Vortrag über REST

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krusty

Mitglied
Hallo werte Java-Gemeinde,

auf der Suche nach einem Vortragsthema für ein Seminar an meiner Hochschule wurde ich kürzlich beim durchstöbern von Web Services im Allgemeinen auf den Begriff "Representational State Transfer" aufmerksam. Haltet ihr das Thema für geeignet bzw. ergiebig, um darüber zu referieren oder betrachtet ihr es eher im Sinne eines Hype als überbewertet?

Die nachfolgend genannte Literatur, die ich bisher dazu entdeckte, mag vielleicht die Grundlagen erklären, scheint aber sehr auf Ruby fixiert zu sein, während ich mögliche Programmbeispiele eher in Java bevorzuge.

Web Services mit REST von O'Reilly
REST und HTTP von dpunkt

Quellen im Netz:

Representational State Transfer (deutsche Wikipedia)
REST Web Services
REST - Der bessere Web Service? (Java Magazin)
RESTful Web Services mit Java (Java Magazin)
Web Service in Java


Für vortragsbedingt (ca. 60 min, 30 Folien reiner Inhalt) kurz gehaltene Java-Beispiele scheint Jersey, Restlet interessant zu sein. Die Vorabversion von Spring 3.0 soll offenbar auch REST unterstützen. Für das Verständnis der REST-Grundprinzipien wirkt Spring auf mich jedoch etwas zu Abstrakt. Ich kenne Spring nicht und bei den Hörern kann ich es nicht Kenntnisse nicht voraussetzen.

Tutorien zu Jersey fand ich bisher:

Tutorials von Mitgliedern
RESTful Web Services mit JAX-RS und Jersey

Für Ratschläge von der Sinnhaftigkeit eines Vortrags zum Thema an sich bis zu weiteren Quellen wäre ich dankbar.

Gruß

Krusty
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Rein prinzipiell eignet sich das Thema REST sehr gut für einen Vortrag finde ich. Mit einem kleinen Livebeispiel angereichert wäre es sogar ein toller Vortrag.

Anfangen mit den Ideen, grundlegenden Überlegungen und der Philosophie von REST. Warum wird etwas so und nicht wie in anderen WebService Grundlagen behandelt? Was ist der wichtige Aspekt an REST? Wieso kann man mit REST HTTP wirklich sinnvoll ausnutzen? usw...

Um es einfach zu halten würde ich ein Framework wie Restles nehmen.
 

Krusty

Mitglied
Danke für deine Ratschläge.

Was spricht gegen die Referenzimplementierung Jersey von Sun?

@ Alle

Korrekturhinweis mangels Änderungsmöglichkeit:

Der Satz "Ich kenne Spring nicht und bei den Hörern kann ich es nicht Kenntnisse nicht voraussetzen." aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread wurde von mir mit heißer Nadel gestrickt. Es soll heißen: "Ich kenne Spring nicht und bei den Hörern kann ich Kenntnisse nicht voraussetzen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Ich kenne die SUN Implementierung nicht, kann daher nichts dazu sagen, allerdings kann ich behaupten, dass man auch ohne Grundwissen von Restlet relativ simpel erkennt wieso es bei Restlet so ist.

Allein die Annotations @Get, @Post, @Put, ... sollten Jedem, der schon mal etwas mit HTTP zu tun hatte bekannt vorkommen. In Verbindung mit der Grundphilosophie von REST ist dies absolut eindeutig.
 

Krusty

Mitglied
Darf ich meine eventuell auftauchenden Probleme mit einem für Restlet benutzbaren Servlet-Container (z.B. Apache Tomcat 6) in diesem Thread veröffentlichen oder muss ich dann einen neuen Thread erstellen?
 
M

maki

Gast
Darf ich meine eventuell auftauchenden Probleme mit einem für Restlet benutzbaren Servlet-Container (z.B. Apache Tomcat 6) in diesem Thread veröffentlichen oder muss ich dann einen neuen Thread erstellen?
"Dürfen" tust du es sicher, ist ja dein Thread & auch im richtigen Forum ;)
Ob es Sinn ergibt muss du entscheiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Edit und Remove über Webservice SOA 3
S Objektübertragung Fehler über Webservice SOA 10
T Fehlermeldung bei Übergabe mehrere Werte über Jax-WS SOA 14
T Webservice über Tomcat loggen SOA 5
C JAX WS 2.1 - informationen über ausgeführte Webservices SOA 2
G Exceptions über Webservices SOA 4
sascha-sphw Statuscode REST Response DELETE SOA 2
B Authentication & Authorization REST API SOA 43
B REST - es gibt eine REST API, wie mache ich nun in JAVA weiter? SOA 8
mrBrown Rest - Bilder mit Metadaten modellieren SOA 24
OnDemand REST Client Aufbau SOA 7
D POST-Request mit Chrome Rest Client wirft Fehler : HTTP Status 415 - Cannot consume content type SOA 3
Shams Was ist ein "Deployment" bei Rest? SOA 1
M HTTP 400 Feher bei REST Web Service durch POST per FormParam SOA 3
M Kann man das Protokoll eines REST (Jersey) bzw. SOAP Web Services manipulieren? SOA 5
P REST POST -> return SOA 4
G WebServices REST SOA 5
H [REST] Deserialisierung eines Object-Feldes SOA 6
G Rest und Sicherheit SOA 3
J Berechtigungen bei REST SOA 2
G Rest - Session Handling SOA 3
J REST mit java client und php server SOA 22
C REST Webservices, XML Ausgabe und Objektübertragung SOA 2
F REST Service mit Netbeans und MySQL Datenbank SOA 1
D Sicherheit bei REST-Webservice SOA 19
M Sicherer REST-Service SOA 2
T Hat AXIS2 noch Zukunft und wie REST implementieren? SOA 6
T Rest Webservice der 2 verschiedene XML Objekte(JaxB) entgegennimmt SOA 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben