Vorschlag für längeres Projekt

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Hi

Mein Lehrer hat einem Kumpel und mir angeboten, dass wir uns für den Rest des Schuljahres ein etwas längeres Projekt vornehmen könnten, wenn wir uns was vernünftiges überlegen würden. Da ich leider nicht so wirklich weiß welche Möglichkeiten es gibt und so fallen mir eher nur kleinere Sachen ein, die man in 2 Stunden macht. Ich bin wohl weiter als die im Kurs, aber dennoch nicht so erfahren, aber ich würde trotzdem auch schwierigere Sachen ausprobieren, da ich mich ja bei Fragen auch hier ans Forum wenden kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich hatte erst daran gedacht, etwas zu programmieren, wovon die Schule was hat, vielleicht fällt da ja jemandem was ein ;)
Hoffe auf Antworten, lG Julian


||edit: um das mal ganz an den Anfang zu setzen

Also ich bin wie gesagt noch nicht so weit, habe bis jetzt einen Taschenrechner mit Bruchrechner und eine Uhr mit Datum und so programmiert. Das ist alles ja nicht ganz so viel Arbeit aber das sind so die größten Sachen . Ich war auch mal an der FH und habe mir da Vorlesungen angehört und falls jemand das Buch "Java als erste Programmiersprache kennt", das habe ich vor etwas längerer Zeit mal durchgearbeitet, genauso wie nebenbei das Tutorial auf gailer-net.de und seit dem gucke ich mir hin und wieder verschiedene Sachen bei "Java ist auch eine Insel", an.

Ein größeres Projekt heißt für mich, dass es nicht wie der Taschenrechner oder die Uhr an einem Abend fertig ist, sondern ich damit für einen längeren Zeitraum beschäftigt bin.

Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass vieles wahrscheinlich einem höhren Niveau entspricht, als die Uhr zum Beispiel, aber ich programmiere gerne und an dabei kann ich ja nur was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Mach doch ein Stundenplan Content Management System. Basierend auf einer Datenbank welche über das Internet auf alle Smartphones der Lehrer synchronisiert wird, sodass eine Stundenplan Änderung der Schulleitung drekt an alle Lehrer übermittelt wird.

Du könntest zusätzlich einen Client für die Schüler programmieren, welcher es ermöglicht Wünsche für neue Stundenpläne einfließen zu lassen.

Heimlich loggst du natürlich alle Daten und verkaufst diese dann später Gewinnbringend so haben dann alle was davon!

:lol:

Sorry konnte mich nicht beherrschen, aber wie soll man dir nen Tipp geben wenn man:

a) Nicht weiss was für dich ein "längeres" Projekt ist (und glaube mir, unsere Meinungen liegen da weit auseinander)
b) Keine Info über deinen Kenntnisstand hat
c) Wir keinerlei Ahnung haben was dich interessiert!
 

c_sidi90

Top Contributor
Ich habe damals als erstes großes Projekt eine Hardwareverwaltung für unseren Betrieb geschrieben, alle Geräte & Zubehör(Toner usw) samt Seriennummer, Lieferant, Lieferanten Kontakt, Garantie, Preis usw. Die erste Version basierte auf Excel via Apache Poi, die zweite auf XML JDOM und heute läuft das ding auf einer MySQL Datenbank mit über 5000 Datensätzen und ist im täglichen gebrauch. Somit habe ich in meinen Anfangszeiten ein sinnvolles Programm geschrieben und mir dadurch auch gleich 3 Frameworks angeeignet. Hat auch 2 Monate gedauert, falls das für dich "lange" ist.

Mittlerweile verfügt die Software auch über Timer und Reminder zur Nachbestellung um Engpässe zu vermeiden, Bestellautomatismus via Exchange-Email. Bin schon stolz was daraus geworden ist :)
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
^^

Also ich bin wie gesagt noch nicht so weit, habe bis jetzt einen Taschenrechner mit Bruchrechner und eine Uhr mit Datum und so programmiert. Das ist alles ja nicht ganz so viel Arbeit aber das sind so die größten Sachen ;). Ich war auch mal an der FH und habe mir da Vorlesungen angehört und falls jemand das Buch "Java als erste Programmiersprache kennt", das habe ich vor etwas längerer Zeit mal durchgearbeitet, genauso wie nebenbei das Tutorial auf gailer-net.de und seit dem gucke ich mir hin und wieder verschiedene Sachen bei "Java ist auch eine Insel", an.

Ein größeres Projekt heißt für mich, dass es nicht wie der Taschenrechner oder die Uhr an einem Abend fertig ist, sondern ich damit für einen längeren Zeitraum beschäftigt bin.

Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass vieles wahrscheinlich einem höhren Niveau entspricht, als die Uhr zum Beispiel, aber ich programmiere gerne und an dabei kann ich ja nur was lernen.

lG
 

E99

Aktives Mitglied
Verwaltungsprogramme lassen sich immer gut umsetzen. Also überleg mal, ob du vielleicht eine Datenbankanwendung programmierst. Zusatzfunktionen kannst du dir natürlich dazu ausdenken. Und mit ner anschaulichen GUI kannst du den Lehrer möglicherweise auch beeindrucken... ;)

Und bei der Arbeit dazulernen durch Recherchieren ist nie schlecht.
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Ja das mit dem Verwaltungsprogramm halte ich auch für eine gute Idee! Auch wenn das dann wahrscheinlich nicht von der Schule verwendet wird, ist ja nicht so schlimm ;). Wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, wäre trotzdem super, dann kann ich dem Lehrer mehreres vorschlagen ;)
 

vimar

Bekanntes Mitglied
vllt ne client-server app, schüler und lehrer können sich da registieren. schüler können zu ihren aktuellen stundenplan-kursen hinzugefügt werden. lehrer auch. aktuelle news wie z.b. stundenausfall oder aktuelle hausaufgaben könnten dort vom lehrer gepostet werden. ja /nein vllt. sowas gibts ansich schon (bscw usw) aber ganz speziell für deine schule geschriebenes tool vllt.
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Ich denke ich werde mich dann für ein Verwaltungsprogramm entscheiden. Ich dachte allerdings eher so an ein allgemeineres Büroverwaltungsprogramm, wo man dann Kategorien wie Hardware erstellen kann, aber auch sowas wie Papier und so, was wäre dafür ein Oberbegriff?

Gruß und danke ;)

bzw. wenn ich doch nur ein Hardwareverwaltungsprogramm mache, was wären da denn so für Komponenten eingeschlossen? Drucker ( inkl. Toner) Monitore, Rechner und sowas? Gruß
 
P

pappawinni

Gast
Naja, im Grunde kann man ja viele Dinge einfach, aber auch komplex gestalten.
Insofern liegt es auch an dir die Anforderungen so hoch zu setzen, dass das Thema nicht an einem Abend erledigt ist.
Der Taschenrechner, den du an einem Abend programmiert hast, was kann der?
Könnte er mehr können? Graphik, Statistik..
Oder ich nehme mal ein Beispiel über das ich kürzlich mal gestolpert bin, Fassböden.
Da gibt es offenbar eine Unmenge an Varianten, nach innen oder außen gewölbt, schräg und kegelig.
Schon mal was von Klöpperboden gehört? Ich auch nicht. :)
Du kannst einfach ein Programm machen, das das Volumen für ein stehendes oder liegendes zylindrisches Fass mit flachem Boden machen, oder ein Programm bei dem die Bodenformen oben und unten gewählt werden können und dann abhängig vom Füllstand das Volumen berechnet werden kann. Da wäre ggf. eine graphische Darstellung interessant, vielleicht nicht unbedingt erforderlich. Schwierig könnt es natürlich werden, für alle Bodenformen entsprechende Formeln aufzutreiben. Ist dann doch vielleicht eher etwas für nen Mathmatiker. Oder du programmierst halt erst mal die Varianten, wo du Formeln findest. Andere fügst du später dazu.
Gut, sowas gibt es natürlich teilweise auch schon. Z.B.
Binder GmbH Volumenberechnungsprogramm
Darüber war ich gestolpert (Formeln gibt es da drunter auch noch eine ganze Reihe):
Klöpperboden berechnen - Mikrocontroller.net
und sowas:
Compute Fluid Volumes in Vertical Tanks
Sieht ziemlich kompliziert aus.
Sowas kann man also sicherlich beliebig einfach, als auch fast beliebig komplex gestalten.
 

Landei

Top Contributor
Grafik kommt immer gut, also vielleicht ein (Lern?)Spiel oder eine Visualisierung für irgend etwas naturwissenschaftliches (Moleküle, Zelle, Sonnensytem...)
 

c_sidi90

Top Contributor
Ja das ist ja sowas was ich auch programmiert hatte. Hardware ist nur der Oberbegriff gewesen, wüsste auch nicht wie man das als ein Wort zusammenfassen soll :p
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
bzw. wenn ich doch nur ein Hardwareverwaltungsprogramm mache, was wären da denn so für Komponenten eingeschlossen? Drucker ( inkl. Toner) Monitore, Rechner und sowas? Gruß

Meines Erachtens geht die Frage in ein falsche Richtung.

Die Komponenten bzw. Kriterien des Verwaltungsprogammes werden dynamisch hinzugefügt.
Du schreibst eine Verwaltung und ob jemand Rechner, Tacker oder Besen damit erfassen will, ist völlig beliebig.
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Ja das ist ja sowas was ich auch programmiert hatte. Hardware ist nur der Oberbegriff gewesen, wüsste auch nicht wie man das als ein Wort zusammenfassen soll :p

Ja genau, von dir habe ich ja die Idee, hoffe es stört dich nicht, dass ich das "nachmachen" will :)

Könntest du mir sagen was für Hardware da abgesehen von Druckern, bei euch an der Firma hinzugefügt wird?
 

c_sidi90

Top Contributor
Ach quatsch, das haben ja etliche vor mir schon Programmiert, hab mal in die DB geschaut, hier ein Auszug aus den Kategorien:

Computer
Scanner
Fax
Multifunktionsgeräte
Server
Telefone
Monitore
Papier(Alle formate die wir nutzen)
Ordner,
Aktenmappen,
Toner,
Trommeln,
Externe Festplatten,
Firewall

allgemein würd ich alle Sachen mitaufnehmen, welche man Abschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fant

Bekanntes Mitglied
Tacker und Besen... wurde doch schon gesagt ;)

Um es noch mal zu betonen: Was da nun genau verwaltet wird, das ist doch total egal. Genau so gut könntest das Sortiment eines Supermarkts verwalten mit EK-Preis, VK-Preis, PLU-Nummern, Barcode, Verfallsdatum und was einem sonst noch einfällt, was interessant sein könnte. Auch hier kann man das ganze dann beliebig vertiefen: Wenn ein Produkt nicht mehr / nur noch begrenzt verfügbar ist, dann soll es automatisch nachbestellt werden. Wenn ein Produkt abgelaufen ist, dann bekommt Herr Müller eine Nachricht, dass er es aus dem Regal räumen soll usw... lass einfach ein wenig deine Phantasie spielen ;)

Gruß Fant
 

c_sidi90

Top Contributor
Und monatlich fährt dein Programm eine Auswertung über den Wert aller Bestellungen des letzten Monats und schickt es automatisch via .xls an die Buchhaltung. Da gibts echt 100000 verschiedene Möglichkeiten. Fang aber nicht zu groß an, sondern erweitere es wie ich damals Schritt für Schritt.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Fände ich langweilig, son Buchhaltungsprogramm.

Außerdem glaube ich, dass du damit schnell fertig bist. Hibernate-Mapping, Datenbank, Gui -> fertig. Der Kleinkram kommt natürlich hinzu aber ich würde sagen, nach 1 Woche ist das Ding fertig. Ich traue mir ein Grundgerüst innerhalb von 24 Stunden zu. Mit Tomcat-Anbindung und als JSP nochmal 1-2 Tage drauf.

Was hälst du von einem Onlinespiel für dich und deine Klassenkameraden.

Sowas wie Robocode

Dabei entwickelst du die Umgebung, Online, LAN, was auch immer Server und deine Klassenkameraden entwickeln den Roboter. Dafür legst du ein Interface an und später lädt dein Framework z.B. die Klassen der Spieler und ihr veranstaltet Turniere oder Massenkaramboulagen.
 

c_sidi90

Top Contributor
Fände ich langweilig, son Buchhaltungsprogramm.

Lese dir die Beiträge mal alle durch, dann wirst du feststellen, es handelt sich bei dem vorgeschlagenem Projekt um kein Buchhaltungsprogramm, des Weiteren ist sein Wissenstand von Hibernate UND JPA weit entfernt. Ein solches Programm beinhaltet im Endstadium viele Frameworks (excel, xml, hibernate o.ä. usw.) Das war nur ein weiterer Vorschlag das Programm zu erweitern wenn es die Grundfunktionen bietet ;)
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Ich hatte mir kurz überlegt noch zu schreiben, dass dein Projekt sicherlich sehr komplizier wird. Aber wer nutzt das bei ihm an der Schule? Der Hausmeister? Eventuell ist es ja echt sinnvoll mal an ner Schule sowas einzuführen, ich fände für ne Schulklasse ein gemeinsames Spiel lustiger.
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Aber wer nutzt das bei ihm an der Schule? Der Hausmeister?

:D :D :D

Ich denke nicht dass es überhaupt von jemandem genutzt wird und so schnell (1 Woche) wird es dann denke ich doch nicht gehen, zu mindest das mit der Datenbank, davon habe ich nämlich keinen blassen Schimmer. Wobei ich wahrscheinlich doch auch zu Hause daran arbeiten werde, also könnte es doch vor Ende des Schuljahres fertig sein. Aber wenn ich damit fertig bin, kann ich mir ja immer noch ein Spiel vornehmen. Nur hätte ich dafür gerade gar keinen Ansatz und alles hier im Forum zu erfragen, da kann ich ja gleich einen Code kopieren. Kann mir denn jemand ein Tutorial empfehlen, wo es um solche Sachen wie Spiele geht?

lG :)
 

Da_Tebe

Mitglied
Ein ordentlicher Vokabeltrainer wo Mitschüler Vokabellektionen aus den Lehrbüchern in ner Onlinedatenbank speichern können und auch runterladen können.
Halt nicht so wischi waschi sondern mit ordentlichen Statistikfunktionen etc.

Aber Verwaltungsprogramm klingt auch gut =)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Rätsel: Vorschlag für einen sinnvollen Algorythmus gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ampel für Mitarbeiter zum An-/Abwesend zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Wahrscheinlichkeiten für Slot Machine Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Überprüfung für unentschieden in TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben