Wortunklarheit

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit klassendiagrammen. Jedoch stolpere ich immer wieder über Wörter wie:

Lieferantenposition,
Kundenposition,
Zahlungsposition..

Alle diese Begriffe beinhalten das Wort "Position", doch ich kann damit nichts anfangen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Doch, ich bin zwar der deutschen Sprache mächtig, aber dieses Wort irritiert nicht nur mich (in diesem Zusammenhang), sondern auch alle, die ich bisher um Rat gefragt habe.

Lass mich ein Beispiel geben:
siehe Bild.

anhand des beispiels stelle ich mir folgendes vor:
Eine Lieferantenbestellung beinhaltet eine bestimmte Anzahl an Lieferantenpositionen.
Folglich wird eine Lieferantenposition ein bestimmter (mir noch immer unbekannter) Teil einer Lieferantenbestellung sein.
Doch welcher Teil davon ist das genau?

Klar kommt dieser Begriff nicht ursprünglich aus der Informatik, jedoch kommt ein Objekt auch nicht aus der Informatik, und ist dennoch in objektorientierten Programmiersprachen essentiell.
Zu sagen, "Position" sei kein Begriff, der in der Programmierung häufig verwendet wird, lasse ich an dieser Stelle einfach mal nicht mehr gelten ich bin sogar der Meinung, dieser Begriff bedarf einer eigenen Definition.

freue mich auf weitere antworten
Lg
 

Anhänge

  • Main.jpg
    Main.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 31

Meniskusschaden

Top Contributor
Eine Lieferantenbestellung beinhaltet eine bestimmte Anzahl an Lieferantenpositionen.
Folglich wird eine Lieferantenposition ein bestimmter (mir noch immer unbekannter) Teil einer Lieferantenbestellung sein.
Doch welcher Teil davon ist das genau?
Ich nehme an, dass mit Lieferantenposition hier eine gemeinsame Repräsentation für Bestellposition und Lieferposition gemeint ist.
Zu sagen, "Position" sei kein Begriff, der in der Programmierung häufig verwendet wird,
Also geht es nicht spezielll um die Begriffe Lieferantenposition, Kundenposition, etc., sondern ganz allgemein um den Begriff Position? Dann muüsste Punkt 4 aus dem Link von @mrBrown es eigentlich erklären.
dieser Begriff bedarf einer eigenen Definition.
Na ja, dann müsste die Informatik aber Definitionen für sämtliche Dinge der realen Welt liefern: Auto, Buch, Handtuch, ... . Ziemlich viel Arbeit.;)
 
danke dir, nein ich weiß natürlich was man i.A. unter einer Position versteht, nur denke ich dabei eher an die Position an dem ein Objekt der realen Welt liegt, oder einen Ort, nicht jedoch an Begriffe aus dem BusinessDeutsch oder wie auch immer das im deutschen genannt wird
 

Meniskusschaden

Top Contributor
nur denke ich dabei eher an die Position an dem ein Objekt der realen Welt liegt, oder einen Ort,
Das wären die Punkte 2 und 3 aus dem Link von @mrBrown.
nicht jedoch an Begriffe aus dem BusinessDeutsch
In dem Zusammenhang sind die Einzelelemente gemeint, die auf einem Beleg aufgelistet sind. Zum Beispiel hat ein Kassenbon für den Einkauf von zwei Kiwis, einem Apfel und einer Birne normalerweise drei Positionen. Es können auch vier Positionen sein, wenn der Kassierer die Kiwis einzeln erfasst hat.
 

Neue Themen


Oben