Wie kann ich ein Wiki lokal laufen lassen?

Bitte aktiviere JavaScript!
Mahlzeit allerseits

Ich würde mir gern ein (privates) Wiki anlegen. Vorläufig will ich das gerne lokal auf meinem Win10-Laptop laufen lassen und nicht auf irgendeinem Server im Internet.

Das Problem: Ich hab von Web, Server, usw. absolut keine Ahnung. So wenig, daß ich nichtmal weiß, wo ich anfangen soll zu suchen.

Kann mir da irgendwer mal so grob die Richtung weisen? In was ich mich da einlesen könnte? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde ich zwar auch nehmen, aber etwas dabei zu lernen wäre mir durchaus lieb.
 
Docker...mit sowas hab ich auch noch nie gearbeitet. Mal sehen wie das funktioniert. :(

In einer Firma hatten wir mal ein MediaWiki. Das fand ich teilweise etwas sperrig, (Tabellenerstellung ist furchtbar), hätte das aber für den Anfang in Erwägung gezogen. Ansonsten: Sofern du eine gute Empfehlung hast, würde ich auch diese probieren.
Richtig klasse wäre ein PDF-Export, sowas gibt es für das MediaWiki als Erweitertung (soweit ich weiß).

Ist es eigentlich egal, was ich als Webserver-Software nehme?
 
Ist es eigentlich egal, was ich als Webserver-Software nehme?
Im Prinzip schon. Der Server muss halt irgendwie z. B. PHP ausführen können (sofern die Wiki-Software in PHP geschrieben ist). Das kann als Modul oder via CGI funktionieren.

Wofür willst Du das Wiki denn verwenden? Evtl. ist ja Wordpress eher das, wonach Du suchst.

Nachtrag: ich persönlich verwende trac als Ticketsystem und Wiki, wobei das Wiki als Art Notizzettel eigesetzt wird. Mir ist gerade eingefallen, dass man trac auch standalone betreiben kann und wie ich sehe, geht das auch unter Windows (https://trac.edgewall.org/wiki/TracOnWindowsStandalone).

Nachtrag 2: Und ein PDF-Plugin gibts für trac auch noch: https://trac-hacks.org/wiki/TracWikiToPdfPlugin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst Du das Wiki denn verwenden? Evtl. ist ja Wordpress eher das, wonach Du suchst.
Wofür? Naja...als Wiki halt. Eine Art privater Wissenssammlung. Checklisten, die ich abarbeite, bevor ich z.B. eine Platine in Auftrag gebe, und solches Zeug.

Der Mediawiki-Artikel ist eigentlich recht gut, aber an irgendeiner Stelle klemmt die Säge noch. Die Wiki-Software kann anscheinend nicht auf die Datenbank zugreifen. Ich installiere das gerade nochmal, um Probleme mit dem Installationsordner auszuschließen.
 
@White_Fox Wenn es sich um Mathematik, Physik oder MINT-nahe Fächer handelt, ist Wikipedia noch zu gebrauchen, kommt für dich das Kopieren der jeweiligen Seiten in Frage? Da habe ich mir schon einiges als PDF gesichert.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich das hier auflösen kann?

[8ad322c0109cb0ccae86b74a] /mediawiki/mw-config/index.php?page=Upgrade Wikimedia\Rdbms\DBExpectedError from line 196 of C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\libs\rdbms\database\DatabaseMysqli.php: Could not select database 'my_wiki'.

Backtrace:

#0 C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\libs\rdbms\database\Database.php(2308): Wikimedia\Rdbms\DatabaseMysqli->doSelectDomain(Wikimedia\Rdbms\DatabaseDomain)
#1 C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\libs\rdbms\database\Database.php(2301): Wikimedia\Rdbms\Database->selectDomain(Wikimedia\Rdbms\DatabaseDomain)
#2 C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\installer\DatabaseInstaller.php(623): Wikimedia\Rdbms\Database->selectDB(string)
#3 C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\installer\WebInstallerUpgrade.php(57): DatabaseInstaller->needsUpgrade()
#4 C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\installer\WebInstaller.php(272): WebInstallerUpgrade->execute()
#5 C:\xampp\htdocs\mediawiki\mw-config\index.php(79): WebInstaller->execute(array)
#6 C:\xampp\htdocs\mediawiki\mw-config\index.php(38): wfInstallerMain()
#7 {main}
@Javinner:
Nein, ich will ja nicht Wikipedia kopieren.
 
Wofür? Naja...als Wiki halt. Eine Art privater Wissenssammlung. Checklisten, die ich abarbeite, bevor ich z.B. eine Platine in Auftrag gebe, und solches Zeug.
Hintergrund meiner Frage ist folgender: wenn es nur um meist textuell dargestellte Informationen geht, eignet sich trac sehr gut. Es ist schlank und erfüllt seinen Zweck. Will man aber "schöne" Seiten haben, würde ich eher zu MediaWiki tendieren. Das macht optisch mehr her :)

[8ad322c0109cb0ccae86b74a] /mediawiki/mw-config/index.php?page=Upgrade Wikimedia\Rdbms\DBExpectedError from line 196 of C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\libs\rdbms\database\DatabaseMysqli.php: Could not select database 'my_wiki'.
Gibts die DB überhaupt?
 
Ja, die DB gab es.
Ich habs ein paar mal neu probiert...irgendwie geht es jetzt.

Trac...naja, es enthält anscheinend vieles, was ich nicht brauche. Ticketsystem usw.
Wenn es dann noch häßlich aussieht...nee, lieber nicht. Auch wenn das meiste darin Text ist, ein paar Bilder oder andere Dateien werden da schon drin landen.
 
Ich will Dinge nicht nur aufschreiben, sondern dafür auch Versionskontrolle und eine SuFu haben, und ich will das Geschriebene auch untereinander verlinken können. Und z.B. Auflistungen verschiedener gleichartiger Dinge.

Außer daß es privat ist, will ich das Wiki schon so benutzen wie es bei den meisten Wikis vorgesehen ist. Theoretisch ginge das zwar auch mit Word und SVN, aber mal ehrlich...muß ja nicht sein.

Onenote kenne ich nur als Gantt-Editor, außerdem habe ich nach meiner Studentenzeit da keinen Zugriff mehr drauf.

Außerdem hab ich dafür am WE das erste Mal einen Webserver aufgesetzt. Zwar nur lokal, aber wieder etwas gelernt was sich weiter ausbauen läßt. Allein dafür hat es sich schon für mich gelohnt. :)
 
Ich hätte mal noch eine Frage: Ich will Math installieren.

Runtergeladen, in den richtigen Ordner abgelegt und die LocalSettings.php geändert-alles erledigt. Jetzt muß ich anscheinend jedoch noch die Darstellung für Formeln konfigurieren, und hier hänge ich gerade. Ich würde das gerne ohne Online-Dienste erledigen können, das scheint aber nur mit TEX-Untrestützung zu gelingen.

Und nun hänge ich an der texvc-Installation.
Wie krieg ich das auf xampp zum Laufen? Für Linux ist das fertigkompilliert, nutzt mir aber nichts weil ich hier unter Windows unterwegs bin. Mit der xampp-Shell kann ich so rein gar nichts anfangen, aber brauch ich die überhaupt?
 
Oh mann...soviele Bäume und kein Wald...

Danke mihe7. Das Meiste scheint bei mir jetzt zu laufen (Ghostscript, ImageMagick, LaTex). update.php lief auch fehlerfrei durch.

Jetzt will ich texvc kompilieren, soll davor eine Datei math\render.ml ändern. Allerdings finde ich diese Datei nirgendwo. Weißt du auch da weiter?
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben