Wenn geklickt, Funktion aufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Webmaster Pazi

Aktives Mitglied
Hallo Community!

Ich hab ein kleines Problem bzw. eine kleine Frage. :)

Ich hab in Java ein Fenster generiert und dazu ein Menü, wenn man aber jedoch auf die Schaltflächen klickt, klappt das Menü wieder zu und es tut sich nichts (ist ja klar, wenn keine Funktion eingebunden wird).

Und jetzt zur Frage:

Wie ist es möglich in die Schaltflächen funktionsfähig zu machen?

Hier ist ein teil meines Codes:

Java:
...

menu = new JMenu("  Programm  ");
        menuItem = new JMenuItem("Info",
                KeyEvent.VK_F1);
        menuItem.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(
        		KeyEvent.VK_F1, ActionEvent.CTRL_MASK));
        menu.add(menuItem);

...

MfG, Patrick
 

diggaa1984

Top Contributor
du kannst entweder einen ActionListener ranhängen oder dem Item beim Erstellen eine Action mitgeben

Java:
mItem = new JMenuItem(new MyAction(..));

//oder
mItem.addActionListener(new ActionListener() {

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        //Aktionen beim Drücken
    }//actionPerformed
});
 

velaluka

Aktives Mitglied
Schön ist auch die Verwendung der Klasse AbstractAction. Dort kannst du deine Funktionalität implementieren und sie an beliebe Swing Komponeten durch die Methode
Java:
 setAction(...);
anbinden. Vorteil eine Actionklasse und viele Verweise auf diese Aktion. Z.B von der Menubar, vom Button, Kontextmenu, etc.
Ciao Velaluka
 

Webmaster Pazi

Aktives Mitglied
Java:
mItem = new JMenuItem(new MyAction(..));


Hallo!

was müsste ich für einen klick auf die Schaltfläche in 'MyAction' hineinschreiben?
 

diggaa1984

Top Contributor
mal ein Auszug aus meinen Klassen:
Java:
public class NewFormulaFileAction extends AbstractAction {

	private static final long serialVersionUID = 4124908437130866620L;

	/**  */
	private FormulaController controller;
	
	
	/**
	 * Beim Konstruktor kannst nötiges Zeug zum arbeiten mitgeben
	 */
	public NewFormulaFileAction(FormulaController controller) {
		super("New Formula");
		super.putValue(SHORT_DESCRIPTION, "Create a new formula file");
		
		Icon icon = new ImageIcon(getClass().getResource("/resources/newfile.png"));
		super.putValue(SMALL_ICON,icon);
		
		this.controller = controller;
	}//constructor
	
	
	/**
	 * Diese Methode wird beim Klick aufgerufen
	 */
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		controller.newFile();
	}//actionPerformed
}//NewFormulaFileAction

und dann kannst das eben überall ranhängen wo du magst: Buttons, Menüs, Toolbars etc. .. Actions kann man auch global aktivieren und deaktivieren, sodass alle Komponenten denen die Action zugeordnet ist, auch den jeweiligen enabled-status bekommen

du kannst aber hier auch Dialoge aufrufen lassen oder sowas, um erst noch Eingaben zu erhaschen und diese dann weiterleiten an zB einen Controller (eigene Klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:

Developer_X

Top Contributor
es ist nicht nur mit actionlisteners, die für klicks verwendet werden, möglich,
auch für überfahren oder verlassen der maus für ein Komponent
möglich zum Beispiel hier:
Java:
final JButton b;
b = new JButton("Hallo das ist MouseListening");
b.setForeground(Color.cyan);
b.setBackground(Color.white);
b.addMouseListener(new MouseListener(){

    public void mousePressed(MouseEvent e) {
    }

    public void mouseReleased(MouseEvent e) {
    }

    public void mouseEntered(MouseEvent e) {
     b.setBackground(Color.blue);
    }

    public void mouseExited(MouseEvent e) {
     b.setBackground(Color.white);
    }

    public void mouseClicked(MouseEvent e) {
    }

});
Interessant oder?
Solche und andere "Listener" für Komponenten
kannst du im Package "java.awt.event" finden, es gibt eine reihe von Listenern, schau sie dir mal an, sie sind wirklich interessant
viel spaß, ich hoffe ich konnte helfen

@EDIT: danke digga
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster Pazi

Aktives Mitglied
Hallo.

Vielen Dank, das ist sehr leicht erklärt und hilft mir sehr viel weiter :)

Edit:

Bei mir Funktioniert zwar alles bis auf das mit dem Dialog, der Dialog kann nicht auf das Fenster zugreifen, was kann ich da machen?

Hier der gesamte Code:

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Font;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.KeyStroke;

public class FensterMenue {
	
	public JMenuBar createMenuBar() {
		JMenuBar menuBar;
        JMenu menu, submenu;
        JMenuItem menuItem;
        
        menuBar = new JMenuBar();
        
        menu = new JMenu("  Programm  ");
        
        //1 Menue
        menuItem = new JMenuItem("Info");
        menuItem.addMouseListener(new MouseListener(){

			public void mouseClicked(MouseEvent e) {
					JOptionPane.showMessageDialog(frame,
						    "Testdialog!", 
						    "Testdialog", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
			}

			public void mouseEntered(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}

			public void mouseExited(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}

			public void mousePressed(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}

			public void mouseReleased(MouseEvent e) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
        });
        menu.add(menuItem);
        //Menue ende
        menuItem = new JMenuItem("Beenden");
        menu.add(menuItem);
        
        menuBar.add(menu);
        
        return menuBar;
	}
	
	private static void createwindow() {
		JFrame frame = new JFrame("Multitalent");
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		
		FensterMenue demo = new FensterMenue();
        frame.setJMenuBar(demo.createMenuBar());
		JLabel emptyLabel;
		emptyLabel = new JLabel("                                  Bitte im Menü ein Tool auswählen!");
		emptyLabel.setFont(new Font("Arial", Font.HANGING_BASELINE, 13));
		emptyLabel.setForeground(new Color(0x000000));
		emptyLabel.setPreferredSize(new Dimension(500, 300));
		frame.getContentPane().add(emptyLabel, BorderLayout.CENTER);
		frame.pack();
		frame.setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				createwindow();
			}
		});
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

icarus2

Top Contributor
Ich denke so müsste es funktionieren:

[Java]
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
JOptionPane.showMessageDialog(null,
"Testdialog!",
"Testdialog", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
}
[/Java]

*Edit
null kannst du für JOptionPanes immer verwenden wenn du keine explizites Objekt angeben möchtest. Wenn du deinen frame angeben willst, dann speicher frame als Instanzvariable.
 

Webmaster Pazi

Aktives Mitglied
Okay Danke das Funktioniert alles Prima!

Eine kleine Frage hätte ich noch ^^ die frage stelle ich gleich hier, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Wie kann man denn den JFrame also das geöffnete Fenster wieder Schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
auf der Instanz des JFrames folgendes aufrufen:
Java:
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
JFrame (Java Platform SE 6)

Und, wie wär's mal mit der Forumsuche? Diese Frage wurde schon mehrfach ausführlich behandelt.
 

Webmaster Pazi

Aktives Mitglied
Sorry das ich mich vorhin vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe. Ich habe herausgefunden wie man ein Fenster mit einem Mausklick auf einem Button oder einer Schaltfläche Schließt:

Java:
System.exit(0);

MfG, Patrick
 

Schandro

Top Contributor
Sorry das ich mich vorhin vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe. Ich habe herausgefunden wie man ein Fenster mit einem Mausklick auf einem Button oder einer Schaltfläche Schließt:

Java:
System.exit(0);

MfG, Patrick
Damit beendest du die Java Virtual Machine und dadurch dein komplettes Programm. System.exit(0); sollte niemals im normalen Programmablauf benutzt werden.

Ruf setVisible(false) auf das Fenster auf, wenn du es kurzzeitig schließen willst.
Ruf dispose() auf, wenn du das Fenster schließen und nie wieder öffnen willst. (siehe dazu die API)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Aktion ausführen wenn Button geklickt wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Farbe eine Zeile in JTable ändern, wenn JButton geklickt wurd Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable neue Random Zahl zuweisen, wenn Button geklickt Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was tun wenn .class erwartet wird ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Grundsatzfrage: Belegt eine Referenz auf 'null' RAM, und wenn ja - wieviel ;-) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Alex_99 Aktion ausführen wenn Frame disposed wurde Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Brauche ich while != -1, wenn ich immer einen BufferedReader verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
E Mysql Update wenn es nicht existiert insert Java Basics - Anfänger-Themen 14
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie lassen sich Objektkonstanten initialisieren, wenn sie eine Bedingung erreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Wie schnell ist LinkedHashMap im Vergleich zur ArrayList, wenn alle Entries durchlaufen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 47
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Algorithmus Datensätze einfügen wenn... Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Methode schreiben, die einem Array ein Stringelement hinzufügt, wenn dieses noch nicht enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Was habe ich hier falsch, dass wenn ich z.B.: 11 eingebe mir false zurück gegeben wird? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B DateTimeFormatter nach LocalDateTime, wenn dd.MM.yyyy oder dd.MM.yyyy mm:hh Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Laufzeit Quicksort wenn alle Elemente gleich sind Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Worauf muss ich achten, wenn ich externe Bibliotheken für meine Anwendungen verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Error, wenn mehrere Clients gleichzeitig die Verbindung beenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
V NullPointerException, wenn Key und Value null sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Warum nicht true wenn Array leer ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Warnung, wenn eine Variable eingegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
N Was passiert wenn wir Daten auf der Festplatte abspeichern wollen? bzgl. BufferStreams Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Teil(e) eines Strings entfernen wenn spezifische Zeichen (< & >) vorkommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wenn ich repaint(); mache, flackert es so stark, das man fast nichts erkennen kann. Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Wenn JFrame Textfelder Hintergrund Grün dann... (if) Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Tabs in JTabbedPane wechseln, wenn Tabs in eigenen Klassen sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JFrame minimieren wenn anderes Programm minimiert wird Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Script ausführen wenn Browser Notification eingetroffen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden Methode starten wenn JFrame geöffnet wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Shutdown wenn kein Strom verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Es wird erst gezeichnet, wenn ich das Fenster vergrößere? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B FileWatcher : Erst Rückmeldung wenn komplett kopiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Wenn i (for-Loop) bestimmter Wert, dann neue Zeile eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
Tacofan Hangman - ist der Buchstabe vorhanden wenn ja wo kommt er vor Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Klassen In Eingabefeld von externem Programm schreiben wenn angewählt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Hausaufgaben-Prob. - Iterative Prog. Zahlen aufsummieren, wenn durch k>0 teilbar. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Excess Operatoren Wenn Variable x den Wert y hat, dann mach was Java Basics - Anfänger-Themen 11
J ServerSocket: Problem, wenn Clientverbindung gekappt wird. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Counter: nur 1 mal hochzählen auch wenn Abfrage mehrmals zutrifft. Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Variablen ändern wenn eine andere geändert wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kommt es zu Seiteneffekten wenn man waehrend den laufenden JUnit Tests den Code aendert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
D In Arrayfeld schreiben wenn leer Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Klasse von erfahren wenn Obertyp Parameter ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Wenn Schaltjahr ist, soll Februar, einen Tag mehr haben, GUI mit combobox Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zwei Listen: Wenn nicht vorhanden löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M FileWriter Neue Datei wenn aktuelle "zu groß" Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Operatoren Kleiner-Zeichen in Größer-Zeichen ändern wenn boolen true? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Methoden suche funktion die char wert ausgibt wenn man numerischen wert und radix angibt Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Scanner + Stringbuilder geben leeren String aus wenn Umlaute enthalten sind Java Basics - Anfänger-Themen 29
S TextFieldFilter - Wenn Textfeld leer dann setze 0 Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Ausnahme, wenn Attribut nicht definiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
A scan.nextLine() - Wenn man zu lange nichts macht, soll etwas passieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Todesbote Treeset - Wenn bestimmtes Objekt vorkommt Counter erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D jProgressBar soll bei 100% sein wenn sql Abfrage inkl. jTable schreiben fertig ist... Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Methoden Ausgabe true wenn nur Ziffern <= 1 vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Pinabfrage nur wenn Kondition zutrifft Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Threads Thread wenn extends schon vergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Abfragen wenn das ende einer Tabelle erreicht ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Schlüsselworte this - immer oder nur wenn wirklich notwendig? Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Wenn Exception dann nochmal try. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wenn genau welche Liste verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S 0 wird negativ, wenn sie mit etwas negativen multipliziert wird. Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Objekt löschen wenn anderes gelöscht wurde Java Basics - Anfänger-Themen 11
P new File wenn File already exists? wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Was kommt raus, wenn NaN mit einer Zahl verglichen wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Anfänger2011 Wie bricht man alles ab wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist? Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Input/Output Reader: "null" wenn While-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Erste Schritte Wenn Textfield.Text = ... dann Java Basics - Anfänger-Themen 16
O KeyListener funktioniert nur wenn er will Java Basics - Anfänger-Themen 2
F sound nur abspielen, wenn er nicht läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayList nur ergänzen wenn Element noch nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 4
ruutaiokwu final wenn immer möglich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Serialization, Laden klappt nicht wenn die Klasse geändert wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Klasse überschreiben wenn Rückgabe über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
F While Schleife ausführen, wenn String gleich ist. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Programm wird beendet, wenn ich Spiel öffne... Java Basics - Anfänger-Themen 11
T TCP, Empfang nur wenn wirklich etwas kommt Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Listen vereinen, wenn Elemente am Anfang/Ende übereinstimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben