Wie kann man diesen thread beenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

anfänger15

Bekanntes Mitglied
Wenn man den Button zum beenden des programms drückt sollten auch alle threads beendet werden.

Wie mache ich das hier?

Code:
  while(pos < f.length()){
  	
  	while(! isInterrupted()){
  	
    out = new FileOutputStream(new File(outDatei+"/SplitFile "+i+".SF"));
    inChannel.transferTo(pos, größe, out.getChannel());
        

        
	pos += größe;
	out.close();
    filenamen.println("SplitFile "+i+".SF");	
i++;
}
}

Genau gesagt wie kann ich
Code:
  inChannel.transferTo(pos, größe, out.getChannel());
stoppen.

Bisher stopt es zwar aber erst wenn die datei erstellt wurde

Gibt es da eine möglichkeit ???

danke
 

Niki

Top Contributor
Was möchtest du denn genau machen? Eine Datei kopieren

Ich habe selbst noch nichts mit den FileChannels gemacht. Aber wenn du Files kopieren möchtest kannst du das z.Bsp so machen:

Code:
private boolean _continue = true;

....

public void run(){
FileInputStream in = new FileInputStream(...);
FileOutputStream out = new FileOutputStream(...);

//bei großen Dateien lieber buffern
int _byte = in.read();
while(_byte != -1){

out.write(_byte);
_byte = in.read();

}

}

public void stop(){
   _continue = false;
}
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
Das Programm soll dateien splitten. Es funktioniert alles nur sollte es jetzt eben beim abbrechen sofort beendet werden und nicht erst bis es die datei fertig erstellt hat
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
hab ich um das programm zu schließen.

Also nochmal meine frage:

Ich starte das programm und lass es z.B. eine 600 mb größe datei in eine 400 und 200 mb größe datei splitten.Wenn es jetzt z.B. bei der ersten datei bei 100mb ist und ich das programm schließe ist immer noch die DOS box da(weil das programm nicht beendet wurde) und cih muss warten bis es die anderen 300mb von der datei erstellt hat so das die datei 400mb hat.Dann wird das programm beendet und die 2 datei mit 200mb nicht mehr erstellt.

Wie kann ich jetzt aber machen das es sofort beendet wird und ich nicht erst warten muss bis die datei follständig erstellt wurde.

danke
 

Niki

Top Contributor
Bei sauberer Thread-Programmierung sollte der Thread selber wissen wann er beendet werden soll. Am besten macht man das mit flags:

Code:
  private boolean stop = false;

  public void run(){
    while(!stop && [Datei-Expression]) {
      //file lesen/schreiben

    }
  }
  
  public void stop(){
    stop = true;
  }

Noch etwas: Auch wenn alle Threads geschlossen werden bleibt der Swing-Thread solange offen bis alle Dialoge/Fenster mit dispose geschlossen wurden
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
ja das schon.

Kann auch sein das es falch ist was ich denke aber der thread wird glaube ich nicht beendet weil die while schleife ausgeführt wird und die wird ja solange ausgeführt bis die bedingung nicht mehr stimmt somit wird erst wenn die while schleife beendet ist getestet ob der thread interrupted ist also das hier while(! IsInterrupted())
und das wird ja erst gemacht nachdem der thread mit dem hier fertig ist


inChannel.transferTo(pos, größe, out.getChannel());


oder???
 

Niki

Top Contributor
Bei meine Bsp. wird die Schleife solange ausgeführt bis entweder die Datei am Ende ist, oder du von außen die Methode stop() aufrufst. Du musst dir halt die Runnable-Objekte in einer Liste merken, beim klicken auf den Button die Liste durch-iterieren und dann auf jedes Runnable-Objekt die Methode stop ausführen. Das funktioniert halt nur gut wenn die Methode zum schreiben der Datei nicht zu lange braucht -> Daher mit kleinen Buffern arbeiten
 

Leroy42

Top Contributor
Niki hat gesagt.:
Das funktioniert halt nur gut wenn die Methode zum schreiben der Datei nicht zu lange braucht -> Daher mit kleinen Buffern arbeiten

Ganz genau!

Niki hat gesagt.:
die Methode stop() aufrufst.

Das ist nicht gut. Es sollte interrupt() aufgerufen werden
und innerhalb der run()-Methode auf isInterrupted()
geprüft werden.
 

JPKI

Top Contributor
Und wenn du eine statische boolean-Variable definierst und diese zu Beginn auf false setzt, kannst du, wenn du das Programm beenden willst, diese einfach auf true setzen (natürlich musst du in den Threads auch dieses Flag abfragen :wink: ).

Code:
public class FlagClass {
 public static boolean flag = false;
}

Dann in deinen Threads:
Code:
public void run() {

  while (!FlagClass.flag) {
   //Weitermachen
 }
}

Und wenn du alle beenden willst:
Code:
FlagClass.flag = true;

Natürlich kannst du auch mit getter/setter-Methoden arbeiten, aber in diesem Fall isses so einfacher.
 

Niki

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
Niki hat gesagt.:
Das funktioniert halt nur gut wenn die Methode zum schreiben der Datei nicht zu lange braucht -> Daher mit kleinen Buffern arbeiten

Ganz genau!

Niki hat gesagt.:
die Methode stop() aufrufst.

Das ist nicht gut. Es sollte interrupt() aufgerufen werden
und innerhalb der run()-Methode auf isInterrupted()
geprüft werden.

Ich hab gemeint nicht vom Thread "stop" aufrufen sondern auf das Runnable Objekt, und im Runnable Objekt wird auf ein flag in der Schleife überprüft. Die stop Methode ändert nur das flag, das gestoppt werden soll.

Code:
import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileOutputStream;
import java.nio.ByteBuffer;
import java.nio.channels.FileChannel;

public class FileSplitter implements Runnable {

	private File in = null;

	private int pos = -1;

	private File out = null;
	
	private boolean stop = false;

	public FileSplitter(File in, int pos, File out) {
		this.in = in;
		this.pos = pos;
		this.out = out;
	}
	
	public FileSplitter(String in, int pos, String out) {
		this(new File(in), pos, new File(out));
	}

	public void run() {
		try {
			FileInputStream fis = new FileInputStream(in);
			FileOutputStream fos = new FileOutputStream(out);
			FileChannel inChannel = fis.getChannel();
			inChannel.position(pos);

			ByteBuffer bb = ByteBuffer.allocate(4096);
			int count = inChannel.read(bb);
			while (count > -1 && !stop) {
				if (bb.hasArray())
					fos.write(bb.array(), 0, count);

				bb.clear();
				count = inChannel.read(bb);
			}

			fos.flush();
			fos.close();
		} catch (Exception ex) {
			ex.printStackTrace();
		}		
	}
	
	public void stop(){
		stop = true;
	}

	

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) throws Exception {
		FileSplitter fs = new FileSplitter(args[0], Integer.parseInt(args[1]), args[2]);
		new Thread(fs).start();

	}

}
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
ok funktioniert!!!!!!!!!!!!!! :applaus:
Nur erstellt es jetzt jedes mal eine datei , die nicht exakt gleich größ ist wie die orginaldatei,weil am ende der ByteBuffer ja nie(fast nie) ganz voll ist aber in der datei trotdzdem eine anderere größe angezeicgt wird.

Wie kann man das verhinder??

ich dachte schon beim letzten schreiben nur ein ByteBuffer mit der noch übrigen größe erstellen.
Ist das eine gute idee, wegen der performence?? oder hat jemand eine besserer.

danke
 

Niki

Top Contributor
Beim lesen der Datei bekommst du die Anzahl der gelesenen Bytes zurück. Du solltest daher auch nur diese Anzahl in die neue Datei schreiben. Ich glaub bei meinem code steht das auch so drin.
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
hier mal mein code:
Code:
	class SplitThread extends Thread{

		
		public void run(){
	progress.start();
    
    int i =1;
    long pos =0;	
    
	try{
	PrintWriter filenamen = new PrintWriter(new FileWriter(outDatei+"/"+f.getName()+".split"));
	PrintWriter dateiende = new PrintWriter(new FileWriter(outDatei+"/dateityp.SF"));
    dateiende.print((f.getName()));
    dateiende.close();
    
	FileOutputStream out = null;
	FileInputStream in  = new FileInputStream(f);
    FileChannel inChannel = in.getChannel();
    inChannel.position(pos);
    
    
    ByteBuffer buffer = ByteBuffer.allocate(8192);
 
    long größe1=größe;

    while(pos < f.length()){
    	  out = new FileOutputStream(new File(outDatei+"/SplitFile "+i+".SF"));
    	  
    	  

    int count = inChannel.read(buffer);
    while((count > -1) && (! isInterrupted())&& größe1 >= (inChannel.position())){
    	
   	if(buffer.hasArray()){

  	 
       out.write(buffer.array(),0,count);
       buffer.clear();
       
         count = inChannel.read(buffer);
  }
   
     prozessBarStatus = (int)((100/(((double)(f.length()))) *((double)inChannel.position())));
System.out.println(pos);

      

	

}  
 größe1 = größe1+größe;
	pos = pos+größe;
    filenamen.println("SplitFile "+i+".SF");	
    i++;
  
  out.flush();
  out.close();
}
   in.close();
   inChannel.close();
   filenamen.close();
    
  }catch (IOException e){
}	
ok.setEnabled(true);
splitthread.interrupted();


}
}

Irgend was ist da noch falsch, weil pro erstellter datei 0,1MB fehlt.
Ich denke mal das ich irgendwo die falschen zahlen nehme.

Das hier funktioniert:
Code:
    int count = inChannel.read(buffer);
    while((count > -1) && (! isInterrupted())&& größe1 >= (inChannel.position())){
    	
   	if(buffer.hasArray()){

  	 
       out.write(buffer.array(),0,count);
       buffer.clear();
       
         count = inChannel.read(buffer);
  }

Ich will ja aber mehrere Dateien erstellen und das geht nicht(bzw. nicht vollständig)

wäre net wenn jemand den fehler entdeckt und hilft

danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
smarterToby Wie stoppe ich diesen Thread Allgemeine Java-Themen 4
E Angabe wie groß Array sein soll und in for-schleifen diesen Array füllen Allgemeine Java-Themen 3
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
D Exakte Unterschied zwischen diesen Elementen? Allgemeine Java-Themen 5
T Pfad aus Dateilesen -> wie diesen Pfad verwenden! Allgemeine Java-Themen 13
S was bedeutet setZuname in diesen prog... Allgemeine Java-Themen 4
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
J Thread started nur einmal Allgemeine Java-Themen 19
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Logfile pro User / Thread Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Thread / Service abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
B Thread.sleep() in EJB Container wie lösen? Allgemeine Java-Themen 11
S Ist das Neuzuweisen von Feldern atomic und damit Thread-Safe? Allgemeine Java-Themen 2
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
Flynn Thread-Problem... Allgemeine Java-Themen 2
G Thread-Programmierung Allgemeine Java-Themen 5
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
mrbig2017 Sleep wird ignoriert und der Thread wartet nicht Allgemeine Java-Themen 1
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 9
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Swing JOptionPane ohne denn Thread zu pausieren Allgemeine Java-Themen 1
M Nanosekunden-Pause innerhalb einen Thread-Loops Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Exception Allgemeine Java-Themen 6
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
T Merkwürdiges Thread-Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
K Thread Problem Allgemeine Java-Themen 6
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
H Thread bleibt stehen bei jar in jar Allgemeine Java-Themen 1
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
F CPU Last eines Thread ausfindig machen Allgemeine Java-Themen 0
V Compiler-Fehler Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 125, Size: 125 Allgemeine Java-Themen 11
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
P Threads BufferedImage, Thread Concurrency Allgemeine Java-Themen 1
M Klasse in separaten Thread ausführen.Wie genau? Allgemeine Java-Themen 2
llabusch Thread blockiert Dialog Allgemeine Java-Themen 1
J Thread wait() Allgemeine Java-Themen 2
V Thread.sleep und InterruptedException? Allgemeine Java-Themen 1
G Thread nicht von GC zerstört Allgemeine Java-Themen 6
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
Sogomn Thread blocken bis Taste gedrückt Allgemeine Java-Themen 5
T Starten vom Thread Allgemeine Java-Themen 3
T Wait/Notify() bei Thread Allgemeine Java-Themen 6
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Allgemeine Java-Themen 6
Q Thread wacht nicht auf Allgemeine Java-Themen 7
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
U Thread beenden Allgemeine Java-Themen 3
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
N Thread interrupt Status debuggen Allgemeine Java-Themen 6
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
B Threads Java Thread kommunizieren Allgemeine Java-Themen 12
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
K Thread richtig benutzen Allgemeine Java-Themen 3
K Exception in thread "AWT-EventQueue-1" Allgemeine Java-Themen 2
vandread Problem bei kleiner Thread-Übung Allgemeine Java-Themen 2
G Thread erzeugt nicht plausible NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
H Netbeans Warning bei Thread.sleep in Schleife Allgemeine Java-Themen 4
P [Thread] Scheint nicht Sequenziell zu Arbeiten Allgemeine Java-Themen 9
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
tuttle64 Verständnisprobleme mit Thread Locks Allgemeine Java-Themen 4
G Threads Thread bei Datenabfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Thread anhalten per Button ? Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
S Threads ServerSocket-Thread soll schlafen, bis er gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 2
V Thread schneller stoppen Allgemeine Java-Themen 2
V anstatt thread.join() einfach while schleife? Allgemeine Java-Themen 8
B Mausbewegung im Thread erkennen (hoch/runter) Allgemeine Java-Themen 6
G Linux/C++/Pthreads auf JVM zugreifen, thread safe? Allgemeine Java-Themen 10
K Threads Probleme mit Thread Allgemeine Java-Themen 13
K Threads Thread überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
M Thread JavaFish Allgemeine Java-Themen 10
G Thread.sleep Allgemeine Java-Themen 12
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
B Threads Main Thread warten auf abgebrochen Task warten lassen Allgemeine Java-Themen 25
K Timer Thread Allgemeine Java-Themen 8
M Methoden Static Methoden und Thread??? Allgemeine Java-Themen 4
N java.lang.IllegalMonitorStateException: object not locked by thread before notify() Allgemeine Java-Themen 2
C Mehothode in anderenm Thread aufrufen Allgemeine Java-Themen 10
R Thread läuft nicht?! Allgemeine Java-Themen 7
R ThreadPool - vorhandene thread liste überprüfen bzw. aufräumen Allgemeine Java-Themen 3
J Anderem Thread Variable mitgeben Allgemeine Java-Themen 2
C Argument an einen Thread übergeben Allgemeine Java-Themen 4
S java.util.ConcurrentModificationException - aber nur ein Thread Allgemeine Java-Themen 3
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
P Java Probleme - java.lang.Thread.run(Unkown Source) Allgemeine Java-Themen 10
L Im Thread auf Eingaben warten Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben