Moin, ich wolle das Springen eines Pferdes auf dem Schachbrett programmieren. Quasi gibt der User seine derzeitige Position an, und das Programm sagt mir, welche Möglichkeiten es gibt, wo das Pferd hin springn kann. Jedoch springt das Pferd bei mir vom Feld herunter. Ich weiß jedoch nicht genau welche Abfrage ich dort machen muss. Wenn Ihr mir hier helfen könnt, wäre das super. Bin aber noch nicht so Konform in Java, daher würde ich mich über eine einfache Erklärung freuen.
Hier mal das Programm:
DANKE FÜR EURE HILFE
edited by thE_29: statt color blue nimm code tags!!
Hier mal das Programm:
Code:
public class aufgabe3
{
String xAchse []={"a","b","c","d","e","f","g","h"};
String yAchse []={"1","2","3","4","5","6","7","8"};
public static void main(String[] args)
{
int horiz [] ={-2, -2, -1, 1, 2, 2, 1,-1};
int verti [] ={-1, 1, 2, 2, -1,1,-2,-2};
System.out.println("Spalte");
char spa=Keyboard.getChar();
System.out.println("Zeile");
int zei=Keyboard.getInt();
char spalte;
int zeile;
for (int i=0; i<8; i++)
{
spalte=(char)(spa +horiz[i]);
zeile=(zei+verti[i]);
System.out.println("Sie können Springen nach: "+""+spalte+zeile);
}
}
}
DANKE FÜR EURE HILFE
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