zwei Objekte, eine Variable

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gonzo-BS

Mitglied
Hallo Forum,

dann wollen wir mal, mein erster Post...

Google habe ich befragt, in der Insel habe ich auch schon rum gelesen, aber ich komme nicht weiter.

Folgendes:
Ich will als kleine Übung für mich eine art Tamagotchi programmieren. Das ganze allerdings nicht als "Vieh" sondern als Mensch.

Es ist das erste mal das ich mit Vererbung arbeite.

Ich habe eine Oberklasse Mensch, als Unterklassen Maennlich und Weiblich die je von Mensch erben. Dann natürlich noch ne Klasse mit "main".

In Mensch steht sowas wie Gewicht, Name etc.

In Maennlich bzw. Weiblich habe ich dann die Methoden "essen" und "trinken". Als Attribute zwei Werte die auf Gewicht addiert werden wenn getrunken oder gegessen wird.

Ich frage mit einem Textmenü ab was getan werden soll und werte das ganze über switch/case aus.

Jetzt mein Problem:

Ich erzeuge je nach Benutzereingabe (m oder w) ein Objekt was entweder Männlich oder Weiblich ist.

Code:
import java.util.Scanner;

public class Gotchi
{

	static Maennlich m1;
	static Weiblich w1;

	public static void main( String[] args )
	{
		// Scanner Objekt erzeugen - Name "tastatur"
		Scanner tastatur = new Scanner( System.in );

		String geschlecht;

		// Menu Objekt erzeugen
		Menu men1 = new Menu();

		System.out.print( "Soll die Person weiblich oder maennlich sein? m/w " );
		geschlecht = tastatur.next();
		
      if ( geschlecht.equalsIgnoreCase( "m" ) )
		{
			m1 = new maennlich();
		}
      else
		{
			w1 = new weiblich();
		}

Wenn ich jetzt aber z.B. case 1 zum essen aufrufe habe ich zwei Möglichkeiten:
Code:
			switch ( men1.getAuswahl() )
			{
				case 1:
					
					if ( m1 == null )
					{
						// essen ist eine Methode von Maennlich oder Weiblich
                  w1.essen();

                  // getGewicht ist eine Methode von Mensch
						System.out.println( w1.getGewicht() );
					} else
					{
						m1.essen();
						System.out.println( m1.getGewicht() );
					}
                break;

das müsste ich ja für alle Aktionen machen. Sehr unschön finde ich weil ja immer das selbe ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit anstatt m1.essen oder w1.essen aufzurufen einfach eine Variable zu nehmen z.B. x.essen und in x dann mein aktuelles Objekt einzufügen?

Ein Ansatz von mir war, einfach vor das Switch die if Abfrage zu bauen. Dann bekomme ich aber ein Problem mit der Sichtbarkeit und weiß auch nicht wie ich zwei Typen einer Variablen zuweisen soll...

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar und mir kann wer helfen.

In der Schule (Technikerschule) fangen wir gerade erst mit Objektorientierung an und Vererbung hatten wir noch gar nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

der Daniel
 
M

maki

Gast
Anstatt dem switch/case könntest du Vererbung einsetzen, konkret bedeutet dass du die Mehode essen(..) in Mensch als abstract deklarierst.
 

Fu3L

Top Contributor
Wenn du die Methode essen() bereits in Mensch einfügst und in Maennlich und Weiblich überschreibst, kannst du die beiden Objekte in einer Variablen vom Typ Mensch speichern und über diese Variable auf essen() zugreifen, also:

Code:
abstract class Mensch {

	public abstract void essen();
	
}

class Maennlich extends Mensch {

	public void essen() { 
	
		System.out.println("Ich (M) esse");
	
	}
}

class Weiblich extends Mensch {

	public void essen() { 
	
		System.out.println("Ich (W) esse");
	
	}
}
	
public class Test {

	public static void main(String[] args) {
	
		Mensch m = new Maennlich();
		m.essen();
		m = new Weiblich();
		m.essen();
		
	}	
}

edit: Ein paar peinliche Fehler korrigiert
edit2: Falls du nicht wissen solltest, was abstract bedeutet: Solange eine Klasse abstract ist, können keine Instanzen von ihr gebildet werden. Eine Klasse die abstracte Methoden enthält muss abstract sein. So ist sichergestellt, dass in einer Variablen vom Typ Mensch nur nicht-abstracte Klassen vorliegen und in diesen auch alle abstracten Methoden von Mensch überschrieben sind und gefahrlos benutzt werden können...
 

Gonzo-BS

Mitglied
Hi,

ein riesen DANKE! Ging ja super schnell mit der Antwort!

Funktioniert. Gelesen habe ich schon mal drüber eine Klasse abstract zu machen aber der Einsatz war mir nicht so bewusst. Jetzt weiß ich es. Super!

Ist denn der Grundgedanke des Aufbaus mit den Klassen erstmal richtig oder totaler Müll?

Grüße

der Daniel
 

Murray

Top Contributor
Gonzo-BS hat gesagt.:
Ist denn der Grundgedanke des Aufbaus mit den Klassen erstmal richtig oder totaler Müll?
"Totaler Müll" kann es nicht sein, da es die Anforderungen offenbar erfüllt. Wenn eine abstrakte Klasse allerdings ausschließlich abstrakte Methoden enthält, dann könnte man sie auch durch ein Interface ersetzen.
 

Gonzo-BS

Mitglied
Murray hat gesagt.:
Gonzo-BS hat gesagt.:
Ist denn der Grundgedanke des Aufbaus mit den Klassen erstmal richtig oder totaler Müll?
"Totaler Müll" kann es nicht sein, da es die Anforderungen offenbar erfüllt. Wenn eine abstrakte Klasse allerdings ausschließlich abstrakte Methoden enthält, dann könnte man sie auch durch ein Interface ersetzen.

Hmmm... ok, dann war totaler Müll zu krass ausgedrückt :)

Also die Klasse Mensch enthält nicht nur abstrakte Methoden. Allerdings bin ich jetzt drauf gekommen das ich wohl meine Klassen Maennlich und Weiblich komplett rausschmeiße weil dort jeweils die selben Methoden enthalten sind, nur mit anderen Attributen.

Das ist ja nicht der Sinn der objektorientierten Programmierung, oder? Dadurch wird natürlich meine Mensch Klasse super lang...
 

Landei

Top Contributor
Ich glaube, du bist zu sehr damit beschäftigt, in deinem Programm irgendwie Männlein von Weiblein zu trennen. Aber das *brauchst* du gar nicht. Erzeuge dem Spieler einen Mann oder eine Frau, aber gib ihm einen Mensch zurück. An den Stellen, wo du es wissen musst, "frag" einfach dein Mensch-Objekt, ob er Mann oder Frau ist. Und bitte nimm keine Strings (oder ints) für solche Unterscheidungen, dafür ist enum da.

Code:
class Mensch {

  enum Geschlecht {M, W};

  private final Geschlecht geschlecht;

  private Mensch(Geschlecht geschlecht) {
     this.geschlecht = geschlecht;
  } 

   public void essen() { 
      System.out.println("Ich (" + geschlecht + ") esse"); 
   } 
  
   public static Mensch adam() {
      return new Mensch(Geschlecht.M);
   }

   public static Mensch eva() {
      return new Mensch(Geschlecht.W);
   }

   public boolean isMaennlich() {
      return geschlecht == Geschlecht.M;
   }

   public boolean isWeiblich() {
      return geschlecht == Geschlecht.W;
   }

}

public class Test { 
   
   private static boolean sollEsEineFrauSein() {
      //frag den Nutzer
      return true;
   }

   public static void main(String[] args) { 
      Mensch m = sollEsEineFrauSein() ? Mensch.eva() : Mensch.adam(); 
      m.essen(); 
   }    
}
 

Marco13

Top Contributor
An den Stellen, wo du es wissen musst, "frag" einfach dein Mensch-Objekt, ob er Mann oder Frau ist. Und bitte nimm keine Strings (oder ints) für solche Unterscheidungen, dafür ist enum da.

Ja, oder instanceof :roll: Also, mit solchen Empfehlungen sollte man "vorsichtig" sein: Manchmal macht es sicher Sinn, aber konsequent weitergeführt würde man damit die Polymorphie durch Typabfragen ad absurdum führen...
 

Landei

Top Contributor
Die Frage ist immer, ob sich zwei Objekte im jeweiligen Kontext so ähnlich verhalten, dass die durch eine Klasse repräsentiert werden können, oder ob man verschiedene Klassen braucht. Bei dem Spiel geht es wahrscheinlich nur darum, Männlein und Weiblein ein wenig anders darzustellen, vielleicht ein paar Parameter anders zu setzen (Körperfettverteilung?) und zu verhindern, dass Männer schwanger werden. In einem anderen Kontext kann es dagegen sehr sinnvoll sein, eigene Klassen einzuführen, dann nämlich, wenn sich das Verhalten deutlich voneinander unterscheidet.
 
M

maki

Gast
e Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen in diesem Beispiel sehr sinnvoll.

>> wenn sich das Verhalten deutlich voneinander unterscheidet.

Wie kommst du darauf?
 

Landei

Top Contributor
Ich kann nur von dem ausgehen, was der Fragesteller sagt, und da war bisher nichts dabei, was eine Trennung in verschiedene Klassen rechtfertigt.
Überbordende Klassenhierarchien sind genauso ein Problem wie EierlegendeWollMilchSauKlassen. Polymorphismus kann helfen, ist aber kein Allheilmittel, es kommt wie immer auf die richtige Balance an.
 
M

maki

Gast
Prinzipiell hast du ja recht,

aber für mich sieht das nach einem Beispiel zum üben für Anfänger aus, da reicht es doch wenn eine Methode sich je nach Klasse anders verhält.
 

Gonzo-BS

Mitglied
Hi, danke erstmal für eure Antworten.

Wir fragten unseren Lehrer ob er über die Herbstferien nicht Übungsaufgaben für uns hat. Hatte er nicht, also habe ich mir was aus dem Finger gesaugt. Rausgekommen ist das Tamagotchi Spiel.

Das Problem was ich gestern halt festgestellt habe ist, das die Klassen Maennlich und Weiblich genau identische Methoden haben und nur unterschiedliche Attribiute

Als Beispiel mal die Klasse Maennlich:

Code:
public class Maennlich extends Mensch
{

	// Attribute

	private final int essPunkte = 400;
	private final int trinkPunkte = 250;
	private final int kackPunkte = 350;

	public void essen()
	{
		int neuesGewicht;
		neuesGewicht = getGewicht();
		neuesGewicht += essPunkte;
		setGewicht( neuesGewicht );
		setAnzahlEssen();
	}

	public void trinken()
	{
		int neuesGewicht;
		neuesGewicht = getGewicht();
		neuesGewicht += trinkPunkte;
		setGewicht( neuesGewicht );
		setAnzahlTrinken();
	}

	public void kacken()
	{
		int neuesGewicht;
		neuesGewicht = getGewicht();
		neuesGewicht -= kackPunkte;
		setGewicht( neuesGewicht );
		setAnzahlKacken();
	}

}
In der Klasse Weiblich stehen oben nur andere Zahlenwerte drin...

Den Rest wie z.B. Schlafen habe ich schon in der Klasse Mensch, weil es hier egal ist ob Männlein oder Weiblein.

Ausschnitt aus der Klasse Mensch:

Code:
//abstrakt MUSS diese Klasse sein da einige Methode abstrakt deklariert
public abstract class Mensch
{

	// Attribute eines Menschen
	private String name;
	private int alter;
	private int gewicht = 100;
	private double vitalitaet = 30.0;
	private final double vitalitaetPunkteWach = 2.5;
	private final double vitalitaetPunkteSchlafen = 10.0;
	private final int gewichtPunkteWach = 12;
	private final int gewichtPunkteSchlafen = 8;
	private final int jahrTage = 10;
	private final int stundenTag = 10;
	private int essZaehler;
	private int trinkZaehler;
	private int kackZaehler;
	private int zeit = 0;
	private int tag = 1;
	private int jahr = 1;

	// Methoden

	public abstract void essen();

	public abstract void trinken();

	public abstract void kacken();

	// Hier die normalen Methoden die es nur in der Klasse Mensch gibt
	public void schlafen( int laenge )
	{
		System.out.println( "" );
		System.out.println( "Ich schlafe, stör mich ja nicht..." );
		System.out.println( "" );
		this.vitalitaet += vitalitaetPunkteSchlafen * laenge;
		gewicht -= gewichtPunkteSchlafen * laenge;
		zeit += laenge;
		while ( zeit >= stundenTag )
		{
			zeit = zeit - stundenTag;

			if ( tag == jahrTage )
			{
				jahr++;
				alter++;
				tag = 1;
			} else
			{
				tag++;
			}
		}
		pruefeSterben();
	}

	public void setZeit( int laenge )
	{
		System.out.println( "" );
		System.out.println( "Tick tack...Tick tack" );
		System.out.println( "" );
		this.vitalitaet -= vitalitaetPunkteWach * laenge;
		gewicht -= gewichtPunkteWach * laenge;
		zeit += laenge;
		while ( zeit >= stundenTag )
		{
			zeit = zeit - stundenTag;

			if ( tag == jahrTage )
			{
				jahr++;
				alter++;
				tag = 1;
			} else
			{
				tag++;
			}
		}
		pruefeSterben();

	}

	public void pruefeSterben()
	{
		if (gewicht <=0)
		{
			System.out.println("Mein Gewicht ist " + gewicht);
			System.out.println("Ich bin verhungert, du bist schuld!");
			System.exit(0);
		}else	if (vitalitaet <=0)
		{
			System.out.println("Meine Vitalität ist " + vitalitaet);
			System.out.println("Ich bin an Schwäche gestorben, du bist schuld!");
			System.exit(0);			
		}
	}
	
	public int getZeit()
	{
		return zeit;
	}

	public int getTag()
	{
		return tag;
	}

	public int getJahr()
	{
		return jahr;
	}

	public void setName( String name )
	{
		this.name = name;
	}

	public void setGewicht( int gewicht )
	{
		this.gewicht = gewicht;
	}

	public String getName()
	{
		return name;
	}

	public int getGewicht()
	{
		return gewicht;
	}

	public int getAlter()
	{
		return alter;
	}
...
...
...
}
In der Schule wurde bisher immer gesagt das Klassen am besten nur so lang sind das sie als Ausdruck auf eine A4 Seite passen. Aber meine Mensch Klasse ist ja jetzt schon super lang. Normalerweise könnte ich die essen, trinken und aufsKlo Methode in Mensch schreiben und als Attribut einfach je männlein und weiblein einbauen. Aber so wird meine Klasse ja noch größer...

Grüße

der Daniel[/code]
 

Marco13

Top Contributor
Das mit der A4-Seite ist bestenfalls ein ... übertriebener ... Richtwert: Man sollte seine Klassen schon angemessen "Feingranular" aufbauen, aber euf Biegen und Brechen "irgendwelche" Klassen einführen, nur damit der Code nicht länger als 60 Zeilen wird, ist murks. Wenn's über 1000 Zeilen rausgeht, kann man sich mal Gedanken machen, aber selbst 2000 Zeilen wären noch kein zwingender (ein dringender, aber kein zwingender) Grund, das ganze zu refactoren.

Zur eigentlichen Frage: Wenn die Unterschiede wirklich NUR Zahlenwerte sind, macht das ganze mit der Polymorphie tatsächlich nicht viel Sinn. Was anderes wäre es, wenn es um "komplexe" Unterschiede im Verhalten ginge...
Code:
class Mann extends Mensch
{
    public void einparken()
    {
        fahreRückwärtsInDieLücke();
    }
}

class Frau extends Mensch
{
    public void einparken()
    {
        fahreVor();
        fahreZurück();
        fahreVor();
        lenkeInDieFalscheRichtung();
        fahreZurück();
        lenkeInDieFalscheRichtung();
        fahreVor();
        while (niemandHupt)
        {
            schreie();
        }
        lenkeInDieRichtigeRichtung();
        fahreVor();
        lenkeInDieRichtigeRichtung();
        fahreZurück();
        steigAusUndKaufeSchuhe();
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Eine Instanzvariable und zwei Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
G zwei Objekte bewegen - der eine bewegt sich nicht flüssig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W OOP Zwei Objekte beziehen sich aufeinander (Zirkelbezug)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Methoden im Wechselspiel durch zwei Objekte aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 20
B OOP Zwei gleichnamige Objekte auf dem heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Klassen HashMap Zwei Objekte, gleicher Key Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Beim Vergleich/Sortieren mehr als zwei Objekte berücksichtigen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Zwei Grafiken / Objekte übereinander abbilden Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Keine zwei Objekte im Fenster möglich? Was läuft falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zwei objekte zu einem machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Torschti Eingabe von Dezimalzahlen (bis zu zwei Kommastellen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
A 1 Leerzeichen durch zwei Leerzeichen ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8
krgewb Double mit zwei Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
berserkerdq2 Habe zwei exceptions, welche ist ein Kommunikationsfehler und welche ein Ausgabefehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Bisektion mit zwei Funktionen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Java-XSSFBook: zwei Sheets mergen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K mit <<1 kann man mal 2 machen, mit >>2 geteilt durch zwei und was bewirkt <<<1 und >>>1? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Abstand zwischen zwei Objekten berechnen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Array in zwei Hälften aufteilen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Längster Pfad zwischen zwei Vertices in einem Graph Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Zwei XML-Dateien Mergen Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Erste Schritte nextGaussian zwischen zwei Werten Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Multiplikation von zwei Labels Java Basics - Anfänger-Themen 7
U zwei 2D arrays auf gleich sein überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Bademeister007 Elemente aus zwei verschiedenen Arrays miteinander vergleichen und gegeben falls entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Düsseldorf2002 Datentypen Zwei dimensionale LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Zwei Dimensionales Array prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Wie gebe ich alle Daten zwischen zwei Zeitpunkten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Besitzen zwei Strings identische Buchstaben, nur in anderer Reihenfolge? Java Basics - Anfänger-Themen 10
pkm Regexproblem - Wie kann ich zwei oder mehr beliebige Zeichen matchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Ein gegebenes Int Array zu Zwei Arrays zurück geben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Methode zwei Sortierkriterien der Klasse Comparator übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Collections.sort mit zwei Bedingungen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Textdatei: zwei-zeilenweise gleiche Zeilen rausschmeißen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Konkatenation von zwei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Zwei sortierte Subarrays mit gleicher Länge zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zwei Dimensionles Array Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Alle Elemente von zwei Listen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Inhalte von zwei Arrays vertauschen?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
O zwei Arrays nach Werten durchsuchen und zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Threads Zwei Threads, aber doppelte Ausgabe verhindern (synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 54
B Relativen Anteil von zwei Datümer auf Monatsebene umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 130
W Zwei Programme sollen auf eine Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anzahl von Stunden / Tage von zwei Datumswerten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Elemente zwei Schlangen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Zwei Strings mit "==" vergleichen warum TRUE Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output InputDialog mit zwei Inputfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Funktion zwei Arraylisten zu verleichen ob gleich funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Daten aus zwei Verschiedenen Tabellen in eine ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zwei Strings sind gleich bei if aber nicht true Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Logging erzeugt zwei dateien.... Java Basics - Anfänger-Themen 7
S zwei-dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Zwei Attribute gleichzeitig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Classpath Zwei gleiche Dateinamen in verschiedenen Projekten möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Bubblesort-Zwei Integer auf Dekade vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie erzeuge ich die Differenz von zwei Daten in Stunden?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
jaleda100 KeyCode – zwei Tasten gleichzeitig Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden Zwei Methoden in einem Program laufen lassen...aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden zwei methoden gleichzeitig laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Erste Schritte Problem bei der Verknüpfung von zwei klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Methoden Zwei Methoden die fast das gleiche tun organisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bluedaishi der Monat zwischen zwei Datumsangaben Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Best Practice Datum Differenz aus zwei Strings ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Ein Objekt and eine Methode übergeben zwei Schreibweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Parameterübergabe zwischen zwei Programme Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rekursiv zwei Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Classpath Zwei Bibliotheken enthalten gleiche .class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Zwei JSlider in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Aus einem Array zwei Arrays machen Java Basics - Anfänger-Themen 3
ArkHeat Erste Schritte Zwei 2-dimensionale Matritzen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Erste Schritte Zwischen zwei Punkten ein Minimumpkt./Maxima finden Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben