Könnte mir jemand hier bei de Programmierung helfen?
Ich habe hier einen Prototypen, aber ich komme bei der Umsetzung irgenwie nicht weiter.
Ich hoffe durch die Anmerkungen wird klar, was das Spiel beinhalten soll.
Alle Anmerkungen findet ihr im Sourcecode.
Ich habe hier einen Prototypen, aber ich komme bei der Umsetzung irgenwie nicht weiter.
Ich hoffe durch die Anmerkungen wird klar, was das Spiel beinhalten soll.
Alle Anmerkungen findet ihr im Sourcecode.
Code:
Spielverwaltung/ Ufospiel
import sas.*; // Import der SaS-Bibliothek
import java.awt.Color; // Import der Klasse Color, um einfacher auf die Farben zuzugreifen.
public class Ufospiel
{
// globale Konstanten
public static final int BILDHOEHE = 750;
public static final int BILDBREITE = 400;
public static final int ANZAHLASTEROIDEN = 15;
// Deklarationen
View fenster;
Ufo dasUfo;
Asteroid[] dieAsteroiden;
// Konstruktor dieser Klasse
Ufospiel()
{
// Initialisierungen
fenster = new View(BILDBREITE,BILDHOEHE,"Das Ufospiel");
fenster.setBackgroundColor(Color.BLACK);
dieAsteroiden = new Asteroid[ANZAHLASTEROIDEN];
// Erzeuge hier mithilfe einer for-Schleife mehrere Asteroid-Objekte
// und speichere die Referenzen im Array dieAsteroiden.
dasUfo = new Ufo(dieAsteroiden);
// direkter Spielstart:
spielen();
}
// Methoden
public void spielen() {
boolean ende = false;
while (!ende && !fenster.keyEnterPressed()) {
for (int i = 0; i < dieAsteroiden.length; i++) {
dieAsteroiden[i].bewege();
}
// Hier muessen noch die Methodenaufrufe fuer die
// Bewegung des Ufos implementiert werden.
if (dasUfo.pruefeKollision()) {
// Ergänze hier, was passiert, wenn eine Kollision
// stattfindet.
}
fenster.wait(1);
}
}
}
Code:
Ufo
import sas.*;
public class Ufo
{
// Objektvariablen der Bezugsobjekte
private Picture ufo;
private Picture explosion;
private Asteroid[] dieHindernisse;
// Konstruktor
public Ufo(Asteroid[] pAsteroiden)
{
}
// Methoden
public void bewegeLinks() {
}
public void bewegeRechts() {
}
public boolean pruefeKollision() {
}
}
Code:
Asteriod
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Asteroid
{
// Objektvariablen der Bezugsobjekte
private Circle kreis;
// Attribute (Instanzvariablen)
// Konstruktor
public Asteroid()
{
}
// Methoden
public void bewege() {
}
private void zuruecksetzen() {
}
public Circle getShape() {
}
}