Wann folgende Technologien benutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

y0dA

Top Contributor
Hi!
Habe diesen Freitag ein Vorstellungsgespräch und was wäre selbiges ohne technische Fragen bzw Tests, deshalb wäre es toll wenn ihr mir bei folgender Wissenslücke helfen könntet:

Wann benutze ich RMI, wann ein Webservice und wann EJB?


mfg
 

ARadauer

Top Contributor
webservice am besten, wenn programme die mit unterschiedlichen sprachen geschrieben wurden, miteindander komunizieren sollten.

rmi und ejb sind rein java, ich verwende aber beides sehr sellten, also kann ich da keine qualifizierte aussage treffen, aber vielleicht hilft dir das: http://www.devx.com/Java/Article/20843
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

webservice ist ja nun klar.

Zu RMI und EJB...

RMI ist wie schon erwähnt rein Java und wird dann verwendet, wenn Aktionen in einem gesicherten und voll kontrollierbaren Kontext laufen sollen. So wird zum Beispiel die GUI eines Bankautomaten nicht die Berechnung eines neuen Kontostands nach Abhebung durchführen, sondern eine Methode auf einem Server aufrufen, die eben dies tut. RMI ist auch ohne ApplicationServer möglich.

EJB sind meines Wissens nach nur im Kontext eines Applicationservers nutzbar und sind einerseits als EntityBeans(Datenpersitenz) andererseits als Beans mit funktionellem Hintergrund(mir fällt das wort nicht ein) möglich. Der Hintergrund ist der gleiche wie bei RMI und wird glaube ich Delegate genannt.

Verbessert mich, wenns ungeau ist :)

greetz
SLi
 

y0dA

Top Contributor
Hi!
Danke für die Antworten, hat mir geholfen!

Aber wie darf man sich RMI ohne Applicationserver vorstellen (bin leider mit der Thematik RMI nicht vertraut)?
 
M

maki

Gast
Vielleicht solltest du ehrlich sein und sagen, dass du noch nicht mit diesen technologien gearbeitet hast.

Spätestens wenn eine weitere Frage zu diesem Themen kommt siehst du schlecht aus...
 

y0dA

Top Contributor
Ja klar werde ich nicht lügen, mir geht es ja darum zumindest zu wissen was diese Schlagworte heißen/beinhalten sowie wann man sich für eines der beiden entscheiden soll.

Webservice hab ich ja schon erstellt und ist oben auch schon geklärt (habe mich aber leider auch nie vertiefend damit befassen können).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Exceptions - wann / wie verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
LimDul Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
N Streams wann .filtern? Allgemeine Java-Themen 2
perlenfischer1984 Wann ist ein Parameter Check sinnvoll Allgemeine Java-Themen 7
T GUICE- Dependency Injection- WANN nutze ich Providers? Allgemeine Java-Themen 2
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
D Wann sollte ich statische Methoden und Variablen benutzen? Allgemeine Java-Themen 44
Rudolf Wann System.exit und wann dispose? Allgemeine Java-Themen 9
L Checkstyle: Wann ist eine Methode für Vererbung entworfen? Allgemeine Java-Themen 13
X Wann ist Runtime.getRuntime().exec mit Copy fertig? Allgemeine Java-Themen 10
M Wann ist MVC sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 14
M Wann Membermethoden, wann statische Utility-Methoden? Allgemeine Java-Themen 24
Ark Wann 64 Bit-Befehle im Einsatz? Allgemeine Java-Themen 6
G Wann normale Exception und wann Runtimeexception Allgemeine Java-Themen 12
G Parameter oder Attribut (wann nehme ich was?) Allgemeine Java-Themen 12
M Wann verwendet man PropertyChangedEvents, wann eigene? Allgemeine Java-Themen 3
F Wann und wie Exceptions einsetzen? Allgemeine Java-Themen 13
G Wann statische Methoden, statische Attributen? Allgemeine Java-Themen 7
G Ab wann Datenbank verwenden Allgemeine Java-Themen 15
B Wann Interface und wann Adapter Allgemeine Java-Themen 4
B ObjectInputStream - Wann ist Ende erreicht? Allgemeine Java-Themen 10
D Wann ist das ergebnis einer Rechnung eine Double? Allgemeine Java-Themen 7
M Maximal verfügbarer Hauptspeicher? Ab wann wird ausgelagert? Allgemeine Java-Themen 13
P Wann kommt denn nun 1.5 überhaupt? Allgemeine Java-Themen 6
Zrebna Was bedeutet folgende Fehlermeldung...? Allgemeine Java-Themen 1
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
KeVoZ_ Nacheinander folgende Strings in Textdokument auf neue Zeile schreiben Allgemeine Java-Themen 6
S Algorithmus um nächst folgende Primzahl zu berechnen Allgemeine Java-Themen 7
L Wie ist folgende Abhängigkeit in UML2 zu formulieren. Allgemeine Java-Themen 15
A AOP und folgende Idee Allgemeine Java-Themen 13
L Wie komme ich an folgende Java-Sachen von Sun Allgemeine Java-Themen 2
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben