von J2SE zu J2EE umsteigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Pentauris

Gast
Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage an alle umsteiger bzw J2EE Kenner. Bei mir ist es so, programmiere nun seit 2004 Praktisch mit Java J2SE, Swing,RCP, Relationalen Datenbanken (inkl. Hibernate) also zb CRM Systeme als Desktopclientanwendung. Kann behaupten das ich da jetzt mal keine Probleme hab. Da wir bis dato jetzt immer Projekte hatten weil es den Leuten egal war obs jetzt ne Desktopanwendung is oder ne Webanwendung. Aber ich merke schon das es immer mehr nachfrage an J2EE Webanwendungen gibt. Mich Interessiert das ganze auch, hab immer wieder mal hier und da versucht Hello World Anwendungen mit JBoss und Servlets usw zu erzeugen. Aber am nächsten Tag sind schon wieder neue Framewords und Technologien im Markt. Was würdet ihr mir empfehlen wo ich ein überblick über das ganze bekomme.
Ich meine ich höre schlagworter wie:

JFace
Struts
BEA
Websphere
Die ganzen Apache Framworks (Cocoon, MyFace, etc)
die ganzen HTML und Javascript sachen wie Ajax und anderes
usw.

Wie sollte ich da am besten einstigen. Muss ich da zuerst echt ein HTML und JSP guru sein? Cool wären auch natürlich Literaturempfehlungen oder Tutorials.

Danke im voraus für die Tipps von euch.
 
M

maki

Gast
Aber am nächsten Tag sind schon wieder neue Framewords und Technologien im Markt.
Hehe, das stimmt schon, allerdings gibt es auch Dinge, die Zukunftssicher sind ;) (sofern es so etwas gibt)

Auf alle Fälle ist wichtig, das du ein grundlegendes Verständnis von HTML und des HTTP Protokolls hast.

Wirklich auskennen solltest du dich mit (bitte die Reihenfolge beachten):
Servlets, die grundlegende Technologie für Webanwendungen mit Java
JSPs und Taglibs, eine Erweiterung der Servlets
EL, die Expression Language

Dann gibt es Frameworks/Technologien, die zwar komplex sind, aber als Zukunftssicher gelten:
- JavaServer Faces, aktueller MVC Standard um GUIs zu bauen
- Hibernate/JPA, da geht es um Persistenz
- EJB 3

Tomcat, ein Servletcontainer, und JBoss, ein EJB Container wirst du auch verstehen müssen.

Zu den anderen:
JFace kenne ich nicht
Struts ist ein veraltetes MVC Framework, in der neusten Version können Komponeneten in JSF eingebunden werden (struts-shale).
BEA hat seinen eigenen EJB Container, weblogic.
IBM Websphere ist auch ein EJB Container.
Cocoon wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, MyFaces dagegen ist eine sehr verbreitete JSF Implementierung.
Über AJAX musst du mit ajax4jsf kaum was wissen.

Aktuelle Bücher über Servlets und JSPs kenne ich nicht, mein Einstieg ist zu lange her, ein fundiertes wissen über beide ist allerdings unbedingt notwendig.
Ein gutes Buch über JSF ist "Core JavaServer Faces 2nd Edition".
Hibernate wird gut erklärt in "Java Persistence with Hibernate".

Mit Tutorials solltest du vorsichtig sein, sie vermitteln leider nicht grundlegendes Verständnis, sondern setzen es vorraus.
Wenn du dich auf die Tutorials stürzt ohne zu verstehen was du da machst, findest du dich bald in einer Situation, in der du plötzlich nicht weisst warum du etwas machst und mit Fehlern nicht umgehen kannst.

Viel Erfolg und nicht vergessen das aller Anfang schwer (und frustrierend) ist.

Gruß,

maki
 

byte

Top Contributor
Kann dem sehr guten Beitrag von Maki nur zustimmen. Wo bei JSE häufig ein Tutorial ausreicht, um einen guten Einstieg zu bieten, sind eben solche als JEE Frischling häufig imo nur verwirrend. Entweder sind sie so banal, dass die interessanten Dinge gar nicht rüberkommen. Oder sie verheimlichen so viel, dass der Lerneffekt zu gering ist.

Mir hats am meisten geholfen, die ganzen aktuellen Frameworks und Technologien erstmal wegzulassen. Diese verwirren am Anfang imo eher nur. Stattdessen zunächst erstmal nur mit Servlets und JSP arbeiten. Wenn Du diese Basics drauf hast, dann fällt der Einstieg in die mächtigeren Frameworks viel leichter. Und man weiss sie auch gleich viel mehr zu schätzen, wenn man mal gesehen hat, wie mühseelig es ist, das alles "per Hand" zu machen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben