Wechsel in Taskleiste führt zu verschwninden von Dialog

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotlens

Top Contributor
hallo

mein Frame erzeugt per button klick ein dialog, welches erst verschwinden darf nachdem der Benutzer etwas eingegeben hat, dessahlb hab ich den Dialog modal gemacht.

wenn ich nun jedoch in der taskleiste wechsle und das programm wieder hole, ist der Dialog weg. durch müsames suchen kann man ihn wieder hohlen, ist aber nicht so das was ich möchte ;)

wie kann ich es hinkriegen, dass der Dialog auch nach dem Task-Wechsel noch da ist? oder kann ich verhindern dass der User den Task wechselt? (Was ein bisschen gemein wäre ;))

danke und gruss
 

dotlens

Top Contributor
hmmm, das wär wohl besser unter swing, könnte das jemand verschieben? kann das nämlich nicht....
 
B

bygones

Gast
ich glaube Roar hatte mal was ähnliches - er nutze dann eine Methode names http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/Window.html#setAlwaysOnTop(boolean)

geht aber erst ab 1.5
 

thE_29

Top Contributor
du könntest den dialog von einem jframe ableiten (dann kannst du auch ein icon setzen)

und dann mi teinem statelistener abfragen wenn er zurückgelegt wird und mit frame.setExtendedState(frame.state) dann frame wieder sichtbar, maximieren usw machen!


Edit: Achja dotlens, es gibt eine Edit funktion, wenn die 1 min. später draufkommst das du noch was wissen willst/oder sagen willst, dann editiere deine vorherige nachricht und schreib keine neue, sonst wirds unübersichtlich!!
 

dotlens

Top Contributor
die idee ist gut, verstehe sie aber nich 100 prozentig

also der statelistener kommt in meinen Dialog(der zu einem Frame wird) und maximiert sich immer wieder, wenn er minimiert wird?

werde das EDITab jetzt verwnden :D
 
B

bygones

Gast
dotlens hat gesagt.:
@ deathbyaclown
schön wieder mal was von dir zu hören, warst in den ferien?
*Plaudern*
[offtopic]ja - war ein paar wochen in kanada *g... und dann begann mein Semester[/offtopic]
 

thE_29

Top Contributor
also du musst halt ein frame machen anstelle eines dialogs!

glaube frames sind ja immer modal und dann baust du dir einen WindowListener ein und da gibts abfragen wie

windowIconified(WindowEvent e) => es wird runtergelegt
musst dir halt anschauen

und mit setExtendedState(int state) kannst du den frame wieder sagen was er sein soll!
NORMAL
Indicates that no state bits are set.
ICONIFIED
MAXIMIZED_HORIZ
MAXIMIZED_VERT
MAXIMIZED_BOTH
Concatenates MAXIMIZED_HORIZ and MAXIMIZED_VERT.
 

dotlens

Top Contributor
scheint so als wären sie nicht modal, jedenfalls wird bei mir jetzt der code weiter ausgeführt obwohl ich noch nichts im frame angegeben habe (mid JDialog hats angehalten nachdem ich au modal gesetzt habe)

hab in der API nahgeschaut jedoch nichts gefunden ob ein JFrame/Frame modal sei.

was soll ich jetzt tun?
 

Heiko

Bekanntes Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
dotlens hat gesagt.:
@ deathbyaclown
schön wieder mal was von dir zu hören, warst in den ferien?
*Plaudern*
[offtopic]ja - war ein paar wochen in kanada *g... und dann begann mein Semester[/offtopic]

Dann viel Spaß wieder beim studieren. ;-)

Ich hab noch Zeit bis Ende November ehe das Studium weitergeht. :###
 

dotlens

Top Contributor
hmmm vieleicht kann mir auch jemand sagen wie ich das besser lösen kann...

habe eine JList und muss aus dieser einen Wert kriegen, den ich im Programm weiterverwende, wie mache ich das jetzt am besten?

danke
 
R

Roar

Gast
dotlens hat gesagt.:
wenn ich nun jedoch in der taskleiste wechsle und das programm wieder hole, ist der Dialog weg. durch müsames suchen kann man ihn wieder hohlen, ist aber nicht so das was ich möchte ;)

das hat nur nix mit java zu tun, sondern ist von windumm gesteuert...

du könntest ja an dein Hauptframe einen listener dranhängen, und wenn der hauptframe wiederhergestellt wird, wird der dialog auch wieder sichtbar gemacht...
 

dotlens

Top Contributor
ja, dann muss ich aber auch no abfragen wo im programm ich gerade bin und wieder 1000 variablen machen ;)

glaube ich lass das problem sein. sind ja selbst schuld wenn sie mitten im programm wechseln! :D

und wenn er den dialog nochmals aufmacht kommt wieder das gleiche (wird also nicht immer neu erstellt), dann ists gar nicht soo schlimm...

danke noch
 

dotlens

Top Contributor
hallo Leute

hab durch die suche diesen alten Thread von mir gefunden, denn ich habe wieder genau das gleiche Problem:

sobald ich in der Taskleise wechlse ist der Dialog weg. Wollte nochmal fragen ob nun jemand weiss wie man das verhindern kann?

danke und gruss
 

Sky

Top Contributor
Also verhindern geht wohl mit < 1.5 nicht (soweit ich weiss), aber ein JDialog (bzw. alles was von java.awt.Window abgeleitet ist) bietet die Methode 'toFront'.

Also, alles was zu tun ist: Einen Listener auf den Mainframe hängen (ich denke mal ComponentListener#componentShown könnte hilfreich sein) und wenn dieser feststellt, dass deine Anwendung ausgwählt wurde (also wieder angezeigt wird), dann einfach die 'toFront'-Methode auf deinem Dialog aufrufen.
 

SebiB90

Top Contributor
dotlens hat gesagt.:
hallo Leute

hab durch die suche diesen alten Thread von mir gefunden, denn ich habe wieder genau das gleiche Problem:

sobald ich in der Taskleise wechlse ist der Dialog weg. Wollte nochmal fragen ob nun jemand weiss wie man das verhindern kann?

danke und gruss
hast du auch den frame als parent component für den dialog übergeben
wenn nicht dann verschwindet er, wenn du ihn angibst dürfte das nich passieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Elemente auf vorheriger Stage, nach Wechsel der Stage ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
B JavaFX Bei Scenen-Wechsel im primaryStage wird aktuelle Fenstergröße nicht mit übernommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Scene-Wechsel manchmal weiss AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JavaFX-Scene-Überlagerung/Wechsel mit pausieren der anderen Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing CardLayout - kein Wechsel möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX Pane Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Drag-Evente nach Container wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Wechsel zwischen Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Image wird nicht neugezeichnet nach dem Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Wechsel bei der GUI funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D KeyListener Problem bei JPanel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Wechsel JTextArea und JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D jtabbedpane Event VOR tab-Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U JPanel wechsel in JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Focusverhalten und wechsel des KeyboardFocusManagers AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Wechsel in JCheckBox abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Swing JTabbedPane: Resize des JFrame bei Tab wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Icon auf JButton mit Wechsel der Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Wechsel der Komponenten im MainFrame . AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTable - Wechsel der Spalte bei TAB, RETURN oder Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JSpinner Werte verschwinden bei Panel Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Wechsel zwischen JFrame und JDialog durch Benutzerauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Look&Feel-Wechsel bringt mein GUI durcheinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame von der Taskleiste zu den ausgeblendeten Symbolen verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Anzahl Frames in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
qwerqer Swing Anwendung soll blinken (Taskleiste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Anwendung ohne Symbol in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U JDialog ohne Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing Symbol in Taskleiste dynamisch aus- bzw. einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
BattleMaster246 Swing Nicht in Taskleiste zeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
reibi SWT Breite Taskleiste herausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Programm nicht mehr in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JFrame als zweite Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
pinerski Swing Wo ist die Taskleiste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Programmsymbol (in der Taskleiste) blinken lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Programm in die Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K frame minimieren in taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Iron Monkey JFrame in der Taskleiste maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Laufschrift in Taskleiste ala NetspeedMonitor AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi JFrame ohne Eintrag in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D JFrame in Taskleiste: Symbol nach automatischer Gruppierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
? Java-SWT-Anwendung in der Taskleiste nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Masken und Taskleiste, ALT-TAB AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
vogella Größe des verfügbaren Screens (abzgl. der Taskleiste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Tschnell-Taskleiste mit swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
TheJavaKid JFrame in Taskleiste anlegen (Minimieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Taskleiste verdecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Java Programm wie Windows Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Window in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H fenster minimiern nich in taskleiste sondern in programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
princess_sara1997 .jar Datei führt den Code nicht richtig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
E ActionListener führt falsche Funktion aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing ActionListener führt seine Aufgabe nur teilweise aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Zeichnen führt zu transparentem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing TableModel fireTableDataChanged führt zu IndexOutOfBoundsException AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G zu viele/große BufferedImage führt zu Java heap space AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben