guten tag,
Ich bin gerade dabei ein kleines Mastermind Spiel zu programmieren, oder besser gesagt ich bin gerade bei der Arbeit und mach mir Gedanken darüber .
So ich hab zu Hause schon ein klein bisschen was zusammengebastelt nur bin ich jetzt beim Weiterdenken auf ein paar Kleinigkeiten gestoßen die ich mit meinen schwachen Java Kentnissen noch nicht bewältigen kann.
Zuerst ist zusagen, dass ich den Farben Zahlen "zugewiesen" habe und fortan nur damit arbeite (der Einfachheit halber). Nun möchte ich in meiner GUI 4x eine ComboBox nebeneinander platzieren, welche die Auswahl des Spielers darstellen sollen. Der Spieler soll hier die Farben wählen können die er für "richtig" hält. Um das zu verwirklichen habe ich zuerst nach google'n das hier gefunden:How to Use Combo Boxes (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)
Jedoch komm ich noch nicht ganz damit zurecht + Ich möchte nur die Bilder drin haben (ohne Text) - ist ein Custom Renderer die einzige Möglichkeit? Kann man nicht einfach eine Art Array erstelle, welches die Bilder speichert, und dieses dann der ComboBox übergeben oder sowas?
So das wär das eine, als nächstes ist zu sagen das dem Spieler 10 Versuche gegeben werden.
Ich möchte das die Oben genannten Bilder aus den ComboBoxen genommen werden und in 4 Label "kopiert" werden. Das wäre ja auch kein Problem (denk ich) nur möchte ich 10 Zeilen mit jeweils 4 Labels haben und mit jedem Versuch ein "Stock" tiefer gehen. Und hier bin ich mir nicht mehr genau sicher wie das laufen könnte: Ich habe eine art "Check-Button" mit dem das ganze geschehen soll und hatte mir überlegt vll eine Art Counter-Variable zu benutzen die jedes mal +=1 bekommt wenn man den Button aufruft und dann 10 if-Abfragen reinzuhauen die checkt was für ne Zahl der Counter ist und dann die richtigen Label "füllt". Zum einen bin ich mir unschlüssig ob das so schlau wäre und ich weiss nicht so ganz mit den ComboBoxen umzugehen: Ich weiss nicht ob ich dann einfach
verwenden kann um die Labels zu füllen, da ich nich weiss was es mir zurück liefert. :shock:
Mein letztes Problem hat genau damit auch zu tun, ich habe eine Methode in der ich Zahlen(Farben) übergebe um zu überprüfen wie viele Richtige Stellen bzw Richtige Farben man getippt hat. Und ich möchte das die ausgewählten Farben in den ComboBoxen dann dieser Methode übergeben werden.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der ausgewählte Index einfach übergeben wird.
Aber ich glaube die SelectedIndex-Methode liefert das nich so zurück wie ich das will, zumindest hab ich das in Errinnerung. Desshalb wäre ich auch hier für bessere Vorschläge offen. :rtfm:
Ich weiss, dass das hier alles 1x1 Java ist aber wie zu Beginn gesagt habe ich noch nicht so viel Erfahrung, hoffe jedoch das ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Danke fürs Lesen,
Ilyu
Ich bin gerade dabei ein kleines Mastermind Spiel zu programmieren, oder besser gesagt ich bin gerade bei der Arbeit und mach mir Gedanken darüber .
So ich hab zu Hause schon ein klein bisschen was zusammengebastelt nur bin ich jetzt beim Weiterdenken auf ein paar Kleinigkeiten gestoßen die ich mit meinen schwachen Java Kentnissen noch nicht bewältigen kann.
Zuerst ist zusagen, dass ich den Farben Zahlen "zugewiesen" habe und fortan nur damit arbeite (der Einfachheit halber). Nun möchte ich in meiner GUI 4x eine ComboBox nebeneinander platzieren, welche die Auswahl des Spielers darstellen sollen. Der Spieler soll hier die Farben wählen können die er für "richtig" hält. Um das zu verwirklichen habe ich zuerst nach google'n das hier gefunden:How to Use Combo Boxes (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)
Jedoch komm ich noch nicht ganz damit zurecht + Ich möchte nur die Bilder drin haben (ohne Text) - ist ein Custom Renderer die einzige Möglichkeit? Kann man nicht einfach eine Art Array erstelle, welches die Bilder speichert, und dieses dann der ComboBox übergeben oder sowas?
So das wär das eine, als nächstes ist zu sagen das dem Spieler 10 Versuche gegeben werden.
Ich möchte das die Oben genannten Bilder aus den ComboBoxen genommen werden und in 4 Label "kopiert" werden. Das wäre ja auch kein Problem (denk ich) nur möchte ich 10 Zeilen mit jeweils 4 Labels haben und mit jedem Versuch ein "Stock" tiefer gehen. Und hier bin ich mir nicht mehr genau sicher wie das laufen könnte: Ich habe eine art "Check-Button" mit dem das ganze geschehen soll und hatte mir überlegt vll eine Art Counter-Variable zu benutzen die jedes mal +=1 bekommt wenn man den Button aufruft und dann 10 if-Abfragen reinzuhauen die checkt was für ne Zahl der Counter ist und dann die richtigen Label "füllt". Zum einen bin ich mir unschlüssig ob das so schlau wäre und ich weiss nicht so ganz mit den ComboBoxen umzugehen: Ich weiss nicht ob ich dann einfach
Java:
labelx.setIcon(comboBox1.getSelectedItem());
Mein letztes Problem hat genau damit auch zu tun, ich habe eine Methode in der ich Zahlen(Farben) übergebe um zu überprüfen wie viele Richtige Stellen bzw Richtige Farben man getippt hat. Und ich möchte das die ausgewählten Farben in den ComboBoxen dann dieser Methode übergeben werden.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der ausgewählte Index einfach übergeben wird.
Java:
rsrfMethode(comboBox1.getSelectedIndex(), comboBox2.getSelectedIndex(), comboBox3.getSelectedIndex(), comboBox4.getSelectedIndex());
Ich weiss, dass das hier alles 1x1 Java ist aber wie zu Beginn gesagt habe ich noch nicht so viel Erfahrung, hoffe jedoch das ihr mir weiterhelfen könnt
Vielen Danke fürs Lesen,
Ilyu