Web-Service und EJB's

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leni

Aktives Mitglied
hi

Ich möchte gerne Web-Services und EJB's/Session Beans entwickeln und XDoclet verwenden. Ich habe den JBoss bereits installiert bzw. die JBossIDE in Eclipse. Welche Anforderungen brauch ich da noch um mit der Entwicklung zu beginnen?

leni
 

SnooP

Top Contributor
Ich glaube das du mit der JBossIDE nicht viel Unterstützung bekommst in Sachen WebServices...
dafür könntest du dir z.B. mal Lomboz anschauen:
http://www.objectlearn.com/index.jsp

Ein Eclipse-Plugin ebenfalls mit Unterstützung von einigen ApplicationServern... so auch JBoss und gleichzeitig Wizards für WebService-Entwicklung...
Dafür brauchst du natürlich noch Axis für und falls du dann doch noch JSPs machen willst, nen Tomcat auch noch - und letztlich wäre nen ordentlicher Webserver wie der Apache auch nicht schlecht ;)... und bevor du dann loslegst, musst du zich Jars in deinen CLASSPATH mit aufnehmen - aber dazu gibt es auch genügend Hinweise im Netz, das ändert sich auch irgendwie je nach Version ständig hab ich den Eindruck ;)
 

leni

Aktives Mitglied
okay danke, ich wollte eigentlich den tomcat als webserver verwenden der im jboss enthalten ist. Gibts zu WebService Entwicklung in JAVA gute Tutorials im Netz? - oder kann mir jemand ein Buch empfehlen wo man gut und schnell die WebService Entwicklung mit Java lernt?

lg leni
 

SnooP

Top Contributor
bei objectlearn ist nen Tutorial online das man mal durchgehen kann, wo auch Hintergründe erklärt werden und insb. ist dort auch erklärt was man machen muss, damit eine EJB Endpunkt eines Webservices sein kann, was du ja evtl. willst, wenn du EJBs schon im Titel erwähnst *g*...
Als Buch eignet sich:
WebServices mit Java von Thorsten Langer...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827269067/ref=pd_sim_dp_2/028-1047584-2503727

dort wird eigentlich alles ganz gut erklärt - ganz nett ist auch das Zusatzkapitel über WSSecurity und den Handler-Klassen die man dafür nutzen kann...
Darüberhinaus wird halt SOAP und WSDL nochmal genauer erklärt und im Zusammenhang mit Axis und Java gebracht... nette Beispiele sind auch enthalten...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben