Zyklisches abspeichern von Daten aus einr MySql Datenbank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Susanne21

Gast
Hallo,
wie könnte ich das obige problem lösen?
ich möchte das 1x wöchentlich der inhalt bsteimmter tabellen meiner datenbank in eine textdatei abgelegt wird und der inhalt danach gelöscht wird.

wie könnte ich das realisieren ??


vielen dank !!
 
G

Gast

Gast
Mehr Infos bitte :)
Ist das ganze ne Anwendung die permanent läuft und selbst überwacht ob es zeit ist zum Datensichern, oder soll das Programm das das Sichern übernimmt nur 1 mal je Woche gestartet werden? Das ist eigentlich die wichtigste Frage, der Rest ist leicht zu realisieren.
 
S

Susanne21

Gast
also das programm läuft eigentlich ununterbrochen, und empfängt daten die dann abgespeichert werden sollen.
 
G

Gast

Gast
Naja ich kenn ja das Programm nicht, aber wenn es ununterbrochen läuft gibts da bestimmt ne Stelle die eh schon öfter (mind. einmal tägl) aufgerufen wird, ansonsten nen eigenen Tread dafür einbauen. Da einfach auf aktuelles Datum prüfen, mit letzter Speicherung vergleichen (kann man sich ja einfach in nen Merker schreiben) und wenn es Zeit ist die BackUpRoutine starten. Man könnt die Prüfung auf Datum auch jedesmal wenn Daten empfangen wurden auslösen, aber ich weiss ja nicht in welchem Takt da Daten ankommen.

Das Sichern der Daten kann auf viele Wege realisiert werden, kommt ja auch drauf an in welchem Format du die gesichert haben willst, ich kann die dafür JDom wärmstens ans Herz legen (Baut mit wenig Code unheimlich tolle xml-Dateien). Beispielcode dafür kann ich dir posten.

Das Löschen der Daten wird glaub ich Handarbeit, sprich du musst dir merken welche Daten gesichert wurden und genau die dann auch löschen. Im Besten Fall geht das mit einer einzigen Query, den schlimmsten Fall wollen wir garnicht wissen.
 
S

Susanne21

Gast
ok das mit der stelle die oft aufgerufen wird bekomme ich hin.
aber wie kann ich das dann zyklisch ablaufen lassen ?

ich möchte zb 1x in der woche die daten sichern und aus der db löschen. woher kann mein programm wissen das schon eine woche rum ist ?

mit dem thread finde ich nichso gut. wenn das programm mal aus irgedneinem grund am 6ten tag abschmiert sind fast 2 wochen "datenmüll" in der db.

ich könnte eine extra tabelle in der datenbank anlegen und für das ganze jahr die service dates eintragen. aber ist das nicht auch irgednwie unelegant ??


danke
 
G

Guest

Gast
Susanne21 hat gesagt.:
ich möchte zb 1x in der woche die daten sichern und aus der db löschen. woher kann mein programm wissen das schon eine woche rum ist ?

mit dem thread finde ich nichso gut. wenn das programm mal aus irgedneinem grund am 6ten tag abschmiert sind fast 2 wochen "datenmüll" in der db.

ich könnte eine extra tabelle in der datenbank anlegen und für das ganze jahr die service dates eintragen. aber ist das nicht auch irgednwie unelegant ??


danke
- indem es die aktuelle Systemzeit in ms (siehe System.currentTimeMillis()) von dem gemerkten letzten Speicherungszeitpunkt (ebenfalls in ms) abzieht :) Dann aus ms tage rechnen und gut iss

- naja irgendwoher musst du schon wissen wann die letzte Speicherung gemacht wurde. Das kannst du in der Datenbank speichern, eventuell kannst du auch das Datum deiner letzten Sicherung aus dem Sicherungsfile selbst bekommen anhand des Erstellungsdatum (Ich weiss jetzt aber nicht ob Java das kann :oops: )
wenn das geht wär das ja der schönste Weg, ansonsten würd ichs in die DB hauen, da kann ja dann auch grad das zu benutzende Intervall drinstehen, wenn man ja schonmal ne Tabelle für solche Einstellungen angelegt hat :)

- 2 Wochen db-Müll? ne, der eigene Tread soll ja nicht 2 Wochen sleepen bis er wieder wach wird, sondern einen Tag sleepen, oder eine STD je nach zu benutzendem Intervall. Dann ist es auch egal ob das Programm zwischendrinn mal abschmiert, weil das bestimmende ja nicht die Wartezeit des Threads ist sondern der Unterschied zwischen gemerkte Zeit (würd ich in ms ablegen) und aktueller Systemzeit

Also wenn du eh ne Stelle hast die oft aufgerufen wird frag an der Stelle die aktuelle Systemzeit ab und vergleich sie mit der (in der Datenbank gespeicherten oder sonstwie beschafften) Zeit der letzten Sicherung. Dann hast dus.
Das Löschen aus der Datenbank kann eigentlich auch nicht so schwer sein, du selectest ja eh auf die Datenbank mit einem bestimmten Datum (alle Datensätze die kleiner sind als Aktuelles Datum /Zeit/Millisekunden/...). genau die Bedingung kannst du mit in die delete-anweisung bauen, dann werden genau die gelöscht die auch gesichert wurden :)
 
G

Guest

Gast
ms hat gesagt.:
Ich glaube ein simpler cronjob tuts auch.

ms
Unter Windows gibts auch geplante Tasks. CronJob hat man doch nur unter Linux, oder?
Und mit dem Cronjob hat sie die BackUp-Funktionalität noch nicht, die muss sie dann immer noch coden (Soweit ich weiss zumindest)? Dann bringt der CronJob nicht wirklich viel, spart Javamässig vllt 10 Zeilen Code, dafür muss zusätzlich zum Programm noch der CronJob eingerichtet werden.

Oder bin ich jetzt falsch?
 

ms

Top Contributor
Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese geht es eh nur um die Zeitsteuerung.
Die Logik zum Daten selektieren und wegsichern muss sowieso in beiden Fällen (cronjob und eigene) extra implementiert werden.
Und von Windows war eigentlich nie die Rede. Aber wie schon gesagt, gibt es für Windows den Scheduler.
Ein Task unter Windows bzw. Cronjob unter Linux sind jeweils ein Einzeiler.

ms
 
G

Guest

Gast
ms hat gesagt.:
Ein Task unter Windows bzw. Cronjob unter Linux sind jeweils ein Einzeiler.

Keine Ahnung, nie benutzt. Aber deine Vorgehensweise hätte den Vorteil (meiner Meinung nach) das der komplette Sicherungscode aus dem Hauptprogramm raus in was eigenes könnte. Fänd ich zumindest übersichtlicher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Zyklisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentypen Wie am Besten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Unterschiedliche Datentypen - worin abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Text in der DB abspeichern, und danach bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
izoards Textdatei Human unreadable abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enums in Array abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Collections Arrays in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Benutzereingaben als Array abspeichern nach Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 5
D integer negativen Wert abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was passiert wenn wir Daten auf der Festplatte abspeichern wollen? bzgl. BufferStreams Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Eingelesene Daten in Array(Liste) abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Zahl in String abspeichern und später berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
x-tshainge Konsoleneingabe in datei Abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Konsoleneingabe Abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Netbeans Projekt lauffähig abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M In Netbeans Programm so abspeichern dass es funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Erste Schritte txt.Datei mit BufferedReader einlesen und in 2D-Array abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
D InputStream parsen und als Bilddatei abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Datentypen Richtiges Format abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Eine Arrayliste in XML abspeichern und laden können Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Datentypen Zeile aus mehrdimensionalem Array extrahieren uns abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
I google java-diff-util - Patch abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Quellcode einelsen "line by line" (und abspeichern in file (txt) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A JFreeChart als png abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Werte der For-Schleife in Array abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Textdatei einlesen in ArryList (Objekte abspeichern?) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Inhalt von einer csv-Datei abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Riesige Zahlen abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Logdatei durchsuchen, Suchstand abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L JTextField auslesen mit getText() wie abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Modulo Reste abspeichern und wiedergeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
HoloYoitsu Array´s in eine art Liste abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Graphen abspeichern (Gewichte) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Eine Klasse als .dmg (MAc) abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S XML Datei in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Mauskoordinaten abspeichern/aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
algebraiker Nach letztem / Datei abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
N gerichteten Graph abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekt in Array abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
B ABspeichern eines sehr grossen negativen Werts Java Basics - Anfänger-Themen 6
J PW von Datenbank wie abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F verschiedene Daten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Input/Output .txt-Datei einlesen, aufteilen und seperat abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Wie kann ich offline ein Java Programm abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 14
MU5T4NG JPasswordField als Hash in Datenbank abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Serialisierung: Object abspeichern und aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Zahl abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Datentypen Methode zum Abspeichern von Variablen mit größeren int-Werten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Textfragmente aus Quellcode lesen und abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ein Objekt erzeugt ein anderes Objekt - Wie beide Objekte abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
Antoras Daten in Klasse abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Highscore-Liste abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S mehrere Werte zu einem Key abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zum Abspeichern von Java-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Instanz-Rückgabewerte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Werte aus Datei lesen und in Variable abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C txt - Datei auswählen und in texarea abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
F File lesen, ändern und abspeichern! Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datei aus Jar Archiv abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Grafik abspeichern, X11 Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Objekt in Datei abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C SWT Button in Variable abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
saxman Unicode aus Textdatei einlesen und wieder abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Abspeichern einer Animation in *.bmp Java Basics - Anfänger-Themen 12
R fensterinhalt als bild und ganzen programmstatus abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Abspeichern von Daten in Array oder ähnlichem Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hashmap abspeichern und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Abspeichern und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Bild der Zwischenablage abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bild vom Internet lokal abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
G intern abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C .tiff Dateien laden, bearbeiten(Werte einfügen),abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Arrays abspeichern bzw. abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Bilddatei aus Internet abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Abspeichern von werten in einer textfile. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Allgemeine Objekte abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
S abspeichern von text Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mady Daten von JList & Combobox in JTable adden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
W Daten in Echtzeit übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
E fehlermeldung bei richtigen login daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Java Funktion: externe Daten vom Internet einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Schiebefix - ArrayList überschreibt Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wie gebe ich alle Daten zwischen zwei Zeitpunkten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Tabellen- Daten laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klasse um daten zu einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Literale für primitive Daten Typen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Daten auslesen/vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben