Wie gehts weiter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

p@anther

Gast
Hio,
hab folgende Frage: Was habt ihr gemacht (ich sprech hier jtzt nur die Java-Pros an) nachdem ihr eines dieser tausend Einstiegsbücher gelesen habt?
Gibts da vielleicht weiterführende Bücher?
Mein Wissen ist folgendens:
- Variablen und alles was dazugehört
- Operatoren "
- OOP
- Exceptions
- Swing fast komplette (auch AWT)

cya
panthy
 
B

Beni

Gast
Ich weiss nicht, was für dich "Mein Wissen" bedeutet. Aber grundsätzlich würde ich dir empfehlen:
- Stell dir selbst eine grössere Aufgabe, bei der du dein Wissen einsetzen musst, damit du Übung kriegst.
- Schmökere in der API, da hat es haufenweise interessante Dinge, die auch ein gutes Buch nicht unbedingt beschreiben wird. (Ich hab nur zwei Anfängerbücher gelesen, und den Rest per API gelernt).
 
G

Guest

Gast
Nujut, aber die API ist in Englisch und manchmal komisch - finde ich.

Kannst du mit deinem jetzigen Wissen alles coden was du willst?

Frage: Ich hab nen Prog gecoded in dem man die Oberfläche zw. Metal, Motif etc. ändern kann. Hab dazu für den Skinauswahl Dialog ne neue Klasse geschrieben. Jetzt das Problem sagen wir mal die main-Klassen heist 1. Die Klasse für den skinwechesl (ein einfachs Dialogfenster) heist 2. Wenn ma den Skin wechseln will erstelle ich in 1 dann ein neues Objekt von 2. Ein Dialogfenster kommt. Wie greife ich denn jetzt auf das Hauptobjekt also das Grundobjekt aus dem das Programm besteht zu. Mit this geht's ja nicht, das zeigt nur auf das Objekt 2...
 
B

bygones

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Nujut, aber die API ist in Englisch und manchmal komisch - finde ich.
wenn du vor englisch Angst hast wird Programmieren allgemein schwer bzw. das lernen - die Fachliteratur ist meist auf englisch

Anonymous hat gesagt.:
Kannst du mit deinem jetzigen Wissen alles coden was du willst?
Alles was ich will schon - alles was es gibt nicht....

Wegen deiner Frage: allg. greifst du über variablen auf Objekte andere Klassen zu. Um genaueres sagen zu können hilft eine ausführliche erklärung + code meist Wunder :)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@Reality: Du meinst sicher das Java Container Framework, von dem die Collections einen Teil darstellen... :wink:
 
R

Roar

Gast
@lectron: was ist das container framework?? und: "Die Collections" werden in der API auch als "Collections Framework" bezeichnet :bae:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@Roar: Stimmt, ich habe mir das mal angesehen. Ich habe aber auch schon den Begriff Container Framework für die Collections bzw. für das Package java.util gelesen und gehört. Und zwar in diesem sehr bekannten Fachbuch:
Java in a Nutshell von David Flanagan erschienen bei O'Reilly.
 
R

Roar

Gast
schau ich mir mal an, danke :)

hmm also in der API steht nix von Container Framework. vierlleicht ist ja ein uns dasselbe :?
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Bücher bringen dich nicht weiter. In einem Buch ist immer alles klar. Wie der Lehrer in der Schule der einem die Matheaufgabe vorkaut. Wenn man es dann selber machen soll findet man häufig nicht mal einen Ansatz.

Stell dir selber Aufgaben. Jet another Vokabeltrainer. Jet another Bildbetrachter. Du wirst feststellen das du schnell auf Grenzen stösst. Sei es nun das du nicht weist wie man etwas implementiert oder die Tatsache das dein Design so scheisse ist das man das Programm nicht mehr erweitern kann. Im komerziellen Bereich nennt man das dann vollmundig "Version X.0 koplett neu geschrieben". Wenn du die Grundlagen verstanden hast hilft dir nur noch die API Spezifikation und Designbücher weiter. "Designpatterns", "Who to write good Java Code'" sind gute Bücher. Sie beschreiben weniger wie man eine GUI baut oder wie man Algorithmen implementiert sondern eher wie man etwas sauber implementiert. Ich weiss nicht wie lange ich nach meinem Studium selbst lange Strings mit += verbunden habe bevor mir mal einer gesagt hat das man besser nen StringBuffer nutzt.

Trotzdem ist die API riesig. Ich denke ich habe gerade mal 20% der Enterprise API genutzt .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Checkbox in JTable , eigener Cellrenderer -wie gehts weiter? Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Delegation in Java. Wie gehts? Allgemeine Java-Themen 1
P Input/Output Datei einlesen per Scanner(f) - mit Cron gehts nicht Allgemeine Java-Themen 1
G In Eclipse läufts, aber bei java Start.class gehts nicht Allgemeine Java-Themen 8
D Gehts praktischer? Thema:Verschiedene Instanzen einer Klasse Allgemeine Java-Themen 3
M ArrayIndexOutOfBounds! Wie gehts anders? Allgemeine Java-Themen 10
S Gehts schneller? Allgemeine Java-Themen 10
JAnruVA Datentypen Berechneten String-Wert in Double umwandeln um weiter zu rechnen Allgemeine Java-Themen 7
M Klassen Objekt weiter geben Allgemeine Java-Themen 1
N Jsoup, Links weiter benutzen Allgemeine Java-Themen 5
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
E Java Editor Klasse wird nicht weiter ausgeführt Allgemeine Java-Themen 4
B For schleife und weiter? Allgemeine Java-Themen 8
P Datentypen String-Daten zu Byte-Zahlen konvertieren - Komme nicht weiter nach vielem versuchen :-/ Allgemeine Java-Themen 7
Madlip Variablen 3 Werte aus ArrayList und weiter ... Allgemeine Java-Themen 4
S Erste Schritte Exception beendet Schleife nicht - Methode macht trotz throw weiter? Allgemeine Java-Themen 9
E Excel Datei weiter verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
H Threads Thread stirbt aber Objekte in ihm leben weiter?! Allgemeine Java-Themen 9
W Datei auslesen und die Daten weiter verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
DStrohma Icons in JTree Nodes weiter nach rechts rücken Allgemeine Java-Themen 2
B warum zählt der Kalender das Datum nicht weiter Allgemeine Java-Themen 2
ModellbahnerTT Dynamische Programmierung, komme nicht weiter.... Allgemeine Java-Themen 15
M Programm beendet - Thread läuft weiter Allgemeine Java-Themen 11
M Ohne Enter weiter machen? Allgemeine Java-Themen 6
I Weiß nicht mehr weiter! Bitte helft mir! Allgemeine Java-Themen 5
B Der Heap Space, ich weiß nicht mehr weiter! Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben