Was bedeutet diese Fehlermeldung von Tomcat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich hab gerade Angefangen JSP zu machen und habe in Eclipse so ein HelloJSP. Als ich es auf localhost austesten wollte, ist dieser Fehler gekommen.

HTTP Status 404 - /MyFirstJSP/HelloJSP.jsp

--------------------------------------------------------------------------------

type Status report

message /MyFirstJSP/HelloJSP.jsp

description The requested resource (/MyFirstJSP/HelloJSP.jsp) is not available.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache Tomcat/5.5.9



woran liegt das?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
das heist dass die Datei nicht vorhanden ist...schau mal unter

$TOMCAT_HOME/webapps/MyFirstJSP/HelloJSP.jsp

ist die Datei vorhanden ? Was hast du da für ne Ordnerstruktur ?
 
G

Gast

Gast
nein die ist nicht vorhanden. was meinst du mit ordnerstrucktur? also mein tocat liegt auf c:appache und mein eclipse liegt c: eclipse. ich hab im eclipse ein neues project eröffnet( +web und dann hab ich dynamic web proejct) genommen.müsste soweit richtig sein.
 
S

stev.glasow

Gast
Heißt dein Eclipse Projekt auch MyFirstJSP?
Liegt die HelloJSP.jsp auch direkt in dem Projekt Ordner und nicht noch in nem Unterordner?
 
G

Gast

Gast
ja mein eclipse project heißt auch so. es liegt direkt unter dem projektordner myfirstjsp unter dem unterordner javasource. hat er wohl automatisch gemacht. als ich jetzt ein servlet ausführen wollte, schrieb er mir das der pfad nicht zu einer bestehenden tomcat installation verweist. wo kann ich das denn verstellen? ich sitze echt schon 2,5 stunde dran um endlich mal ein testJSP bzw. ein Servlet laufen zu lassen und nix geht. ich hab mir den tomcat manager geladen, im plugins ordner entpackt und das jar file zum build path hinzugefügt. ausserdem habe ich http://www.sysdeo.com/eclipse/tomcatplugin im plugins ordner entpackt. bin kurz vor der verzweifelung... und mein chef sitzt mir auch im nacken ;-(. bevor das nicht richtig funktioniert, kann ich einfach nicht richtig loslegen mit jsp /servlets und sehen wie das funtktioniert.
 
G

Gast

Gast
achso wenn ich bei configure gehe beim tomcat symbole und dort unter java schaue, steht dort im java classpath

C:\Programme\Apache\Tomcat 5.5\bin\bootstrap.jar... ist das richtig? ich hab da nix verstellt.

also configure im tomcat menü ... rechtsklick auf das tomcat symbol in der taskleiste und dann configure.

wusste echt nicht das es eine halbe wissenschaft ist, sowas laufen zu lassen
 
S

stev.glasow

Gast
Gast hat gesagt.:
ja mein eclipse project heißt auch so. es liegt direkt unter dem projektordner myfirstjsp unter dem unterordner javasource. hat er wohl automatisch gemacht.
Wie jetzt ???:L
Ist javasource dein Workspace?

Und Groß- und Kleinschreibung beachten, das ganze ist keysensitive
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
nein die ist nicht vorhanden. was meinst du mit ordnerstrucktur? also mein tocat liegt auf c:appache und mein eclipse liegt c: eclipse. ich hab im eclipse ein neues project eröffnet( +web und dann hab ich dynamic web proejct) genommen.müsste soweit richtig sein.

D.h. unter c:\Programme\Apache\Tomcat 5.5\webapps\ gibt es keinen Ordner der MyFirstJSP heist ?!
-> Dann musst du das ganze noch deployen!

Start mal den Tomcat, dann gehst du im Eclipse Rechtsklick auf dein Projekt -> Export -> WAR-File -> Ziel auswählen:

c:\Programme\Apache\Tomcat 5.5\webapps\

Dann guckst du mal in die Console vom Tomcat und er müsst recht schnell irgendetwas bringen von wegen "War datei gefunden" und dass er es deployed. Nach der Erfolgsmeldung gehst du auf die http://localhost:8080/NameDerWarDatei/ dann müsste er dir das ganze anzeigen (sofern du ne index.*** in dem Ordner hast)

NameDerWarDatei steht natürlich für den Namen OHNE die Endung (.war)

Also : "MeinProjekt.war", darin gibts ne "hallo.jsp"-> http://localhost:8080/MeinProjekt/hallo.jsp
 
S

stev.glasow

Gast
MyFirstJSP und HelloJSP.jsp sind doch aus dem Tomcat Eclipse Plugin Tutorial. Und mit dem Plugin braucht man nichts deployen das übernimmt das Plugin.
 
G

Gast

Gast
nein .. mein workspace heißt worspace1....MyFirstJSP(projekt) und darunter sind dann die ganzen files.
 
G

Gast

Gast
klappt auch mit diesem deployen nicht. ich exportiere das war file...dann localhost ganz normal .. und wenn ich dann nur das war. file angebe, also localhost8080/test.war, dann komme ich zu dieser liste die mir anzeigen müsste, dass darunter die HelloJSP.java anzeigen...tut er aber nicht. gebe ich die datei oben direkt gleich mit an, kommt wieder der fehler 404
 
G

Gast

Gast
ohh shit jetzt hab ich die systemvariable verändert .. eigentlich wollte ich sie nur ergänzen aber ich hab sie aus versehen überschrieben und es steht dort PATH und dann halt mein java pfad ...vorher stand dort noch was anders dazu. ist das tragisch?

vielleicht sollte ich mal mein eclipse, jdk etc. alles löschen und nochmal neu installieren und schritt für schritt alles nochmal machen, ich blick leider nicht mehr durch
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
argh du liest icht was ich dir sage

du sollst die .WAR datei nach Tomcat/webapps kopieren.
Dann erzeugt der Tomcat automatisch nen ordner
Dann gehst du auf localhost:8080/nameDerwar

und zwar O H N E die .war-Endung

Wenn du ein Tomcat-Plugin benutzt müsste es doch irgendwie mit rechtsklick auf dein projekt -> deploy oder so gehen!
lies halt mal die dokus/hilfen zu dem plugin
 
G

Gast

Gast
also ich hab meine kollegne gefragt und der meinte das macht nix aus mit der path ... mein windows läuft auch noch ;-). klar lese ich was du sagst .. ich hab die war.exportiert so wie du es beschrieben hast und lese schon die ganze zeit diese tut von diesem horn aber es geht nix
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Wenn es dann geht, dann musst du nochmal das Tutorial richtig lesen. Wenn das nicht geht was ich beschrieben hab, dann hast du irgend nen fehler bei deiner Tomcat Installation
 
G

Guest

Gast
da ist keine war datei wenn man es entpackt. da ist nen web inf ordner und ne jsp file etc.
 
G

Gast

Gast
ok passt ... vorher denken dann schreiben. hab zip in war umbenannt und es geht.
 
G

Gast

Gast
aber warum geht das nicht, wenn ich was programmiere und testen will?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
weil du was falsch machst? :)
Also...post nochmal deinen ganzen code, dann nochmal die genauen schritte die du machst...dann können wir dir sicher helfen
 
G

Gast

Gast
also ok schritt für schritt. ich gehe in mein eclipse und eröffne ein neues projekt ... also new project, dann gehe ich auf die untere auswahl web und kliche doppelt raus, darunter steht dann dynamic web project, und klicke auf ok. wenn das projekt erstellt ist, klicke ich doppelt rauf und gehe auf die web-inf rechtklick und ne class. dann kommt das fenster java class ... create new java class und ich trage dort den namen der klasse ein und wenn ich möchte noch ein package und klicke auf finish. jetzt hab ich die java klasse. dort trage ich dann meinen code ein ...den testjsp code.

public class HelloJSP {

public static void main(String[] args) {


<%@ page import="java.text.*" %>
<%@ page import="java.util.*" %>

<html>
Hallo, meine erste JSP-Seite meldet sich.

<%= request.getRemoteHost() %>,
<%= (new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd, HH:mm:ss")).format(new Date()) + " h" %>
</html>

}
}


aber er unterstreicht dort sehr vieles rot .. und komsichweise ist es auch ne testjsp.java und nicht testjsp.jsp datei. naja und wenn ich dann auf run on server gehe, und dann das bestätige, kommt ein fenster hoch das mir sagt das mein tomcat directory nicht korrekt wäre und er auf keine gültige installation verweist. dieses mistding echt.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ja, das liegt daran dass du keine Java-Klasse erstellen darfst sondern ein JSP-File.
Deine Ordner-Struktur sieht so aus (denk ich doch)

- Java-Source
- WebRoot
- WEB-INF
- META-INF


Jetzt machst du mal rechtsklick au fden WebRoot-Ordner -> New -> Simple -> File
Name "helloJsp.jsp";

In die Datei schreibst du dann rein:

Code:
<%@ page import="java.text.*" %> 
<%@ page import="java.util.*" %> 

<html> 
Hallo, meine erste JSP-Seite meldet sich.
 
<%= request.getRemoteHost() %>, 
<%= (new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd, HH:mm:ss")).format(new Date()) + " h" %> 
</html>

So, dann deployst du das ganze aufm Tomcat unter nem Namen, von mir aus "test".
Dann gehst du auf http://localhost:8080/test/helloJsp.jsp

Wegen Tomcat: Welches Plugin benutzt du ?

Window - Preferences - <name des plugins o.ä.>

Dort müsste es dann auch nen Reiter "Tomcat" oder "Server" oder sowas geben. Da trägst du dann alles ein "JDK" nicht vergessen, und dann probierst du es nochmal!
 
G

Guest

Gast
übrigens kriege ich jetzt die fehlermeldung wenn ich tomcat über eclipse starten will, the archiv ..c:programmme/apche/bin/ bootstrap. jar which is referenced by the classpath,does not excist.

ich weiß schon das ich keine java klasse erstellen darf, aber der macht das ja von allein. ich probier es mal auf deine art. übrigens wenn ich über start programme tomacat öffene und starte geht das schon. aber halt nicht über eclipse .. . hab mir das tomcat plugin was bei diesem thorsen horn erwähnt wird
 
G

Gast

Gast
meine ordnerstrucktur im package explorer links im eclipse sieht anders aus. wenn ich auf das project jsp klicke kommt ordner java source, darunter jre system library mit den ganze librarys darunter,dann ordner tomcat v.5.5runtime,dann webapp libraries(jsp), darunter web content und wenn ich dort rauf klicke hebe ich noch die meta-inf und web-inf. mehr nicht
 
G

Gast

Gast
wobei jetzt hab ich es über simple gemacht und wenn ich über start programme monitor tomcat, den tomcat manuell starte nicht über eclipse geht es anscheinend.
 
G

Gast

Gast
naja ich bin jetzt froh das es läuft .. egal wie, wobei das deployen per hand nervt *g*.

großes großes großes dankeschön an den meister der es möglich gmacht hat. find ich echt super das es noch leute wie hier gibt ... vorall em ksg9 ...!!!!

kannst du vielleicht noch ein gutes tutorial oder sonstiges empfehlen zum schnellen lernen von jsp? bzw. tips wie man es am besten lernt?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ich empfehle ja immer den tomcat etwas besser kennen zu lernen

und dann das projektverzeichnis von eclipse DIREKT in den tomcat einzubinden (mit einer context.xml oder server.xml)

so dass zum aktualisieren ein einfacher reload des contexts ausreicht, damit ist man beim rount-trip

compile -> context-reload des tomcats -> zum brwoser wechseln -> f5 drücken

wesentlich schneller
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Was bedeutet diese Schreibweise? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Was bedeutet diese Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Was bedeutet diese Zeile. Java Basics - Anfänger-Themen 8
onlyxlia Was bedeutet das @Override? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Was bedeutet dieser Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Was bedeutet ungleich (in diesem Zusammenhang)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Was bedeutet das Zeichen := Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Was bedeutet das: [I@7d4991ad? Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Was bedeutet dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 31
MiMa Was bedeutet unchecked or unsafe operations? Java Basics - Anfänger-Themen 6
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Was bedeutet das hier 999_983? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Was bedeutet im Struktogramm „zufall“ aufrufen (keine Parameterübergabe)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste Schritte Was bedeutet dieser Code? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Was bedeutet dieser Code? Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Was bedeutet -1 Java Basics - Anfänger-Themen 2
V OOP Was bedeutet das "aBruch" Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Was bedeutet $@ in der Linux Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 3
dave253 Was bedeutet (String args[])? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D was bedeutet this. bei Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Was bedeutet "Implementierung vor dem Client verbergen" bei Design Patterns? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methoden Was bedeutet return in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Was bedeutet das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G zeile: Was bedeutet das in der Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Was bedeutet "this" ohne dem Punkt und dem Atrributnamen danach? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M was bedeutet setEnabled Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Was bedeutet '@'? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Frage von einem Neuling: Was bedeutet Scanner scanner ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Schlüsselworte Was bedeutet oder was ist die SIGNATUR?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Was bedeutet public class value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Was bedeutet der Operator *= ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Was bedeutet << Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Was bedeutet This. ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Was bedeutet dieser ausdruck? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Was genau bedeutet und bewirkt dieses @override? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Was bedeutet dieses a [i].length? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Was bedeutet < > Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Was bedeutet das ?: Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Was bedeutet static<T>?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
0 Was bedeutet dieser Generic-code? Java Basics - Anfänger-Themen 3
php1 Was bedeutet der Modifier static ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Was bedeutet das eigentlich.... Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Was bedeutet? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Was bedeutet charAt()? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Was bedeutet der Doppelpunkt ":" ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G was bedeutet //TODO Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Was bedeutet folgende Programmcodezeile genau Java Basics - Anfänger-Themen 6
B was bedeutet "this" Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Was bedeutet das Wort "this" ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K was bedeutet '?' Java Basics - Anfänger-Themen 3
S was bedeutet Typisiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Was bedeutet : ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M public static void main(String... args)<- Was bedeutet das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Was bedeutet "class Liste<E>" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J was bedeutet null Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Compiler-Frage: Was bedeutet deprecated? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Was genau bedeutet Feld Java Basics - Anfänger-Themen 3
G indexOf() - was bedeutet -1 ? Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Was genau bedeutet "public static void main(String[] ar Java Basics - Anfänger-Themen 10
G setName bei JTextfield. Was bedeutet das? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Was bedeutet synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D was bedeutet " Seiteneffekt " ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wie kann diese Schleife beenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Wie kommen diese Ausgaben zustande? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Warum diese Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Wie würdet ihr diese Aufgabenstellung lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Wofür stehen diese Konstanten im Java Labyrinth ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Wie schreibe ich diese ZEile um? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Womit kann ich diese Methode testen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
ZH1896ZH Wieso diese Ausgabe?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Was macht diese Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Woher kommt diese Eigenschaft Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Was tut diese Methode? und wie müssen die assertions aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Wie implementiere ich diese Aufgabenstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Wie kann ich diese NullPointerException umgehen?! Java Basics - Anfänger-Themen 41
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Warum verläuft DIESE Schleife endlos? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wie vermerke ich diese Struktogramm Passage in Java Syntax? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Methoden warum wird diese Methode aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Input/Output Wieso kommt diese Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Datentypen Date API - diese Woche bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Wie könnte man mit Java diese Matheaufgabe lösen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Wie würdet ihr diese Methode erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Welche JSoup Methoden Und Parameter für diese HTML Tags Java Basics - Anfänger-Themen 4
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie funktionieren diese Methoden in diesem Sortierverfahren genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Was macht diese Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Was macht diese methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Terminieren diese Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben