Wie Programm terminieren?

Diskutiere Wie Programm terminieren? im Hausaufgaben Forum; Hallo ich bin neu hier und hätte auch eine Frage :). Hat vielleicht jemand eine Idee wieso dieses Programm hier nicht terminiert, wenn ich z.B. 0...

  1. Neltra
    Neltra Neues Mitglied
    Hallo ich bin neu hier und hätte auch eine Frage :).
    Hat vielleicht jemand eine Idee wieso dieses Programm hier nicht terminiert, wenn ich z.B. 0 25 4 schreibe? Bei 0 50 5 würde es z.B. terminieren.
    int start = Integer.parseInt(args[0]);
    int end = Integer.parseInt(args[1]);
    int step = Integer.parseInt(args[2]);

    int i = start;
    while (i != end) {
    System.out.println(i);
    i = i + step;
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen^^.
    Mfg
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. looparda
    looparda Aktives Mitglied
    Setz doch mal die Zahlen ein, wo es nicht funktioniert und verfolge den Programmablauf.
     
  4. Neltra
    Neltra Neues Mitglied
    Nach der Eingabe von 0 25 4 im Terminal werden Zahlen aufgezählt die 25 (welches das Ende sein sollte) überschreitet und bis ins unendliche weiter läuft. Bei 0 50 5 fängt es bei 0 an und endet bei 50 und dort klappt es. Leider weiß ich nicht woran das liegt.
     
  5. looparda
    looparda Aktives Mitglied
    Welche Werte nimmt i denn konkret an durch i = i + step;? Entpricht einer von ihnen end?
     
  6. Neltra
    Neltra Neues Mitglied
    Bei java Range 0 20 5 kommt raus:
    0
    5
    10
    15
    Also end wird nie erreicht, soll es auch nicht nur kommt es bei manchen Zahlen vor, dass es bis ins unendliche läuft.
     
  7. looparda
    looparda Aktives Mitglied
    Mal bei dem Beispiel geblieben von eben:
    0 25 4:
    i nimmt folgende Werte an:
    0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28 ...
    Entspricht einer von denen end (25)? Was bedeutet das für die Schleife?
     
  8. Neltra
    Neltra Neues Mitglied
    End sollte in diesem Beispiel 24 sein und nicht weiter als 25 gehen. Ich sitze an diesem Problem seit mehreren Stunden und leider keine Lösungsansätze gefunden :/.
     
  9. Lamajockey
    Lamajockey Neues Mitglied
    Moin,
    schau dir mal die while schleife an
    Du fragst nach ungleich. Um beim Beispiel (0,25,4 ) zu bleiben
    bis 24 ist alles gut i ist ungleich 25. Im nächsten Schritt ist i aber 28.
    So jetzt ist 28 auch ungleich 25 was passiert. Genau, weiter geht's.
    Ergo, die Bedingung ist falsch.
     
Die Seite wird geladen...

Wie Programm terminieren? - Ähnliche Themen

das Programm ordentlich terminieren
das Programm ordentlich terminieren im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter
Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Suche kleinere Programmieraufträge
Suche kleinere Programmieraufträge im Forum Private Stellangebote und Stellensuche von Usern
Grafikprogrammierung
Grafikprogrammierung im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Wieso verhält sich das Programm falsch?
Wieso verhält sich das Programm falsch? im Forum Hausaufgaben
Thema: Wie Programm terminieren?