Wie lange dauert ein garbage collection

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mischer

Aktives Mitglied
Tach,

ich weiß, dass sich zu der gestellten Frage keine genaue Zeitangabe machen lässt.

Trotzdem wollte ich einmal wissen, ob jemand in der Richtung bereits Erfahrungen gesammelt, oder vielleicht einige Tests gemacht hat. Ich möchte in einer Anwendung in Echtzeit (innerhalb gewisser Toleranzen) auf Ereignisse reagieren. Dazu müsste ich wissen, ob ich mit Java ein Reaktionszeit von z.B. maximal 250ms garantieren kann, oder ob mir der GC da einen Strich durch die Rechnung machen kann und ich dies gegebenenfalls nach JNI auslagern müsste.
Also falls jemand Erfahrungen hat und mir zumindest Größenordnungen nennen könnte wäre ich sehr dankbar dafür.

mfg
mischer
 

lin

Top Contributor
na, das kommt halt ganz draufan, was du machst und wie du programmierst. Guck dir mal all die Java Games an die es gibt, dass man die flüssig spielen kann, reicht es nicht eine Reaktionszeit von 1/4 s zu garantieren, die liegt da einiges tiefer :).

Kommt halt auch immer auf die CPU-Last, etc. draufan. Wenn andere Applikationen 90% für sich beanspruchen wird halt deine Java Applikation zwangsläufig etwas langsamer.

edit: coole signatur :D :wink:
 

foobar

Top Contributor
Java ist denkbar ungeeignet um eine Echtzeitanwendung zu entwickeln, aber es gibt eine RealTime-Laufzeitumgebung die in diese Richtung geht.
Google mal nach RT-Java.
 

mischer

Aktives Mitglied
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Dass die Zeiten, die der GC benötigt extrem variieren können ist mir durchaus bewusst. Mir ging es mehr darum ungefähr abschätzen zu können, ob eine Reaktion auf Nachrichten innerhalb 1/4 Sekunde einigermaßen realistisch ist, oder ob mir da regelmäßig der GC dazwischen haut. Ich werd das wohl einfach mal ausprobieren müssen.
Wenn die Zeit im Großteil der Fälle eingehalten und nur selten überschritten wird ist das vollkommen akzeptabel.

@foobar: Das RT-Java werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Vielen Dank für den Tipp.

lin hat gesagt.:
edit: coole signatur :D :wink:
thx :cool:
 

Ark

Top Contributor
Eine andere Frage: Wann wird der GC aufgerufen? („Wenn Zeit is.“ :roll: ) Kann man an irgendwelchen Ereignissen erahnen, dass der GC angeschmissen wird?

MfG
Ark

P.S.: @mischer: Die Signatur is echt geilo. xDDD So trennt sich die Spreu vom Weizen. :D
 

Murray

Top Contributor
Unabhängig davon, ob die Fähigkeit zum Entziffern kyrillischer Buchstaben jetzt Rückschlüsse auf die Intelligez zulässt oder nicht: zum ursprünglichen Thema ist dieser Artikel zu empfehlen - die Materie ist zwar reichlich komplex, aber es gibt eben durchaus Möglichkeiten, für eine spezielle Anwendung den GC so zu parametrisieren, dass man möglichst geringe Schwankungen der Antwortzeit erhält.

Eine wirkliche Echtzeitanwendung wird man in Java aber wohl nicht schreiben können - zumal man dazu auch ein Betriebssystem brauchen würde; auf allen anderen OS kann das nichts werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
M Fasta nach Mustern durchsuchen dauert zu lange Allgemeine Java-Themen 2
T Gleiche Operation dauert teilweise sehr lange Allgemeine Java-Themen 12
A testen ob Primzahl dauert bei größeren zahlen extrem lange Allgemeine Java-Themen 8
sokobus java ältere Version - das laden dauert sooo lange Allgemeine Java-Themen 3
B Millionen bit lange zahl bauen? Allgemeine Java-Themen 7
S Selenium: WebDriverWait braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 2
I JPQL query braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 27
D Java Permutationen werden zu lange berechnet Allgemeine Java-Themen 3
javampir Lange Bitfolge speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Thread pausieren, lange while-Schleife Allgemeine Java-Themen 8
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
G zu lange Byte code dateien Allgemeine Java-Themen 6
MQue JFileChooser zu lange sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
G Datei durchsuchen, lange Laufzeit! Allgemeine Java-Themen 2
H Sekunden messen wie lange h.ibernate/jdbc abfragen brauchen Allgemeine Java-Themen 7
P Kompletten Textseiten in gleich lange zeilen schneiden Allgemeine Java-Themen 7
M Lange Zahlen in Java Allgemeine Java-Themen 4
bummerland Wie lange programmiert ihr schon in Java? Allgemeine Java-Themen 10
H Webstart...Start dauert ewig... Allgemeine Java-Themen 5
D FileOpenDialog dauert 23 Sekunden bis zur Anzeige Allgemeine Java-Themen 2
J Garbage collector Allgemeine Java-Themen 3
D Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 3
A Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 3
A Garbage Collector in NetBeans vs. exe Anwendung Allgemeine Java-Themen 33
L Garbage Collector lässt Programm kurz hängen Allgemeine Java-Themen 10
T Garbage Collection Frage Allgemeine Java-Themen 15
B Garbage Collection Logfile: Binary File Allgemeine Java-Themen 2
H2SO3- SCJP garbage collector frage Allgemeine Java-Themen 13
R Garbage Collector löscht anscheinend nichts Allgemeine Java-Themen 22
hdi Garbage Collection Allgemeine Java-Themen 12
S Garbage Collector entlasten Allgemeine Java-Themen 2
JStickman Der Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 13
P Threads ohne Referenz & der Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 2
S garbage collector prog Allgemeine Java-Themen 4
S Threads <-> Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt der Garbage Collection zugaenglich machen? Allgemeine Java-Themen 7
M Java Garbage Collector Frage (Singleton Pattern) Allgemeine Java-Themen 13
F Frage zu Memory Leak, Garbage Collection und Profiler-Tools Allgemeine Java-Themen 6
P Garbage Collector funktioniert nicht richtig? Allgemeine Java-Themen 12
M Problem mit garbage collector Allgemeine Java-Themen 19
R Garbage Collection bei gegenseitiger Objektreferenz Allgemeine Java-Themen 2
M Garbage manuell loswerden Allgemeine Java-Themen 29
R Garbage Collector rennt die ganze Zeit Allgemeine Java-Themen 7
M garbage collection Allgemeine Java-Themen 14
G Frage zur Garbage Collection Allgemeine Java-Themen 5
M Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben