Zählen mit switch case

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Source

Mitglied
Hallo.. bin neu hier und absoluter anfänger in sachen Java.
Nun zu meinem Problem ich soll eine methode schreiben welche per random funktion ganze zahlen zwischen 1 und 6 erzeugt (also n Würfel) und das ganze n mal. soweit kein problem. Nun soll ich aber per switch case konstrukt zählen wie oft bei n "würfen" die zahlen jeweils vorkommen (also die absolute häufigkeit der einzelnen Zahlen). Die Schleife läuft, nun hab ich aber n komplettes Brett vorm Kopf wie ich das mit switch case Zählen soll. Es muss ja irgendwie innerhalb der Schleife passieren und soll bei jedes mal wenn der case 1-6 wahr ist eins addieren. Kann mir jemand helfen das Umzusetzen? Hier mal das was ich bisher geschrieben habe:

Code:
public static void wuerfel(String[] args) throws IOException {

	int wuerfe, zufall, i;

	InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
	BufferedReader eingabe = new BufferedReader(isr);
	
	System.out.println();
	System.out.println();
	System.out.print(" Bitte anzahl der Wuerfe eingeben: ");
	
	wuerfe=Integer.valueOf(eingabe.readLine()).intValue();

	 
	

	for (i = 1; i <= wuerfe; i++){
			

		zufall = 1 + (int)(Math.random() * 6);
			


			switch (zufall){
				case 1: ??? ;
                                case 2: ???;
                                ...

			}//end switch

		
	}//end for schleife

	
}//end wuerfel


Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.

Gruß Source
 

Wildcard

Top Contributor
Das switch/case nicht unbedingt eine saubere Lösung für das Problem ist erkennst du schon daran, das du nicht mehr auf die Idee kommen würde wenn dein Würfel statt 6 nun 600 Seiten hätte :wink:
Ich empfehle dir eine HashMap zu verwenden.
Die Augenzahl wird der key, die Häufigkeit der Value.
 

Source

Mitglied
Ja das hab ich mir fast gedacht das die Lösung mit switch /case nicht die ideal ist. Leider dient die ganze Aufgabe dazu den Umgang mit switch/case zu üben. Also es wird explizit verlangt das damit zu machen.
Aber schonmal danke für die schnelle Antwort.. is ja der Wahnsinn wie schnell man hier geholfen wird :toll:
 

Wildcard

Top Contributor
Ach so, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Scheitert es konkret an der Syntax des Statements, oder an der Logik die du in den einzelnen Cases hinterlegen musst?
Am einfachsten geht es wohl mit mit einem int[] oder 6 ints in denen du dir die Häufigkeiten speicherst.
 

Source

Mitglied
ehlich gesagt scheiterts an beidem ???:L also ich hab mir das so gedacht das ich 6 variablen definiere bsp. abcdef und mach dann case 1: a++;
Hab damit auch schon experimentiiert, hat aber nich funktioniert.. wahrscheinlich weil die variablen weiter oben definiert habe, und die dann im anweisungsblock nich mehr sichtbar sind. keine ahnung.
 

Source

Mitglied
Ja hm schon klar.. also ich habs nochmal probiert. hab aber irgdenwie immer noch n Brett vorm kopf. Wenn ich die Variablen ausserhalb der schleife initialisiere werden se in der schleife nicht erkannt. aber wenn ich se in der schliefe initialisiere (also hab se auf null gesetzt) werden se ja immer wieder null.

Code:
public static void wuerfel(String[] args) throws IOException {

	int wuerfe, zufall, i;

	InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
	BufferedReader eingabe = new BufferedReader(isr);
	
	System.out.println();
	System.out.println();
	System.out.print(" Bitte anzahl der Wuerfe eingeben: ");
	
	wuerfe=Integer.valueOf(eingabe.readLine()).intValue();

	 
	

	for (i = 1; i <= wuerfe; i++){

		int a, b, c, d, e, f;
			

		zufall = 1 + (int)(Math.random() * 6);
			


			switch (zufall){
				case 1: a++; break;
				case 2: b++; break;
				case 3: c++; break;
				case 4: d++; break;
				case 5: e++; break;
				case 6: f++; break;
			}//end switch

		System.out.println("Eins"+ a);
		System.out.println("Zwei" + b);
		System.out.println("Drei"+ c);
		System.out.println("Vier" + d);
		System.out.println("Fünf"+ e);
		System.out.println("Sechs" + f);
		
	}//end for schleife
 

Source

Mitglied
boah wie doof kann ich sein? Hatte vorhin die Variablen schon ausserhalb der schleife deklariert, aber nicht auf null gesetzt... hat natürlich nicht getan. Dann innerhalb der Schleife und diesmal richtig. Hat aber natürlich nicht getan :lol:
Naja wie gesagt bin absoluter Anfänger und sitz auch schon den ganzen tag vorm Rechner *Brettvormkopf*

So tuts:
Code:
public static void wuerfel(String[] args) throws IOException {

	int wuerfe, zufall, i, a=0, b=0, c=0, d=0, e=0, f=0;

	InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
	BufferedReader eingabe = new BufferedReader(isr);
	
	System.out.println();
	System.out.println();
	System.out.print(" Bitte anzahl der Wuerfe eingeben: ");
	
	wuerfe=Integer.valueOf(eingabe.readLine()).intValue();

	 	

	for (i = 1; i <= wuerfe; i++){

		
			

		zufall = 1 + (int)(Math.random() * 6);
			


			switch (zufall){
				case 1: a++; break;
				case 2: b++; break;
				case 3: c++; break;
				case 4: d++; break;
				case 5: e++; break;
				case 6: f++; break;
			}//end switch

		
		
	}//end for schleife

		System.out.println();
		System.out.println();
		System.out.println("Eins  : "+ a);
		System.out.println("Zwei  : " + b);
		System.out.println("Drei  : "+ c);
		System.out.println("Vier  : " + d);
		System.out.println("Fuenf : "+ e);
		System.out.println("Sechs : " + f);

	
}//end wuerfel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Häufigkeit von Wörtern zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Cassy3 Binäre Bäume Rekursiv durchlaufen und bestimmte Elemente Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D spezifische Knoten in einem Baum zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Methodenaufrufe zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Methoden Methodenaufruf rekursiv zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Poppigescorn Häufigkeit einer zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Game of Life Nachbarn zählen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Satz aufteilen und die Wörter zählen (HashMap) Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Binärbäume knoten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Counts zählen Java Basics - Anfänger-Themen 23
Kirby.exe Anzahl vorkommender Elemente im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zeichen im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Binärer Suchbaum Knoten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Zeichen in einem Textfeld zählen und hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Knoten eines Baumes unter Bedinung zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T x Schritte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Schlüsselworte Zählen und Zuweisen von eingelesenen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A In einem String alle Eigennamen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Baum Knoten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
S Zeichen zählen kopierter Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array - die Häufigkeit der Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Diphthonge zählen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
O ELOPS Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Rekursives Zählen einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Quick Sort - Vergleichsoperationen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K alle Vorkommen einer bestimmten Ziffer in einer Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Collections Java Wörter in String zählen und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Großbuchstaben im Satz zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
N Zählen von Rationalen Werten eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y for-Schleife zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Probleme mit Sortieren und dem Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Vererbung Objekte von Ober - und Unterklassen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F SubString in String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Im Array zählen und verändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Zählen der while-Scheife Java Basics - Anfänger-Themen 3
P bytes aus einem InputStream zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Text teilen und Wörter zählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Erste Schritte Einen Array absuchen und Buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Problem mit Tabulatoren bei Zeilen zählen einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Textdatei einlesen und Zeilen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Groß/KleinBuchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Buchstabe zählen/mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Anzahl unterschiedlicher Elemente zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Hilfe bei Zählen von Farben? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Input/Output Tastenschläge einer Taste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Schleifendurchläufe zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zweidimensionales Array Elemente jeder Spalte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Methoden Methodenaufrufe zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Leerzeichen zählen mit Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Programm zum Zählen von Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kommandozeile zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bits zusammen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Hashtabelle-Häufigkeit von String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array; Vorkommen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T durchlaufene while-Schleifen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Replace zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Methoden Gedanken Anstöße zur Realisierung zweier Ideen (Grafisch Sekunden zählen und Frameaufteilung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Zeichen von Kommandozeilenparameter zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Objekte zählen mehrerer Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Buchstaben aus String einzeln Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Enum zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Automatisch hoch zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Arraylist: Zählen welcher String am Häufigsten vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erste Schritte Datei einlesen und Buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Von File lesen Buchstaben lesen und zählen - scheitert an der Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zählen bestimmter Zeilen einer .txt Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Satzeingabe - Vokale zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Gleiche Elemente in Feld zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Input/Output Wörter zählen & sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Buchstaben/Wörter im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K apache poi - Spalten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Methodenaufrufe zählen Java Basics - Anfänger-Themen 24
L Array Sequent Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Bestimmte Zeichen aus Strings zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Boolean Wahrheitswert zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Vorkommen eines Zeichens zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Game of Life - Nachbarn zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 17
R buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Zählen von Umlauten in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Array Inhalte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Strings zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Zeichen Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Files aus Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wörter in einem string zählen und die anzahl zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zeichen zählen ohne Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Blätter eines Baumes zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben