Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich programmiere gerade ein Rollenspiel mit rundenbasierenden Kämpfen. Die Spielewelt ist in Tiles aufgebaut. Nahkampfangriffe habe ich schon implementiert, war kein Problem. Nun hänge ich aber bei Fernkampfangriffen wie Bogenschüssen oder auch Zauber wie Feuerbälle und ähnliches etwas fest.
Ich hätte gerne, dass das Projektil in gerade Linie auf das gewählte Ziel zufliegt. Das geht auch soweit, nur sieht es sehr bescheiden aus, da das Projektil seine Ausrichtung nicht verändert. Also als Beispiel:
A ist der Angreifer und Z ist das Ziel. Wenn ich nun als Projektil Grafik ein beliebiges Bild verwende, dann "zeigt" z.B. ein von mir gemalter Pfeil immer nur nach unten, obwohl er nach unten rechts fliegt. Die groben Fälle habe ich schon abgefangen, also z.B. wenn Z jetzt der Angreifer wäre und A das Ziel, dann zeigt er nach oben. Ich habe einfach 4 verschiedene Bilder, und je nachdem ob die x- oder y-Distanz grösser ist, wähle ich das entsprechende aus. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit Bilder stufenlos zu rotieren? Habe in der API nichts gefunden.
Wäre nett wenn jemand einen Rat wüsste.
Edit: Achja um das klarzustellen: Das Projektil selbst fliegt nicht in Tiles, sondern pixelgenau. Wenn ich es in Tiles fliegen lasse, dann bräuchte ich ja im Grunde nur 8 verschiedene Bilder (für jede mögliche Bewegungsrichtung 1). Aber das sieht dann auch sehr unnatürlich und abgehackt aus.
ich habe folgendes Problem:
Ich programmiere gerade ein Rollenspiel mit rundenbasierenden Kämpfen. Die Spielewelt ist in Tiles aufgebaut. Nahkampfangriffe habe ich schon implementiert, war kein Problem. Nun hänge ich aber bei Fernkampfangriffen wie Bogenschüssen oder auch Zauber wie Feuerbälle und ähnliches etwas fest.
Ich hätte gerne, dass das Projektil in gerade Linie auf das gewählte Ziel zufliegt. Das geht auch soweit, nur sieht es sehr bescheiden aus, da das Projektil seine Ausrichtung nicht verändert. Also als Beispiel:
Code:
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 A 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 Z 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
A ist der Angreifer und Z ist das Ziel. Wenn ich nun als Projektil Grafik ein beliebiges Bild verwende, dann "zeigt" z.B. ein von mir gemalter Pfeil immer nur nach unten, obwohl er nach unten rechts fliegt. Die groben Fälle habe ich schon abgefangen, also z.B. wenn Z jetzt der Angreifer wäre und A das Ziel, dann zeigt er nach oben. Ich habe einfach 4 verschiedene Bilder, und je nachdem ob die x- oder y-Distanz grösser ist, wähle ich das entsprechende aus. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit Bilder stufenlos zu rotieren? Habe in der API nichts gefunden.
Wäre nett wenn jemand einen Rat wüsste.
Edit: Achja um das klarzustellen: Das Projektil selbst fliegt nicht in Tiles, sondern pixelgenau. Wenn ich es in Tiles fliegen lasse, dann bräuchte ich ja im Grunde nur 8 verschiedene Bilder (für jede mögliche Bewegungsrichtung 1). Aber das sieht dann auch sehr unnatürlich und abgehackt aus.