Derzeit fahre ich ein paar Tests mit der von mir benutzten Graph-Lib um die einzelnen Nodes auf Basis von SVG zu visualisieren. So kann ich einfach selbst enue Symbole erstellen und Cliparts einfügen, etc. Bei den Tests mit Batik ergeben sich nun zwei Fragen:
1.
Ich möchte meinen Anwendungen nicht unnötig Ballast mitgeben. Batik selbst besteht aber mal locker flockig aus einem Wust von 20 JAR-Dateien mit insgesamt über 4 MB - das muss ja nicht sein! Andererseits kann ich nicht jedesmal wenn ich was am Code ändere lange rumsuchen in welchem JAR der neue Krempel denn nun steht. Ist einem da mal ne elegantere Lösung untergekommen?
2.
Mit Beispielen fassen die sich ja recht kurz auf der Website, ich finde auch keine sonstigen Tutorials im Web. Laden und Rendern des SVG über Batik ist nicht das Problem. Ich kann auch das XML manipulieren und damit zur Laufzeit Änderungen am SVG durchführen, allerdings mache ich das über einen generischen Ansatz. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nciht einfach das SVG einlesen und daraus (möglichst automatisch) passende SVGDOM-xyz-Instanzen erzeugen kann, um über deren Methoden Änderungen vorzunehmen, anstatt mehr oder minder von Hand im Quelltext des SVG rumzuhühnern.
Falls also wer nen Ansatz oder ein paar Links hat, nur her damit!
Danke schonmal
1.
Ich möchte meinen Anwendungen nicht unnötig Ballast mitgeben. Batik selbst besteht aber mal locker flockig aus einem Wust von 20 JAR-Dateien mit insgesamt über 4 MB - das muss ja nicht sein! Andererseits kann ich nicht jedesmal wenn ich was am Code ändere lange rumsuchen in welchem JAR der neue Krempel denn nun steht. Ist einem da mal ne elegantere Lösung untergekommen?
2.
Mit Beispielen fassen die sich ja recht kurz auf der Website, ich finde auch keine sonstigen Tutorials im Web. Laden und Rendern des SVG über Batik ist nicht das Problem. Ich kann auch das XML manipulieren und damit zur Laufzeit Änderungen am SVG durchführen, allerdings mache ich das über einen generischen Ansatz. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nciht einfach das SVG einlesen und daraus (möglichst automatisch) passende SVGDOM-xyz-Instanzen erzeugen kann, um über deren Methoden Änderungen vorzunehmen, anstatt mehr oder minder von Hand im Quelltext des SVG rumzuhühnern.
Falls also wer nen Ansatz oder ein paar Links hat, nur her damit!
Danke schonmal