Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem. Nach viel hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Variable "figur2" bzw. die Variable "figur" in eine andere Klasse übertragen muss. Jetzt kommt mir jedoch der Fehler unter, dass diese Variable keinen Wert sendet oder keinen Wert annimmt. Ich verstehe es nicht und bitte hier um Hilfe.
Dies ist die erste Klasse, bei der die Variable anscheinend keinen Wert hat:
Und hier ist nun die Klasse, welche die Variable empfangen und weiter verarbeiten soll:
Der Fehler hierbei tritt auf, sobald ich versuche mithilfe einen in der dritten Klasse (Möbel) gespeicherten Befehl "zeige" auszuführen, welcher das Objekt in Tischgruppe (zweite Klasse) sichtbar machen soll. Der Fehler lautet wie folgt: "java.lang.NullPointerException: null (in figuren.ZusammengesetzteFigur)". Was der Fehler bedeutet ist mir klar, aber ich kann die Variable nicht mit dem füllen, womit sie gefüllt werden soll...
Hier nochmal der Quelltext zu Möbel:
Bei einer Klasse, die ebenfalls auf die Befehle in Möbel zugreift und eine ganz normale Figur hat tritt der Fehler nicht auf, weshalb ich dachte, dass er nicht in Möbel liegen kann.
Danke im Voraus!
ich stehe vor einem Problem. Nach viel hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Variable "figur2" bzw. die Variable "figur" in eine andere Klasse übertragen muss. Jetzt kommt mir jedoch der Fehler unter, dass diese Variable keinen Wert sendet oder keinen Wert annimmt. Ich verstehe es nicht und bitte hier um Hilfe.
Dies ist die erste Klasse, bei der die Variable anscheinend keinen Wert hat:
Java:
import figuren.*;
public class Tisch extends Moebel
{
private int xPosition;
private int yPosition;
private int orientierung;
private String farbe;
private boolean istSichtbar;
private int breite;
private int tiefe;
private Object grafikObjekt;
private Figur figur;
private Figur TischFigur;
private Figur figur2;
public Tisch() {
xPosition = 100;
yPosition = 100;
breite = 120;
tiefe = 60;
orientierung = 0;
farbe = "rot";
istSichtbar = false;
setzeGrundform();
}
protected Figur setzeGrundform() {
ZusammengesetzteFigur figur = new ZusammengesetzteFigur();
figur.fuegeHinzu(xPosition, yPosition, new Rechteck(breite, tiefe), 0);
this.figur = figur;
return figur;
}
public void Figurendefinition(){
figur2 = setzeGrundform();
}
public Figur getVariable() {
return figur2;
}
}
Java:
import figuren.*;
public class Tischgruppe extends Moebel
{
private StuhlU2 stuhlu2;
private StuhlO2 stuhlo2;
private StuhlO stuhlo;
private StuhlU stuhlu;
private Tisch tisch;
private Figur TischFigur2;
private Figur figur;
public Tischgruppe() {}
public void Figuren() {
TischFigur2 = tisch.getVariable();
}
protected Figur setzeGrundform() {
ZusammengesetzteFigur figur = new ZusammengesetzteFigur();
figur.fuegeHinzu(0, 0, TischFigur2, 0);
return figur;
}
public void Tischgruppe() {
Tisch tisch = new Tisch();
tisch.zeige();
StuhlO2 stuhlo2 = new StuhlO2();
stuhlo2.zeige();
StuhlO stuhlo = new StuhlO();
stuhlo.zeige();
StuhlU stuhlu = new StuhlU();
stuhlu.dreheAuf(180);
stuhlu.zeige();
StuhlU2 stuhlu2 = new StuhlU2();
stuhlu2.dreheAuf(180);
stuhlu2.zeige();
}
}
Hier nochmal der Quelltext zu Möbel:
Java:
import figuren.*;
/**
* Abstract class Moebel - write a description of the class here
*
* @author (your name here)
* @version (version number or date here)
*/
public abstract class Moebel
{
public int xPosition;
public int yPosition;
public int orientierung;
public String farbe;
public boolean istSichtbar;
public int breite;
public int tiefe;
public Object grafikObjekt;
public Figur figur;
protected abstract Figur setzeGrundform();
/**
* Mache dies Objekt sichtbar.
* Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
*/
public void zeige() {
if (!istSichtbar) {
istSichtbar = true;
zeichne();
}
}
/**
* Mache dies Objekt unsichtbar.
* Wenn es bereits unsichtbar ist, tue nichts.
*/
public void verberge() {
loesche(); // "tue nichts" wird in loesche() abgefangen.
istSichtbar = false;
}
/**
* Drehe dies Objekt auf den angegebenen Winkel
*/
public void dreheAuf(int neuerWinkel) {
loesche();
orientierung = neuerWinkel;
zeichne();
}
/**
* Aendere die Breite dieses Objektes
*/
public void neuBreite(int nBreite) {
loesche();
breite = nBreite;
zeichne();
}
/**
* Bewege dies Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void bewegeHorizontal(int entfernung) {
loesche();
xPosition = xPosition + entfernung;
zeichne();
}
/**
* Bewege dies Objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void bewegeVertikal(int entfernung) {
loesche();
yPosition = yPosition + entfernung;
zeichne();
}
/**
* Bewege dieses Objekt horizontal und vertikal um eine jeweils eigene "entfernung"
*/
public void bewegeHorizontalundVertikal(int horizontal, int vertikal) {
loesche();
xPosition = xPosition + horizontal;
yPosition = yPosition + vertikal;
zeichne();
}
/**
* Drehe dies Objekt um den angegebenen Winkel
*/
public void dreheUm(int addierterWinkel) {
loesche();
orientierung += addierterWinkel;
zeichne();
}
/**
* Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'.
* Muster "rot", "gelb" usw.
*/
public void aendereFarbe(String neueFarbe) {
loesche();
farbe = neueFarbe;
zeichne();
}
/**
* Zeichne das Grafikobjekt mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.
*/
protected void zeichne() {
if (istSichtbar) {
setzeGrundform();
Zeichnung zeichnung = Zeichnung.gibZeichnung();
figur = setzeGrundform();
grafikObjekt =
zeichnung.zeichne (// gibt das Objekt zurueck
figur.gibForm(xPosition, yPosition, orientierung), // definiert seinen grafischen Aspekt
farbe, // definiert seine Zeichenfarbe
false); // keine Fuellung
zeichnung.warte(10);
}
}
/**
* Loesche das Grafikobjekt vom Bildschirm.
*/
public void loesche() {
if (istSichtbar){
Zeichnung zeichnung = Zeichnung.gibZeichnung();
zeichnung.loesche(grafikObjekt);
}
}
}
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: