Wieder die Frage nach einem Buch für Javaanfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Ich weiß das das Thema bereits sehr oft besprochen wurde.Gesucht habe ich auch ausführlich und viele Bücher gefunden.
Nun wollte ich euch mal fragen,welches Buch ihr mir empfehlen würdet,da ich außer einem kleinen Programm in C++(Währungsumrechner) noch nichts programmiert habe.
Für das Erlernen von C++ habe ich mir das Buch "C++ Programmieren mit einfachen Beispielen" von Dirk Louis aus dem Markt+Technik Verlag geholt und bin sehr gut damit klargekommen.

Nun habe ich auf der Seite meiner zukünftigen Uni mal geschaut,was die Profs so empfehlen.

D. Boles: "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell", Teubner-Verlag
D. Boles: "Objektorientierte Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell", Teubner-Verlag

Als Sekundärliteratur:

J. Goll, C. Weiß, F. Müller: "Java als erste Programmiersprache", Teubner-Verlag
D. Ratz, J. Scheffler, D. Seese: "Grundkurs Programmieren in Java, Band 1", Hanser-Verlag

Außerdem habe ich bei amazon und hier im Forum geschaut,was sonst noch so empfohlen wird.Da fand ich folgende Bücher:

"Handbuch der Java-Programmierung" von Guido Krüger
"Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom(Galileo Press)
"Java 2 Easy" oder "Easy Java 2" von Dirk Louis/Peter Müller(M+T)

Das "Handbuch" und "die Insel" scheinen mir im Einstieg,wenn man vorher fast nichts mit Programmierung zu tun hatte eher schlecht.Jedoch als Nachschlagewerke für spätere Zeiten,wenn man schon tiefer in Java vorgedrungen ist durchaus gut.

Ich persönlich favorisiere "Java 2 Easy",da es laut Inhaltsverzeichnis fast genauso aufgebaut ist,wie mein C++ Buch.Dafür deckt das Buch nur den Einstieg in Java ab und später wiederum müsste man zusätzlich dann weiterführende Literatur dazu kaufen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung gemacht mit den "Hamsterbüchern"?Ich habe mehrere Informatikstudenten an der Uni gefragt und niemand hatte die "Hamsterbücher" oder kannte jemanden,der sie besaß.
Von der Sekundärliteratur habe ich noch überhaupt keinen Eindruck gewinnen können,außer den Amazon-Leserbewertungen,aber dort schneidet sowohl die Sekundärliteratur als auch die anderen drei Bücher(Handbuch,Insel und Easy Java) meistens gut ab.
 

SnooP

Top Contributor
Das ist nen generelles Problem... generelle Empfehlungen für Einsteigerbücher halte ich inzwischen für schwierig, da jeder offensichtlich anders lernt ;) ...

Als Informatikstudent an der Uni sollte man allerdings durchaus in der lage sein die Insel lesen und verstehen zu können ;) ... die VL wird nämlich vermutlich sogar schwieriger zu verstehen sein.
Die Übungsaufgaben an der Uni ermöglichen dann aber das kontinuierliche Erlernen, weil man einfach bestimmte Pflichtaufgaben zumeist abgeben muss... dann klappt das meist besser mit dem Lernen, wenn nen gewisser zwang dahinter steht ;)

Ich hab nur gemerkt bei Kollegen von mir, dass zu einfache Bücher wie Java in 21 Tagen und ähnliches auch nicht gerade erfolgsversprechend sind... meist lernt man da nicht wirklich das Programmieren sondern eher das Nachvollziehen von irgendwelchen dämlichen Beispielen ;)
 
G

Guest

Gast
Ja das weiß ich.Da jeder Javalernende nur ein Buch besitzt mit dem er oder sie lernt und dies dann für gut erachtet.Ein Anderer schwört da wieder auf ein ganz anderes Buch.

Das die Uni nicht gerade leicht wird denke ich auch und das man mit Hilfe der Übungen gezwungen ist etwas zu tun,da man sonst ziemlich schnell ???:L macht.

Bloß fand ich die Insel ja auch gut,nur für den Anfang eben etwas zu schwierig,da andere Bücher auch bereits sehr früh auf Themen wie Applets eingehen und dieses "Easy Java" vermittelt erstmal die Grundlagen wie Rechenoperationen usw. die Grundlagen halt.

Vielleicht sollte ich aber mir doch eher ein "härteres" Buch zulegen,als "Easy Java",damit man auch auf schwierige Dinge beim Programmieren vorbereitet ist und nicht nur solche leichte Kost vorgesetzt bekommt.
Andererseits habe ich ein Buch gesucht,welches mir möglichst einfach den Einstieg in Java ermöglicht und an einem schweren Buch ist wieder die Gefahr größer zu verzweifeln und aufzugeben.
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
D. Boles: "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell", Teubner-Verlag
D. Boles: "Objektorientierte Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell", Teubner-Verlag

Ich finde das Java-Hamster-Modell schon einen ziemlich netten und gelungen Weg,
absoluten Programmieranfängern das Programmieren nahezubringen.

Allerdings denke ich auch, daß es einen Umweg darstellt eine Programmiersprache
wie Java zu lernen.

Diese beiden Bücher sind meiner Meinung nach nur für Kinder und ältere Leute,
die Jahrzehnte nichts mehr gelernt haben, geeignet; aber das ist eben nur meine Meinung.
 
G

Guest

Gast
Was mir noch eingefallen ist,das Easy Java Buch ist fast genauso aufgebaut,wie mein C++ Buch.Klar beide sind von Dirk Louis.Jedoch hat mir mein IT-Lehrer das Buch damals empfohlen und er meinte,dass das Buch auch beim Unterricht der Fachinformatikerazubis benutzt wird,also kann es ja nicht so fast sein.

Warum findest du die Hamsterbücher denn nicht so passend für Studenten.Nur weil der Autor,das etwas sehr kindliche Beispiel mit den Hamstern benutzt,um den Programmiereinsteiger Java näher zu bringen oder gibt es da noch einen anderen Grund?
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Die Möglichkeiten sinnvolle Aufgaben im Hamster-Universum zu
stellen sind mir persönlich zu stark begrenzt und fern der Programmierrealität.

Oder wie soll man mit dem Hamstermodell z.B. die Interaktionen
von GUI-Komponenten lehren oder wie man Daten aus Dateien
zum Weiterverarbeiten extrahiert? :shock:
 
R

Roar

Gast
Leroy42 hat gesagt.:
Die Möglichkeiten sinnvolle Aufgaben im Hamster-Universum zu
stellen sind mir persönlich zu stark begrenzt und fern der Programmierrealität.

Oder wie soll man mit dem Hamstermodell z.B. die Interaktionen
von GUI-Komponenten lehren oder wie man Daten aus Dateien
zum Weiterverarbeiten extrahiert? :shock:

es geht darum dass man programmieren lernt und keine guis zu erstellen oder dateien auszulesen, denn das wird man nich schaffen wenn man nich programmierern kann. ???:L
ich empfehle: http://www.amazon.de/Einsteigersemi...pd_ka_1/028-6752117-2140549?ie=UTF8&s=gateway
 

Leroy42

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
es geht darum dass man programmieren lernt

Auch wieder wahr. Ich bin wohl zu lange aus dem universitären Bereich
heraus und zu lange mit den Realitäten konfrontiert. :(

Und programmieren lernen ist ja wirklich etwas anderes als eine Programmiersprache lernen.

Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück! :D
 
G

Guest

Gast
Leroy,du kannst dir ja mal das Inhaltsverzeichnis von "Easy Java 2" ansehen und sagen,was du zu dem Buch meinst.Ob es nur für die Grundlagen alle wichtigen Themen enthält oder nicht.
 
P

piffel

Gast
heyho!
ich beginne ebenfalls grade mit java auf meiner hochschule. dabei wurden uns auch das java-handbuch und java ist auch eine insel empfohlen! allerdings würde ich mir diese bücher nie kaufen! erstens: sie sind wirklich nur als nachschlagewerke gedacht - ein anfänger, so wie ich, fühlt sich sehr schnell darin verloren!
zweitens: das java-handbuch gibt es auch zum download: http://www.javabuch.de/
das insel-buch gibt es ebenfalls im netz: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

viel erfolg im weiteren java-programmieren!

piffel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben