Wie fange ich am besten mit nem Programm an?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

Bin jetzt langsam def. aus den Kinderschuhen raus und möchte nun mein Können an nem Programm testen. Also soll so ein kleines Börsenprogramm werden wo ich einfach meine einzelnen Trades verbuchen kann und jeweils die Performance, den aktuellen Kontostand un den Verlauf als Graph anzeigen möchte.

Nun ja, wie fange ich am besten an? Ich hab jetzt mal ein paar Notizen gemacht was so wichtig ist, aber irgendwie weiss ich jetzt nicht wie anfangen.

Zuerst das GUI programmieren? Oder die Datenbank erstellen? Oder die Klassen als UML Diagramme darstellen?

Wäre froh um einige Ratschläge :)
 

Dysall

Mitglied
meiner meinung: erst ein statisches UML, dann ein dynamisches, für den ablauf...

am besten noch ein kleines EPK, und dann munter drauflostippen...

ein gutes modell is schon mal die hälfte vom prog
 
R

Roar

Gast
naja ich bin auch grad dabei ein größeres programm zu entwerfen...
zuerstmal sollte man sich gedanken machen was man machen will. dann wie man das aufbauen will und die verschiedenen kalssen miteinander in verbindung stehen haben will (mvc und so)
vielleicht ist es ganz hilfreich nach den grundklassen ein bisschen an der gui zu schreiben. dann sieht man wenigstens schonwas und weiß wies aussehen soll, auch wenn nich nix funktinoiert. dann kann man da nach und nach alles rein implementieren :roll:
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
sorry was ist der unterschied zwischen statischem und dynamischen UML? Und gibt es eigentlich ein gutes UML-Programm? Ich zeichne das zeugs immer auf.

Und was ist ein EPK?
 
B

bygones

Gast
bzgl. uml tool such im forum - das wurde öfters schon behandelt.

Statisches UML ist z.b. das Klassendiagram. D.h. du kannst daraus keine Aktionen sehen. Dagegen siehst du im dynamischen UML (z.b. Sequenzdiagram) wie die Klassen bzw. Objekte miteinander kommunizieren und agieren
 
M

mr1st

Gast
Sequenzdiagramme sind auch ziemlich hilfreich, vor allem wenn Du zwischen User, Programm und weiteren Klassen, Programmen etc. kommunizierst.
Ich arbeite zZ mit Java Servlets, JSPs und SQL, da finde ich diese Diagramme sehr nützlich. Ohne diesen Diagrammen würde ich mich schon lange nicht mehr auskennen, da das mitunter schon sehr unübersichtlich werden kann.

Siehe auch hier, hier oder hier. (searched&found@google)

MfG
 

akira

Bekanntes Mitglied
Sequenzdiagramme hab ich ehrlich gesagt noch nie gerafft und komme auch bestens ohne sie aus. Ich gehe an sowas lieber pragmatischer ran.

Klar sollte man sich vorher ungefähr überlegen, was für Objekte es gibt und wie man diese strukturiert aber Diagramme würde ich nicht malen.
Mich kribbelt es bei einer Idee für ein Programm immer gleich in den Fingern und ich will Code schreiben um schonmal was zu sehen. Bei der GUI anzufangen ist eine gute Idee denke ich, meist kann man sich so das fertige Programm besser vorstellen und hat neue Ideen.

Über die Einzelheiten mache ich mir eigentlich erst Gedanken, wenn es soweit ist. Meist merke ich beim programmieren, daß eine andere Struktur oder Implementierung viel sinnvoller ist als der ursprüngliche Plan. Es kann dabei auch vorkommen, daß ich bestimmte Teile komplett umbaue, was dank Refactoring allerdings kein Problem ist.

Die "richtige" Vorgehensweise muß aber jeder für sich selbst finden.
 
B

Beni

Gast
Ich mache das genauso wie akira...

Ich mache aber manchmal gerne eine kleine "Designstudie", indem ich eine Mini-Version des Progis schreibe, nur um rauszufinden ob etwas überhaupt so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Beni hat gesagt.:
Ich mache aber manchmal gerne eine kleine "Designstudie", indem ich eine Mini-Version des Progis schreibe, nur um rauszufinden ob etwas überhaupt so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

mach ich auch am liebsten: danach ist es leichter über ein Design nachzudenken, man kennt schon ein paar problematische Punkte und kann den Code teilweise weiterverwenden...

gibts da nicht irgendwas in der Art: "always throw the first implementation away"?
 
R

Roar

Gast
hehe...
ich mach mir immer ein test package wo ich kleiner codeschnipsel teste.. das funktinoiert ganz gut
 
M

mr1st

Gast
Das mit den von mir vorgeschlagenen Sequenzdiagrammen funktioniert zwar wirklich ganz gut, verwenden tu ich sie aber trotzdem nur bei größeren Webentwicklungen, da mir sonst die Übersicht fehlt. Außerdem dauert's da auch recht lange, bis man mal was funktionierendes zu Gesicht bekommt.

Zu Hause plane ich selten bzw. ist es bei mir es halt so, dass ich mich eher nicht so oft daran halte, was ich eigentlich plane. Mir persönlich ist es sowieso auch lieber, wenn ich recht schnell ein "greifbares" Ergebnis sehe. Die erwähnten "Designstudien" mache ich auch öfters, um zu überprüfen, ob ich in der Lage bin, manche Sachen überhaupt zu machen.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A wie fange ich ein "enter" auf? Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Wie fange ich an? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B JAVA Programm - wie fange ich an Java Basics - Anfänger-Themen 4
A IText, wo fange ich an? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Dateiverwaltung auf Webbasis in Java, wie fange ich an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J No result was produced . was fange ich damit an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Fange gerade an zu programmieren! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Wie fange ich jetzt an! Java Basics - Anfänger-Themen 5
H tja, wie fange ich an? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Datentypen Wie am Besten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
Salvatore321 Wie kann ich dieses Zustandsdiagramm am besten Umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Wo am besten eine String Konstante initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wie sollte ich es am besten an gehen - denkweise Java Basics - Anfänger-Themen 48
E Erste Schritte Java Webeintwicklung (JSP/Servlet), wie am Besten einsteigen? Java Basics - Anfänger-Themen 0
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
DStrohma Best Practice Wie setze ich Suchparameter am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie handle ich Threads am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Wo speichert man am besten Daten? Appdata? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Datentypen Wie Daten am besten organisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M wie kann ich am besten die kleinste 2 elemente von einer Liste kriegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie kann man am besten programmieren erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
P OOP Wie schreib ich dieses Programm am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie lerne ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Wie am besten die Verarbeitung der Eingabe verzögern ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wie Objekte am besten anklickbar machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Wie lerne ich am Besten Java Java Basics - Anfänger-Themen 28
K OPP am besten verstehen !!! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie ereuge ich hier am besten eine Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Logging sätmlicher Vorgänge, wie am besten realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A wie lernt man am besten den code zu verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G wo speichert man am besten eine Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B mit was am besten speichern und abrufen?+ fenster in fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Massenersetzungen am besten auch mit replaceAll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfänger - die besten Tipps Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wann am besten getSize() aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Fehlerbehandlungen, wie am besten sinnvoll einsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
frau-u guter Stil - wie macht mans am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben