichung produziert hätte.
Wir wissen, dass es sicherlich performanter sein dürfte, eine Bibliothek einer mathematisch orientierten Sprache zu verwenden, jedoch ist dies von unserem Architekten "erstmal" nicht gewünscht.
Sollte uns eine saubere Implementierung gelingen, stellen wir unsere Implementierung natürlich auch gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
SimProtect