Wie komplex wäre eine Wecker-Applikation?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-frank

Bekanntes Mitglied
ich wollte fragen, wie man eine Wecker-Applikation für aktuelle Handys implementieren kann, ob dies sehr schwer wäre, sehr viel Aufwand bedeuten würde, etc. Also bitte nicht falsch verstehen: ich erwarte keinen fertigen Quellcode von euch ;)
aber ich wollte von euch, die ihr euch schon mit mobilen Java-Programmen bereits auskennt, fragen wie komplex ihr das ganze einschätzt. ich habe NULL erfahrung mit der entwicklungen von mobilen applikationen, weiß quasi nix über die MicroEdition. ich kann aber Java und einige andere sprachen.
Mich würde speziell interessieren, ob man zum Beispiel (einfachen) Zugriff auf Vibracall hat bzw. Klingeltöne abspielen kann und ob man dafür sorgen müsste, dass das Weckerprogramm regelmäßig aufgerufen wird (um die Uhrzeit zu checken) oder aber ob es im Hintergrund laufen kann und ob das die komplexität sehr erhöht.

ps: ja, ich weiß, jedes handy hat nen wecker ;), aber mich würde es einfach interessieren wie komplex sowas (in die richtung) wäre und wie lange ihr (für einen Java Programmierer) Einarbeitungszeit einschätzt, um sowas zustande zu bringen (also gibts für solche dinge vorgefertigte APIs, wo man sich schnell einarbeiten kann oder muss man sich da schon monate damit beschäftigen, sehr viel selbst coden, etc.)

Danke schon mal!
 

ice-breaker

Top Contributor
Leider kann auf einem Handy ein Java-Programm noch nicht im hintergrund laufen weshalb es dazu dauerhaft gestartet sein muss, und das würde so viel Strom fressen, dass es wahrscheinlich nur noch an der Steckdose hängen würde ;)
Auf das Vibrieren hat man Zugriffe, auf die Klingeltöne leider nicht.
Also wenn du noch nicht programmieren kannst wird es denke ich schon recht schwer werden.
 

Jockel

Top Contributor
@ice-breaker: Deine erste Aussage ist falsch! Neuere Handys bieten mittels Push-Registry sehr wohl an, dass das Midlet im Hintergrund läuft.
Vibration ist zwar vorgesehen, allerdings gibt die Spezifikation lediglich an, dass es eine Methode geben muss, nicht jedoch, was diese machen muss... Konsequenz: viele Geräte machen einfach gar nichts.

Prinzipiell könnte man mit etwas J2ME Erfahrung einen Prototypen in einem halben Tag zusammenzimmern... Ohne Erfahrung? Mach' eine Woche draus.
 

-frank

Bekanntes Mitglied
Jockel hat gesagt.:
@ice-breaker: Deine erste Aussage ist falsch! Neuere Handys bieten mittels Push-Registry sehr wohl an, dass das Midlet im Hintergrund läuft.
Vibration ist zwar vorgesehen, allerdings gibt die Spezifikation lediglich an, dass es eine Methode geben muss, nicht jedoch, was diese machen muss... Konsequenz: viele Geräte machen einfach gar nichts.

Prinzipiell könnte man mit etwas J2ME Erfahrung einen Prototypen in einem halben Tag zusammenzimmern... Ohne Erfahrung? Mach' eine Woche draus.

ne woche, also. okay. derzeit ist es für mich eh nicht wirklich aktuell, aber wollte mal ne ungefähre schätzung haben wie lange man sich da einzuarbeiten hätte. danke an euch beide!
 

ice-breaker

Top Contributor
Jockel hat gesagt.:
@ice-breaker: Deine erste Aussage ist falsch! Neuere Handys bieten mittels Push-Registry sehr wohl an, dass das Midlet im Hintergrund läuft.

sry, aber da dies nicht im Standard-MIDP enthalten ist, war mir das nicht bekannt, da ist dann aber wieder die Frage wie das verbreitet ist, wenn man das mehr als für ein Handy programmieren will
 

The_S

Top Contributor
Für alle Handys: definitiv unmöglich
Speziallisiert auf ein Handy: Je nach Gerät möglich

Auf welchem Handy soll die Wecker app denn laufen (zumal die meisten Handys ja ohnehin schon einen Wecker haben ???:L )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Android Wie erstelle ich eine dynamische Tabelle (TableLayout)? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W Zur Laufzeit erstelltes MenuItem an eine View binden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Zugriff auf eine Datei, diese von einer anderen App erstellt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
W Pixel Farbe in eine andere Farbe ändern im ImageView von ein Icon Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
L Regelmäßig eine Methode im Hintergund ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Wann ist eine App privat? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
M Android Schreiben von JsonDaten in eine SqliteDB Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Suche eine Webseite mit dem aktuelle Datum in XML Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
R Android Eine Website-frame in einer App Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
Robat Android Wie mache ich eine App mit verschiedenen Leveln? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M [Android] Wie erstellt man eine Verknüpfung eines Ordners? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
R [ANDROID] Dynamisch eine Liste erweitern Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Verständisfrage bzgl. Buttons und ihnen eine Funktion geben. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
X Android Wo gibts eine SortableListView? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G eine Methode einer anderen Activity aufrufen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S Android In Service überprüfen ob eine Activity gebunden ist? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
B TableLayout verhält sich nicht wie eine Tabelle Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Eine Kleinigkeit für Profis Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Android Eine Datei in Android löschen, aber wie ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
A Koordinaten eine Images feststellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
U [Android] Eine Datei aus Jar-Archiv laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
N Gibt es eine opensource Speech-to-Text engine? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Eine Warnung in der Console (Eclipse) auswerten Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Android Ergebnis eines XML+XSLT "transform" in eine HTML - Datei schreiben (Android) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Eclipse: cdc.jar in eine Midlet Suite integrieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
L SecurityException beim lesen/schreiben eine Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
H Gibt es eine Alternative zur Location API? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben