package Prog1Tools;
import java.io.*;
import java.util.*;
import java.math.*;
/** Diese Klasse stellt einige einfache Methoden zum Einlesen von der Tastatur
zur Verfügung. Es werden diverse Werte von der Tastatur eingelesen, die
jeweils durch ein Leerzeichen, einen Tabstop oder ein Zeilenendezeichen
getrennt sein müssen.
@author Jens Scheffler
@version 1.01 Spezialfassung für <I>Programmieren 1 in Java</I>
*/
public class IOTools {
private IOTools(){} // somit kann die Klasse nicht instanziiert werden!
private static BufferedReader in=
new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
private static StringTokenizer eingabe;
private static String zeichenkette;
/** Löscht alles, was sich in der momentanen Zeile befindet.
Das heißt es wird der Eingabe bis zum Zeilenende keine Beachtung mehr
geschenkt
*/
public static void flush(){
eingabe=null;
}
/* Private Methode, die den Tokenizer fuellt. Dies ist uebrigens eine von
zwei Methoden, die die Klasse zum Absturz bringen kann...*/
private static void init(){
zeichenkette=null;
if (eingabe!=null && eingabe.hasMoreTokens()) return;
while (eingabe==null || !eingabe.hasMoreTokens())
eingabe=new StringTokenizer(readLine());
}
/* Private Methode, die eine Fehlermeldung ausgibt */
private static void error(Exception e,String prompt) {
System.out.println("Eingabefehler "+e);
System.out.println("Bitte Eingabe wiederholen...");
System.out.print(prompt);
}
/** Liest eine ganze Textzeile von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zeile.
*/
/* Dies ist die zweite Methode, die die Klasse zum Absturz bringen kann.*/
public static String readLine(String prompt){
flush();
String erg="";
System.out.print(prompt);
try{
erg=in.readLine();
} catch(IOException e){
System.err.println(""+e+"\n Programm abgebrochen...\n");
System.exit(1);
}
if (erg==null) {
System.err.println("Dateiende erreicht.\nProgramm abgebrochen...\n");
System.exit(1);
}
return erg;
}
/** Liest eine <CODE>int</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static int readInteger(String prompt){
int erg;
System.out.print(prompt);
init();
while(true){
try{
erg=Integer.parseInt(eingabe.nextToken());
} catch (NumberFormatException e) {
error(e,prompt);init();continue;
}
return erg;
}
}
/** Liest eine <CODE>long</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static long readLong(String prompt){
long erg;
System.out.print(prompt);
init();
while(true){
try{
erg=Long.parseLong(eingabe.nextToken());
} catch (NumberFormatException e) {error(e,prompt);init();continue;}
return erg;
}
}
/** Liest eine <CODE>double</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static double readDouble(String prompt){
double erg;
System.out.print(prompt);
init();
while(true){
try{
erg=Double.valueOf(eingabe.nextToken()).doubleValue();
} catch(NumberFormatException e) {error(e,prompt);init();continue;}
return erg;
}
}
/** Liest eine <CODE>float</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static float readFloat(String prompt){
float erg;
System.out.print(prompt);
init();
while(true){
try{
erg=Float.valueOf(eingabe.nextToken()).floatValue();
} catch(NumberFormatException e) {error(e,prompt);init();continue;}
return erg;
}
}
/** Liest eine <CODE>short</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static short readShort(String prompt){
short erg;
System.out.print(prompt);
init();
while(true){
try{
erg=Short.valueOf(eingabe.nextToken()).shortValue();
} catch(NumberFormatException e) {error(e,prompt);init();continue;}
return erg;
}
}
/** Liest eine <CODE>byte</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static byte readByte(String prompt){
byte erg;
System.out.print(prompt);
init();
while(true){
try{
erg=Byte.valueOf(eingabe.nextToken()).byteValue();
} catch(NumberFormatException e) {error(e,prompt);init();continue;}
return erg;
}
}
/** Liest einen boolschen Wert von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return der eingelesene Wert.
*/
public static boolean readBoolean(String prompt){
String try_this=readString(prompt);
while (!try_this.equals("true") && !try_this.equals("false")) {
error(new NumberFormatException("For input string: \"" + try_this + "\""),prompt);
try_this=readString();
}
return try_this.equals("true");
}
/** Liest ein Textwort von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return das eingelesene Wort.
*/
public static String readString(String prompt){
System.out.print(prompt);
init();
return eingabe.nextToken();
}
/** Liest ein Zeichen von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return das eingelesene Zeichen.
*/
public static char readChar(String prompt){
String try_this=readString(prompt);
while (!(try_this.length() == 1)) {
error(new NumberFormatException("For input string: \"" + try_this + "\""),prompt);
try_this=readString();
}
return try_this.charAt(0);
}
/** Liest eine ganze Textzeile von der Tastatur ein.
@return die eingelesene Zeile.
*/
public static String readLine(){
return readLine("");
}
/** Liest eine <CODE>int</CODE>-Zahl von der Tastqtur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static int readInteger(){
return readInteger("");
}
/** Liest eine <CODE>int</CODE>-Zahl von der Tastqtur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static int readInt(){
return readInteger("");
}
/** Liest eine <CODE>int</CODE>-Zahl von der Tastatur ein. Soll vorher eine
Eingabeaufforderung gemacht werden, geschieht dies durch den Parameter.
Dieser kann jedoch auch wegfallen.
@param prompt eine eventuelle Eingabeaufforderung
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static int readInt(String prompt){
return readInteger(prompt);
}
/** Liest eine <CODE>long</CODE>-Zahl von der Tastatur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static long readLong(){
return readLong("");
}
/** Liest eine <CODE>double</CODE>-Zahl von der Tastatur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static double readDouble(){
return readDouble("");
}
/** Liest eine <CODE>short</CODE>-Zahl von der Tastatur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static short readShort(){
return readShort("");
}
/** Liest eine <CODE>byte</CODE>-Zahl von der Tastatur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static byte readByte(){
return readByte("");
}
/** Liest eine <CODE>float</CODE>-Zahl von der Tastatur ein.
@return die eingelesene Zahl.
*/
public static float readFloat(){
return readFloat("");
}
/** Liest ein Zeichen von der Tastatur ein.
@return das eingelesene Zeichen
*/
public static char readChar(){
return readChar("");
}
/** Liest ein Textwort von der Tastatur ein.
@return das eingelesene Wort.
*/
public static String readString(){
return readString("");
}
/** Liest einen boolschen Wert von der Tastatur ein.
@return das eingelesene Wort.
*/
public static boolean readBoolean(){
return readBoolean("");
}
/** Wandelt eine double-Zahl in einen String um.
Bei der üblichen Umwandlung von double-Werten in einen String
findet eine Rundung statt. So wird etwa die Zahl 0.1, obwohl intern
nicht darstellbar, dennoch auf dem Bildschirm ausgegeben. Diese
Methode umgeht die Rundung */
public static String toString(double d) {
if (Double.isInfinite(d) || Double.isNaN(d))
return ""+d;
return (new BigDecimal(d)).toString();
}
}