Warum Applets signieren ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dhachim

Bekanntes Mitglied
Ich habe gestern ein Applet mit Hilfe der Batch Datei signiert. Ich habe nun noch mehrere offene Fragen dazu.

1. Warum muss ein Applet signiert werden ?
2. Wozu erzeuge ich diesen Key ?
3. Kann ich beliebig viele Alias-Key Paare anlegen ?
4. Der Key soll nach 90 Tagen ablaufen soweit ich gelesen habe, heisst das dass mein Programm nach 90 Tagen von niemandem mehr aufgerufen werden kann ?
5. Was passiert mit dem Key nach dem Hochladen auf den Webspace, die Datei liegt ja lokal auf meiner Platte.
6. Kann man diese Abfrage die beim Aufrufen des Applets geöffnet wird unterdrücken ?
7. kann man diese KeyDatei auslesen ?


Ich freue mich nun tierisch dass ich es endlich geschafft habe, das Applet zu signieren, und danke nochmal für die batch Datei, aber ich denke ein kleiner Hinweis, dass man diese Datei löschen sollte, die auf dem Rechner angelegt wird, wenn man sein PW nicht mehr kennt, wäre super. Daran habe ich mir lange die Zähne ausgebissen, das ich es wohl früher schon einmal versucht habe.
Mein Anliegen ist, dass ich die ganze Sache mit den Applets auch verstehe.

Danke schonmal :)

[EDIT] Sind die Fragen zu frech ? Ich habe bereits in den FAQ und die Forensuche benutzt, bin ledier nicht fündig geworden. Auch über google.de sind die Hits eher dürftig. Mir würde schon ne Page reichen, in der ich das ein oder andere nachlesen kann.[/EDIT]
 

Grizzly

Top Contributor
dhachim hat gesagt.:
1. Warum muss ein Applet signiert werden ?
Applets, die keinen Zugriff auf Netzwerk, das lokale Dateisystem, usw. brauchen, brauchen nicht signiert werden. Alle Applets, die Zugriffe auf Ressourcen außerhalb ihrer Sandbox brauchen, müssen signiert werden. Der Grund liegt in der Sicherheit. Ist ein Applet nicht zertifiziert, lässt Java keine Zugriffe auf außerhalb der Sandbox zu. Ist das Applet zertifiziert, muss der Benutzer dem Zertifikat zustimmen. An diesem kann er dann festmachen, ob er dem Applet vertraut oder nicht. Es ist anzunehmen, dass bspw. eine Bank kaum auf Deiner Festplatte Dateien löschen wird - nachdem sie sie auf einen Server im Internet übertragen hat - und anschließend Deine Druckerwarteschlange mit Nonsens Druckaufträgen zuspamen wird. Bei einem Applet auf der hinterletzten Seite wäre ich mir da nicht so sicher...
dhachim hat gesagt.:
2. Wozu erzeuge ich diesen Key ?
Zum Signieren Deines Applets!?! ???:L In dem Key werden die Daten des Erstellers hinterlegt. Diese werden dann beim Start eines damit signierten Applets angezeigt.
dhachim hat gesagt.:
3. Kann ich beliebig viele Alias-Key Paare anlegen ?
Da bin ich überfragt und gebe die Frage an den Rest weiter.
dhachim hat gesagt.:
4. Der Key soll nach 90 Tagen ablaufen soweit ich gelesen habe, heisst das dass mein Programm nach 90 Tagen von niemandem mehr aufgerufen werden kann ?
Im Geschäft haben zwar kein signiertes Applet, aber eine für Java Web Start signierte Anwendung. Nach einer Weile kommt beim Signieren die Warnung, das der Schlüssel abgelaufen sei. Aber signiert wird die Anwendung trotzdem und auch die Clients haben bisher nicht gemeckert. Gebe die Frage aber an den Rest weiter.
dhachim hat gesagt.:
5. Was passiert mit dem Key nach dem Hochladen auf den Webspace, die Datei liegt ja lokal auf meiner Platte.
Du meinst, dass Du das signierte Applet auf den Webspace wirfst, die Key Datei aber bei dir lokal liegt? Das ist egal, da ja das Applet mit dem Signieren alle wichtigen Daten enthält (bzw. die JAR Datei). Das Key File brauchst nur Du als Entwickler.
dhachim hat gesagt.:
6. Kann man diese Abfrage die beim Aufrufen des Applets geöffnet wird unterdrücken ?
Soviel ich weiss nicht. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Ganzen. Der Benutzer soll ja die Signierung überprüfen können bzw. entscheiden, ob er Deinem Applet vertraut oder nicht.
dhachim hat gesagt.:
7. kann man diese KeyDatei auslesen ?
Wie meinst Du das mit dem Auslesen?
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Danke schonmal :)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man das Applet ewig nutzen, auch wenn dieser Key abgelaufen ist, nur der Nutzer bekommt dann eine Meldung dass das Zertifikat abgelaufen ist.

Das mit dem unterdrücken sehe ich zwar ein dass es Sinn macht, nur ich warte schon auf die Fragen der Dau User. Bisher haben wir alles als Excel Sheets vorliegen, und da kann man ja dem User echt alles unterjubeln :) (Großer Spass für jeden Admin)
Ich bin nun dabei endlich wegzuarbeiten von unseren Excel Reportingmasken, denn bei jedem Scheiss Update von Microdoof, funktioniert wieder was anderes nicht, da wieder mal Verweise umbenannt worden sind etc. Java eigenet sich da ja hervorragend :)


Mit auslesen meine ich den Inhalt dieser .keystore Datei zu lesen. (Is rein aus Interesse)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Signieren von Java-Prog. oder Applets - Zugriff auf dlls Allgemeine Java-Themen 8
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
L Applet Wo loggt log4j bei Applets Allgemeine Java-Themen 0
D Textfelder in Applets verschieben Allgemeine Java-Themen 1
J Ältere applets ausführen? Allgemeine Java-Themen 0
Developer_X Java Applets in Browser starten Allgemeine Java-Themen 9
R Applets & SEO bzw. Pagerank? Allgemeine Java-Themen 2
E grundkurs-java.de: Applets funktionieren nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
A Applet Alle Threads beim schließen des Applets beenden Allgemeine Java-Themen 8
M Applets Allgemeine Java-Themen 4
S Mittels eines Applets Bilder generieren die in einer Webseite angezeigt werden..? Allgemeine Java-Themen 8
D Ich möchte meine *.java Dateien in Applets "umschreiben. Aber wie? Allgemeine Java-Themen 3
R Kann ich die jars eines Applets auf verschiedenen Domains hosten? Allgemeine Java-Themen 2
G java-applets und browser Allgemeine Java-Themen 12
R Signatur fuer Applets. Allgemeine Java-Themen 5
R Testen von Applets - versch. Browser und Java Versionen? Allgemeine Java-Themen 4
M Verbieten Applets die Nutzung von Commons Logging? Allgemeine Java-Themen 7
G Sind Applets noch uptodate Allgemeine Java-Themen 24
G Aktuallisierung von Applets? Allgemeine Java-Themen 8
L KeyEvents in Applets Allgemeine Java-Themen 7
S grafisch programmieren aber nicht applets Allgemeine Java-Themen 13
Chris_1980 Applets laufen bei mir nicht im IE 7 Allgemeine Java-Themen 2
V Java applets unter ubuntu im Browser anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
W Zugriff auf HTML - Tags über Applets Allgemeine Java-Themen 2
S Kein Sound in Java Applets unter Win 9x Allgemeine Java-Themen 4
G Applets und eine Welle von Repain-Events Allgemeine Java-Themen 9
M Fehler beim Start des Chat-Applets von java-forum.org Allgemeine Java-Themen 10
T JEditorPane oder JTextPane Applets und Flash anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
K Problem mit Applets unter Windows XP Allgemeine Java-Themen 2
L Status eines Applets sichern Allgemeine Java-Themen 6
M Seit Neuinstallation von Windows funktionieren Applets nicht Allgemeine Java-Themen 3
W PDFs signieren mittels IText / Lowagie Allgemeine Java-Themen 0
P [Webdriver] einen Datensatz signieren Allgemeine Java-Themen 0
E Jar signieren Allgemeine Java-Themen 8
P Probleme beim Signieren Allgemeine Java-Themen 2
J Applet JAR-File signieren mit Zertifikat Allgemeine Java-Themen 12
L RMI Die richtigen Policy-Einstellungen oder einfach Signieren? Allgemeine Java-Themen 3
H Jar signieren/verifizieren Allgemeine Java-Themen 4
M Frage (Fehler) zu signieren Allgemeine Java-Themen 2
U String signieren und verifizieren Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben