Aufgabenstellung:
Ich hoffe ich konnte die Aufgabenstellung halbwegs richtig umsetzten. Folgende Fragen haben sich dabei ergeben:
Warum kann ich hier die boolean Methode nicht in der Main-methode über das Objekt ansprechen ohne dass ein Fehler kommt?
Gibt es eine Mögichkeit alle Eigenschaften eines Objekts auszugeben ohne hundertmal System.out.println schreiben zu müssen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ausgabe auf der Konsole:
Erstellen Sie die Klasse „Fussballmannschaft“ unter Berücksichtigung folgender
Angaben:
• Fügen Sie Instanzvariablen hinzu:
◦ Name der Mannschaft
◦ Anzahl der gewonnenen Spiele
◦ Anzahl der verlorenen Spiele
• Erstellen Sie einen Konstruktor, der alle 3 Instanzvariablen initialisiert.
• Erstellen Sie einen zweiten Konstruktor, der als Parameter nur einen Namen
übergeben bekommt und die Anzahl (gewonnen/verloren) auf 0 setzt.
Verwenden Sie den ersten Konstruktor wieder.
• Schreiben Sie 2 Methoden für das Erhöhen der Anzahl der gewonnenen bzw.
verlorenen Spiele.
• Schreiben Sie eine Methode, die zurückgibt ob die Mannschaft „erfolgreich“
ist. Das ist der Fall wenn die Mannschaft mehr Spiele gewonnen als verloren
hat.
• Schreiben Sie eine Main-Methode (oder eine „act“-Methode von Greenfoot),
die eine Fussballmannschaft erstellt. Wählen Sie einen beliebigen Namen und
setzen Sie die Anzahl der gewonnenen Spiele auf 4 und die der verlorenen
Spiele auf 5. Geben Sie das Resultat der „erfolgreich“-Methode auf der
Konsole aus.
Wenden sie Information-Hiding bzw. Encapsulation bei der Implementierung an!
Ich hoffe ich konnte die Aufgabenstellung halbwegs richtig umsetzten. Folgende Fragen haben sich dabei ergeben:
Warum kann ich hier die boolean Methode nicht in der Main-methode über das Objekt ansprechen ohne dass ein Fehler kommt?
Gibt es eine Mögichkeit alle Eigenschaften eines Objekts auszugeben ohne hundertmal System.out.println schreiben zu müssen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Java:
public class Fussballmannschaft {
private String name;
private int gewonnen;
private int verloren;
public Fussballmannschaft (String n, int g, int v){
this.name = n;
this.gewonnen = g;
this.verloren = v;
}
public int getGewonnen(){
return gewonnen;
}
public int getVerloren(){
return verloren;
}
public void setGewonnen(int g){
gewonnen = g;
}
public void setVerloren(int v){
verloren=v;
}
public boolean istErfolgreich(int g, int v){
if (g > v){
return true;
}return false;
}
public static void main(String[]args){
Fussballmannschaft eins = new Fussballmannschaft("Rapid",3,3);
Fussballmannschaft zwei = new Fussballmannschaft("Austria",0,0);
zwei.setGewonnen(4);
zwei.setVerloren(5);
System.out.println(eins.name);
System.out.println("Gewonnen: "+eins.gewonnen);
System.out.println("Verloren: "+eins.verloren);
System.out.println("ist erfolgreich: "+ eins.istErfolgreich); /*Fehlermeldung: cannot resolved or is not a field*/
System.out.println();
System.out.println(zwei.name);
System.out.println("Gewonnen: "+eins.gewonnen);
System.out.println("Verloren: "+eins.verloren);
System.out.println("ist erfolgreich: "+ zwei.istErfolgreich); /*Fehlermeldung: cannot resolved or is not a field*/
}
}
Ausgabe auf der Konsole:
Code:
Rapid
Gewonnen: 3
Verloren: 3
Austria
Gewonnen: 4
Verloren: 5