Guten Morgen,
ich versuche mich gerade an einem Text-Adventure/Karten-Spiel. Mein Problem besteht nun bei dem jeweiligen Zugang zwischen den Klassen. Meine GUI wurde in JavaFX geschrieben und zur Zeit habe ich 2 verschiedene Scenes bei denen jeweils die primaryStage weitergegeben wird. (Spiel-Klasse und eine andere Klasse um ein Karten-Match zu starten). In meinem jetzigen Aufbau kann ich zwar im Spiel ein Match starten bei dem Parameter übergeben werden (Gegner, Deck, Kartenanzahl, ect), nur leider nicht das Match beenden und zur Spielklasse zurückkehren sowie benachrichtigen wie es ausgegangen ist.
Ich weiss, dass die Lösung irgendwo zwischen "Vererbung" und "Interfaces" liegt ^^ Nur hab ich Probleme die Tutorials auf das Praktische anzuwenden.
Hab es auch schon mit Observable/Observer probiert, was dennoch voraussetzt, dass ich ein "Spiel-Objekt" in meinem "Match-Objekt" erstelle, was etwas.. seltsam erschien.. Deshalb frage ich lieber hier bevor ich mich in Code-Wirrwarr verheddere.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich versuche mich gerade an einem Text-Adventure/Karten-Spiel. Mein Problem besteht nun bei dem jeweiligen Zugang zwischen den Klassen. Meine GUI wurde in JavaFX geschrieben und zur Zeit habe ich 2 verschiedene Scenes bei denen jeweils die primaryStage weitergegeben wird. (Spiel-Klasse und eine andere Klasse um ein Karten-Match zu starten). In meinem jetzigen Aufbau kann ich zwar im Spiel ein Match starten bei dem Parameter übergeben werden (Gegner, Deck, Kartenanzahl, ect), nur leider nicht das Match beenden und zur Spielklasse zurückkehren sowie benachrichtigen wie es ausgegangen ist.
Java:
Public class Game{
Match match;
private void startMatch(Player player, Player enemy, Stage primaryStage)
match = new Match(player, enemy, primaryStage);
}
Java:
Public class Match{
Player me;
Player notMe;
Stage stage;
public Match(){}
public Match(Player player, Player enemy, Stage primaryStage)
me = player;
notMe = enemy;
stage = primaryStage;
doStuff();
}
Ich weiss, dass die Lösung irgendwo zwischen "Vererbung" und "Interfaces" liegt ^^ Nur hab ich Probleme die Tutorials auf das Praktische anzuwenden.
Hab es auch schon mit Observable/Observer probiert, was dennoch voraussetzt, dass ich ein "Spiel-Objekt" in meinem "Match-Objekt" erstelle, was etwas.. seltsam erschien.. Deshalb frage ich lieber hier bevor ich mich in Code-Wirrwarr verheddere.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.