VM - Sprache umstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!

Ich würde gerne die Sprache der JVM umstellen. Ich habe es mal mit
Code:
System.setProperty("user.language", "en")
probiert, was aber nicht funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
G

Guest

Gast
Ich möchte in meinem Programm die Sprache umstellen können (z.B. von Deutsch auf Englisch). Das Problem ist nun, dass sich die Sprache bestimmter Swing-Komponenten (z.B. JFileChooser und PrinterJob.PrintDialog) offensichtlich nach der Spracheinstellung der JVM richten.

Damit der User die Sprache meiner Applikation zur Laufzeit umstellen kann, muß ich auch die Spracheeinstellung dieser Komponenten ändern (also die Spracheinstellung der JVM).

Ich habe mal wo gelesen, dass man die Spracheinstellung beim Start der Applikation als VM - Parameter mitgeben kann. Ich brauche das aber zur Laufzeit. Da es ein System-Property "user.language" gibt, dachte ich, dass es damit klappen könnte. Leider hatte das Setzen dieser Einstellung keinen Effekt. :cry:
 
S

stev.glasow

Gast
Entweder startest du das Programm über :
java -Duser.language=en neKlasse

oder du schreibst folgendes:
Code:
Locale loc = Locale.ENGLISH;
JComponent.setDefaultLocale(loc);  
Locale.setDefault(loc);  // am besten auch gleich

Hab's mit nem JFileChooser getestet und ging auch ^^

Code:
JFileChooser fc = new JFileChooser();
fc.showDialog(null, "sd");
		
Locale loc = Locale.ENGLISH;
Locale.setDefault(loc); 
JComponent.setDefaultLocale(loc); 
	
fc = new JFileChooser();
fc.showDialog(null, "sd");
Erst kam ein deutscher dann ein englischer Dialog - was nicht ging war, dass man fc = new JFileChooser(); beim zweiten JFileChooser einfach wegläßt und den ersten JFileChooser nutzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JMenuItem Sprache umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J B-Sprache mit Arrays ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Automatentheorie-Darstellung der regulären Sprache eines DEA Java Basics - Anfänger-Themen 5
S BE-Sprache Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Buttons um sprache zu ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Sprache wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Sprache auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Welche Sprache für ein Umfangreiches Webprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Java Sprache ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Sprache umschalten mit properties-files mit KSKB Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Die Sprache der Informatiker sie bleibt mir ein Rätsel. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java die richtige Sprache? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eigene kleine Sprache entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Addition von 1 bis n, in Arrays umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Bestehendes Projekt auf Maven umstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Webprojekt auf Webprojekt im Mavenunterstützung umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G java version umstellen von 1.4 auf 1.6 unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Keyboard-Translation auf Englisch umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben